Hilfe, mein Monitor spinnt. Dauernd wechseld das Bild mit extremen Kissenverzerrung innen und normal, hin und her. Am Treiber liegt es nicht, denn ich habe auf einer anderen Platte Linux habe,- da werden nur die Systemtreiber verwendet-, trotzdem das gleiche Problem. Degaus bringt nur für paar Sekunden etwas. Woran kann es liegen?? Wäre für Aufklärung Dankbar!
Allgemeines 22.062 Themen, 149.966 Beiträge
Was hast du denn so um den Monitor herumstehen? Handys und nicht abgeschirmte Geräte mit Magneten drin (Lautsprecher etc.) können sich auf das Bild eines Röhrenmonitors ziemlich fatal auswirken!
Extreme Kissenverzerrungen entstehen dann,wenn der Ost-West Modulator beginnt defekt zu werden.
In Deinem Fall kann es sein daß ein Bauteil beginnt auszufallen oder aber auch schlechte Lötstellen.Diese Lötstellen werden stärker belastet als andere und darum äußert sich ein Ausfall hier früher.
Aber ohne kenntniss der Materie ist ein solcher Fehler schlecht zu finden und zu beseitigen.
Hallo,
das sieht mir fast danach aus als wenn die Ost-West Modulationsdiode oder der Transistor der Ost-West Endstufe eine kalte Lötstelle hat. Mein Tipp: Bei eingeschaltetem Monitor die Dioden und Leistungstransistoren rund um den Zeilentransformator mit einem isolierten Griff eines Schraubendrehers vorsichtig abklopfen und dabei das Resultat auf dem Bildschirm beobachen. "ACHTUNG 16.000 Volt HOCHSPANNUNG". Hat man das lockere Bauteil entdeckt, einfach die Lötstellen nachlöten. Das müsste es gewesen sein.
MfG. Hexagon
Hallo Hexagon,
mensch, ihr seid ja mächtig fix. Je öfter ich das mit dem Ost-West xxx
lese, um so mehr steigt in mir die Gewissheit, das ich Fachhilfe brauche, den mit 16000 V hab' ich keine Lust mich anzulegen!!
Danke für deine fixe- u. kompetente Antwort
Leicht verzerrte Grüße
Dirk
Erklär mal einem Laien wo diese Teile sind
Hallo,
Deine Frage ist schlecht zu beantworten. Wenn ich aus der Ferne die Platine oder den Schaltplan des Monitors sehen könnte, stolpere ich quasi über diese Bauteile. Dazu gehört noch ein gewisses Maß an Erfahrung dazu. Schliesslich beschäftige ich mich mit diesem Thema schon seit 30 Jahren. Damals gab es zwar noch keine Computermonitore, jedoch habe die viel mit herkömmlichen Fernsehgeräten gemeinsam. Falls ein Schaltplan vorliegt, scanne den doch einfach und maile mir den. Dann kann ich sagen wo der Fehler liegt. Meine Mailaddy findest Du in meiner Visitenkarte.
MfG. Hexagon
Hallo Conqueror,
Danke für den Tip, ich hab zwar keine Ahnung, aber das was du da schreibst hört sich ziemlich kompliziert an, ich glaube da lasse ich besser die Finger von, bevor ich verkohlt vor'm Moni liege.
Aber nochmal Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Dirk
Ist eine gute Entscheidung.Wenn Du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst,gibt es sicher auch dort Reparaturdieste für Computermonitore.
Hallo!
Siehe mal hier: http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/REPARATUR-TIP-DATENBANK/reparatur-tip-datenbank.html
Zwar sind die Informationen bezüglich Medion sehr mager, macht aber nichts. Das Prinzip der Ost West Entzerrung ist bei jedem Fernseher/Computermonitor gleich.
MfG. Hexagon