Allgemeines 21.982 Themen, 148.549 Beiträge

Streamer - wofür??

Alf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also, Iomega Qic 80 bekommen mit vielen Bändern, installiert, erscheint nicht im Arbeitsplatz, nur Backup unter Win zeigt das Teil (anderes Backup-Progr. nicht probiert).


Ist das Teil noch zu was nütze oder Museum? Kann ich evtl so einrichten (hängt ja mit am Floppy-Kabel), dass ich es (als Spielerei) ganz normal als B:\ im Arbeitsplatz ansprechen kann??

bei Antwort benachrichtigen
REPI Alf „Streamer - wofür??“
Optionen

Nein man kann dies nicht wie eine Floppy oder sonstiges LW ansprechen (jedenfalls nihct mit Windows Boardmitteln).
Jedoch jedes gängie Backupprogramm sollte das teil handeln können !

In der Systemsteuerung sollte es aber angezeigt werden !

Gruß

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Alf „Streamer - wofür??“
Optionen

Das ist ein Sicherungsgerät und als solches nicht mit Festplatte oder Diskette vergleichbar. Das Ding bekommt keinen (!) Laufwerksbuchstaben.

Zum regelmäßigen Anfertigen von System-Backups ist es aber sicherlich noch gut zu gebrauchen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Alf „Streamer - wofür??“
Optionen

Hm, also die Qic-80-Streamer SIND Floppy-Streamer und entsprechend furchtbar langsam. Die Kapazität der Bänder liegt so zwischen 80 und 400 MB.
www.tarigon.de/tramp/baender.html

Also, ich hab davon noch schachtelweise rumliegen und würde mir das nicht mehr antun, bei den Kapazitäten und Preisen von CD's.

Software müstest Du im Netzt schon noch finden, 'Arcada Backup' war einer der Hersteller.

Aber Du musst halt Geduld haben: Das Gerät wird mit einem Abzweig-Kabel an das Floppykabel angeschlossen - ist also ein Spezialkabel, das wie ein Y das Floppykabel abgreift und dort zusätzlich zu den Floppies angeschlossen wurde.

Jo, das müßte als erstes mal langen.

Nur ein paar Jahre her - und so long ago!

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Alf Nachtrag zu: „Streamer - wofür??“
Optionen

ok, ich lasse es bleiben, Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen