Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

PC kaufen, oder selber zusammenstellen?

Flear001 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will mir einen neuen PC kaufen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, soll ich mir einen nagelneuen kaufen, einen selber zusammenbauen, oder einen pc holen, der zwar neu ist, aber von der leistung her schon etwas älter ist.

Ich habe mal bei Ebay geschaut, und wollte wissen was ihr davon haltet? Würde sich das lohnen?

Er hat folgende Komponenten:

-Intel Celeron 1700 MHz
-215 MB Ram
-40GB Festplatte
-DVD Laufwerk (12x)
-Grafik: max. 64 MB shared Memory
-Soundkarte
-Floppy

inkl 2 Jahre Garantie.

Der PC wird mit sofort-kauf für 389,- verkauft.


Was haltet ihr davon?

Da ich noch schüler bin, habe ich leider nicht ganz so viel geld.
Deshalb habe ich mir überlegt einen rechner anzuschaffen, der von der leistung nicht ganz so gut ist, dafür aber etwas billiger ist.

Zubehör wie soundkate, tastatur, maus, boxen, monitor, ist kein problem. das habe ich alles daheim.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure antworten...

MfG

Flear

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Hi!

Das ist zu teuer! Und bei shared memory für die Grafik fehlen dir eben auch 64 MB! Schau z.B. mal auf diese Seite unter Komplett-PC, Fairline Athlon 2000 plus. Mehr für`s Geld und günstiger Versand!

Und tschüss hundevatta

P.S. Weder gehört mir der Laden noch arbeite ich dort! Bin aber Stammkunde...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hundevatta „Hi! Das ist zu teuer! Und bei shared memory für die Grafik fehlen dir eben auch...“
Optionen

Wenn der Laden einen guten Service hat will ich nichts geschrieben haben. Ansonsten ist er nicht sehr preiswert und wenn der Service nicht der beste sein sollte würde ich mal schleunigst nach einem preiswerteren Händler mit ähnlichen Leistungen im Servicebereich Ausschau halten; aber nur dann wohlgemerkt. Wenn du mit diesem Händler zufrieden bist: dabei bleiben, irgendwann zahlt es sich aus.

Ich habe einen preiswerteren Händler vor Ort mit sehr gutem Service und selbst wenn ich eine 100 Euro kostende Festplatte woanders für 2 bis 3 Euro preiswerter kriegen könnte: ich würde es nicht machen.
Die Qualität eines Händlers setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

Mir fallen da spontan folgende ein:
- reichhaltige Auswahl
- Qualitätsprodukte (das können dann auch schon mal Nonameteile sein, Hauptsache sie überzeugen im Betrieb und nicht vom Namen her; schönen Gruß an Schweinebuckel)
- gute Beratung (geht er auf die Wünsche des Kunden ein, werden helfende Fragen gestellt, wird nicht verarscht sprich ein überteuertes und unnötiges Produkt empfohlen)
- ist er preiswert, wohlgemerkt nicht billig
Da fällt der Media Markt natürlich spätestens beim dritten Punkt raus und den vierten brauchen wir bei dieser Bude erst gar nicht anzusprechen!

Und wer Ahnung hat sollte den Rechner selber zusammenbauen. Anders gesagt, wer in der Lage ist die für sich besten Produkte zusammenzustellen, der dürfte eigentlich auch keine Probleme haben, die Kiste auch selber fertigzustellen. Und wenn man aus irgendeinem Grunde, dazu nicht in der Lage ist es selberzumachen: manche Händler bauen die Kiste auch aus den bei ihnen bestellten Einzelkomponenten kostenlos zusammen. Man muß halt nur alles bei ihm ordern, aber dann hat man allerdings auch bei Problemen weniger Stress.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Wenn der Laden einen guten Service hat will ich nichts geschrieben haben....“
Optionen

> manche Händler bauen die Kiste auch aus den bei ihnen bestellten Einzelkomponenten kostenlos zusammen.

Stimmt, das machen recht viele. Ich kenne einen kleinen Vorstadt-Laden, bei dem man sogar die dort gekauften Komponenten vor Ort selbst zusammen bauen kann: Bei Fragen/Problemen hat man dann sofort kompetente Hilfe - gute Idee, wenn auch nicht neu: Einen ähnlichen Service bieten schon seit vielen Jahren einige Fahrrad-Fachgeschäfte.

Wer diese Möglichkeit nicht hat, seinen PC also bei sich zu Hause bauen muß, noch keine Erfahrung damit hat und dem das rechte Zutrauen dazu fehlt, sollte überlegen, ob es nicht im Bekannten-/Kollegenkreis einen hilfsbereiten Menschen gibt, der mit Rat und Tat zur Seite steht und selbst mit Hand anlegt. Ich hätte gleich zwei davon gehabt :-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt immer Möglichkeiten, zu einem selbst gebauten PC zu kommen.
Und die bereits genannten Vorteile gegenüber "Konfektionsware" überwiegen imho bei weitem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Schau mal bei www.plus.de oder www.lidl.de rein ,die haben gute PCs im Angebot (mit Software) um die 1000€ mit allem Drum und Dran. z.B.

AMD-Prozessor ATHLON XP 2600+
120 Giga Byte Festplatte

128 MB Grafikkarte:
Geforce4 MX 440 mit AGP 8x,Video out (TV-out) und Dual Monitor Support

Kabelloses Netzwerk
(Wireless LAN IEEE 802.11b+ Standard)
Übertragungsrate bis zu 22 MBit/s, Reichweite bis zu 90 m in geschlossenen Räumen, bis zu 300 Meter im Freien.

Sorgenlos-kabellos!
Jetzt können Sie Ihren Rechner da aufstellen, wo Sie arbeiten wollen. Denn die integrierte Wireless-LAN Karte rüstet diesen PC für eine drahtlose Zukunft! Verbinden Sie jetzt mehrere Wireless-LAN-Rechner oder -Notebooks zu einem Netzwerk. Mit zusätzlicher Hardware (Access-Point-Router und DSL-Anschluß oder andere W-LAN-Verbindungen zum Internet) surfen Sie zukünftig ohne Kabelsalat im Internet!

Der MBO 6-in-1 Memory Card Reader
liest alle gängigen Speicherkarten (CF, MD, SD, SM, MMC, MS) von digitalen Foto- / Videokameras und MP3-Playern. Mit den zusätzlichen Anschlüssen an der Vorderseite können Sie bequem Ihre beweglichen Geräte anschließen: Kopfhörer, Mikrofon, 2 x USB 2.0, 1 x IEEE 1394 (FireWire). Schnittstellen an der Rückseite: 2 x USB 2.0, 1 x IEEE 1394 (FireWire), 1 x 10/100 Mbit/s Ethernet (RJ45), 1 x seriell, 1 x parallel, 1 x Line in, 1 x Line out, 1 x Mikrofon, 1 x S/P-DIF out (koaxial), 1x Stereo-Rear, 1 x Center/Subwoofer, 1 x Modem, 1 x S-Video out (Composite über mitgeliefertes Adapter-Kabel)

256 MB Arbeitsspeicher
Original DDR-RAM mit 333 MHz

Systemplatine mit dem aktuellen Chipsatz von NVIDIA, dem nForce2:
USB 2.0, FireWire (IEEE 1394), AGP-8x-Support, 6-Kanal-Sound mit S/P-DIF out sowie analogem 6-Kanal-Sound.

DVD-Laufwerk:
inkl. Filmschnittsoftware Power Director und DVD-Abspiel-software Power DVD: 16 x (DVD lesen) 48 x (CD-ROM lesen)

CD-Brenner:
inkl. Brennersoftware Nero 5.5 (OEM-Version) 48 x (Beschreiben von CD-R) 16 x (Beschreiben von CD-RW) 50 x (CD-ROM lesen)

PCI-Modem
mit SmartLink-Chip mit einer maximalen Übertragungsrate von 56 kBit/s

300 Watt Netzteil
mit aktivem PFC

Kabellose Funktastatur,
Kabellose 3-Tasten-Wheel-Mouse mit Funk, inklusive MBO-Mousepad

Microsoft Windows® XP Home Edition mit Servicepack 1
OEM Recovery Version, das sicherste und stabilste Windows® bereits vorinstalliert inkl. Recovery-CD (OEM-Version)

4MBO empfiehlt Microsoft® Windows® XP

Microsoft Works Suite 2003 (OEM-Version) Word XP (Textverarbeitung), Picture it! Foto (Software zur Fotobearbeitung), Encarta Enzyklopädie 2003 (Lexikon), Autoroute 2002 (Routenplaner), Works 7.0 (Tabellenkalkulation, Adressbuch, Kalender, Datenbank)

für 999€ bei Plus

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Anonym „Schau mal bei www.plus.de oder www.lidl.de rein ,die haben gute PCs im Angebot...“
Optionen

1. Er sprach er ist Schüler!!
2. Er sagte er hat Software und denn anderen Kram
3. Selbst zusammenbauen ist sehr viel günstiger und schneller!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chrisiiiii_cs „1. Er sprach er ist Schüler!! 2. Er sagte er hat Software und denn anderen Kram...“
Optionen

> Selbst zusammenbauen ist sehr viel günstiger

Sollte man vermuten, da man die Montage nicht mit bezahlen muß - ist aber leider nicht so.

Wenn Du selbst bauen willst, mußt Du alle Komponenten einzeln kaufen (sog. "Retail"-Geschäft), und das ist ein teurer Spaß, denn Computer-Komponenten gibt's "im Dutzend billiger". Wenn eine große Supermarkt-Kette tonnenweise z.B. Prozessoren bei Intel einkauft, wird das nun mal wesentlich günstiger, da kommen die Montagekosten locker wieder rein.

Trotzdem bin auch ich ein großer Selbstbau-Fan. Wie 'Sunrider' schon sagte: Man lernst sehr viel dabei, und vor allem hat man stets die volle Kontrolle darüber, was man in seinem Rechner an Hardware drin haben will und was nicht. Supermarkt-PCs sind wie eine Dose Hundefutter, das ja auch nur aus Schlachthof-Abfällen zusammengeklatscht wird.

Einige "publikumswirksame" Komponenten (hochgetaktete Prozessoren, IBM-Festplatten, Sony-CD-Laufwerke und -Floppys) haben gute Marken-Qualität, aber worauf es wirklich ankommt, nämlich Mainboard und RAM, da bekommst Du Noname-Teile.

Deswegen, auch wenn's nicht unbedingt billiger wird: PC-Selbstbau ist schon eine feine Sache, wenn man Wert auf Qualität gerade bei den kritischen Komponenten legt, und der Lerneffekt ist auch nicht zu unterschätzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „ Selbst zusammenbauen ist sehr viel günstiger Sollte man vermuten, da man die...“
Optionen

Ebend das ich selbst bestimmen kann ist das wichtigste!!

bei Antwort benachrichtigen
Kraftbrühe Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Dieses Ebay Angebot ist nichts Besonderes
v.a die Onboard Grafik gefällt mir nicht.

Von Selbstbau rate ich ab wenn man sparen muß, das ist teurer
und ist eher was für Perfektionisten mit zuviel Geld.

Such dir ein günstiges Basissystem beim Discounter, aber ohne
Onboard Grafik.

Guckst du z.B. hier: http://www.hardware-guide.de/hardware/komplettpcframe.htm

und wenn dir eine Komponente nicht zusagt, tausch sie einfach aus
- ist immer noch billiger als alles selberbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Kraftbrühe „Dieses Ebay Angebot ist nichts Besonderes v.a die Onboard Grafik gefällt mir...“
Optionen

Also mit selbstbau streite ich mal mit dir!!Weil:
CPU: 1700+ (T-Bred B)70€
Kühler: Copper Silent ohne TC!! 20€
Mainboard: Epox 8RDA+ 110€ (oder das von Enemic)
Graka: ATI Radeon 8500LE /8500/ 9100 80€
Samsung 333 256MB CL2.5 60€
ST340021A 75€
DVD Laufwerk (12x) 30€
Floppy 10€
Netzteil: Marke:50
Kommt er auf 500 und hat nen viel schnelleres!! Wenn man jetzt das Board von MSI mit OnBoard Graka nimmt (etwa 70€) fallen Graka und Mainboard weg und schon sind wir beim alten Preis!!

Wichtig noch: Dieses System kann er noch übertakten auf einen 2400+!!

bei Antwort benachrichtigen
Kraftbrühe Chrisiiiii_cs „Also mit selbstbau streite ich mal mit dir!!Weil: CPU: 1700 T-Bred B 70€...“
Optionen

Da fehlen noch schätzungsweise 50€
Versandkosten und 3 Monate Lieferzeit
für die langsamste Zustellung in deiner
Rechnung. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Kraftbrühe „Da fehlen noch schätzungsweise 50€ Versandkosten und 3 Monate Lieferzeit für...“
Optionen

Freude!! 1. Wozu gibt es Computerläden??
2. Wohnste hinter dem Mond bei deinen Preisen!! Ich hab schon aufgerundet!!
(Nicht böse gemeint!!)

bei Antwort benachrichtigen
Kraftbrühe Chrisiiiii_cs „Freude!! 1. Wozu gibt es Computerläden?? 2. Wohnste hinter dem Mond bei deinen...“
Optionen

Ich durchforste tatsächlich nicht
oft Preislisten - habe wohl unterschätzt
das Schüler u.a. mehr Zeit haben.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Also, ich habe vorhin noch so diverse Fertig-PCs von der Stange unter den Händen gehabt, darunter auch der neue von Norma für 999,-. Ein Motherboard mit nur 3 PCI-Steckplätzen...! Da is' nicht viel mit später aufrüsten und so...

Wenn Du Dir halbwegs zutraust, die Mühle selber zu bauen, dann mach das! Du lernst sogar noch was dabei und kannst Dir ein System zusammenstellen, das eine etwas längere Halbwertszeit hat! Auf meinem alten Abit KT7a RAID, auf dem ein Duron 700@850 werkelt, kann ich heute immer noch einen Athlon XP2000+ einsetzen!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Vielleicht solltest du erstmal sagen, was du mit dem PC machen möchtest ! Der oben von dir genannte ist z.B. für Spiele kaum geeignet und Videobearbeitung wird auch nur Stress machen.

Das von chrisiiiii_cs vorgeschlagene System ist sehr gut, jeden €uro wert und man kann ne Menge damit anfangen !
Den 1700+ gibts schon für 60€ und den Kühler für 11€.
Fehlt aber noch ein Gehäuse, aber schau mal bei Ebay, da gibts stinknormale Miditower ohne NT für 20€, mit für 50€.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

1. c't Nr. 3/2003 Titelgeschichte lesen: "Genug Leistung für wenig Geld - die 300 € - PCs." (Einer davon hat sogar einen xp 2000)

2. Einen davon kaufen.

3. Es wird immer auch welche geben, die dann maulen, daß da ja keine nforce-2 Boards und keine Gforce-4 drin seien: Stimmt.

sapere aude.
A4.

PS: Finger weg von Ebay. Du solltest den Schrott, den andere los werden wollen, auch anderen überlassen.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Ich baue lieber selbst !
Wie vielfach schon bemerkt, ist dieses nicht unbedingt billiger als ein Angebot bei den diversen PC- oder Lebensmittelhändlern in Anspruch zu nehmen, aber man baut sich die Komponenten seiner Wahl ein , muss nicht z.B. den zweiten oder dritten Brenner mitnehmen, den man nicht braucht, da schon einer da.
Kartenleser und ähnliches Zeugs brauch ich auch nicht und kann ggf. Komponeten meines Altsystems weiter nutzen (z.B. Grafikkarte gibt es nur bei jedem zweiten Systemausbau , da ich kein Zocker bin).

Man lernt immer wieder dazu und kennt seine Kiste inn und auswendig !

Grundlegende Kenntnisse von Hard- und Software (BS, Plattenpartitionierung, Bioseinstellungen, Montage CPU usw..) sollten aber vorhanden sein !

Dann ein System nach Wahl zusammentstellen, bei diversen Onlinehändlern (e-Bay ist auch möglich, aber Vorsicht bei gebrauchten Komponenten) vergleichen, auch mal einem Angebot von "Ich bin doch nicht blöd", Aldi usw. , und dann zuschlagen !!



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Naja also wie schon von allen Angesprochen. Selbstbau ist immer die bessere Alternative. Wenn ich mir z.B. den neuen PLUS PC anschaue könnte ich kotzen. Ich habe mir erst diese Woche einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut. Die Einzeilteile habe ich alle aus dem Internet bestellt (nicht bei eBay. Kann ich bei Hardware nur Abraten)!!! Nur mal zum Vergleich!!!

AUSUS A7N8X 120€
ATHLON XP 2200+ T-Bred 110€
Coolermaster CP5-7JD1B-OL (CPU-Kühler) 17€
MSI GeForce 4TI 4200 150€
2x256 MB DDR-RAM 333 80€
Maxtor 40 GB HDD 70€

Gesamt: 550 Euro (aufgerundet)

Dazu kommen noch ca. 30€ Versandkosten (inkl. Nachnahme)

Dann kommen wir auf einen Gesamtpreis von 580 EURO!!!

Ich meine da kann man nichts sagen. Zum Spielen tuts der allemal.
Allerdings muss ich dazusagen das ich Gehäuse, Netzteil, Floppy, Monitor, Boxen, Tastatur und Maus schon hatte.

P.S. Grüße@Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs llcoolj1 „Naja also wie schon von allen Angesprochen. Selbstbau ist immer die bessere...“
Optionen

1. Beim Plus PC ist noch net mal das volle Bios drauf!!
2. 2x 256!!
3. Warum haste net den 1700+ genommen und ihn auf 166 FSB gejagt??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Naja also wie schon von allen Angesprochen. Selbstbau ist immer die bessere...“
Optionen

> P.S. Grüße@Olaf

Richtig, da war doch was ;-)
Und wie weit bist Du inzwischen mit Deiner Kiste?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Baliman Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Also wenn du ein sehr gutes und Preiswertes, günstiges System haben möchtest könnte ich dir volgendes vorschlagen:

AMD XP 2000+ (box)
256MB DDR-Ram, PC2700, Kingston (sehr gute Marke)
MSI Mainboard mit NFORCE2 Chipsatz (momentan der Beste laut div. Tests)
Festplatte 80GB, SAMSUNG, mit noiseguard
Grafikkarte ASUS GeForce4MX 440 mit 64MB DDR-Ram, TV out,
6-Chanel-Sound onboard (oder Creative Soundkarte 5.1 für rund 30€)
Lite-On 16x DVD, 48x CD
Miditower mit 300Watt Netzteil

und das alles für nur: 748CHF (=ca. 500Euro)

Na? Klingt sowas nicht sehr gut und günstig??? Du siehst: Ein gutes System muss nicht teuer sein! und dieses System ist VIEL besser als dein Vorgeschlagenes für 390Euro!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Baliman „Also wenn du ein sehr gutes und Preiswertes, günstiges System haben möchtest...“
Optionen

Ne!!!
AMD XP 2000+ (box)-> muss nicht sein!! Normaler+Coppersilent!! Und denn 1700+ T-Bred B nehmen!! Da sehr viel besser übertaktbar und billiger!!

256MB DDR-Ram, PC2700, Kingston (sehr gute Marke)-> nacha Samsung find ich besser aber ansichtssache!!
MSI Mainboard mit NFORCE2 Chipsatz (momentan der Beste laut div. Tests)-> Dann lese ich aber andere Tests!! MSI naja, bei Grakas vielleicht, aber Asus ist sehr viel besserer!! Und wenn man net die ausstattung haben muss ist das 8RDA+ bzw die Enimic version genauso gut!!

Festplatte 80GB, SAMSUNG, mit noiseguard-> Ich hab ne Samsung!! Und die ist super lahm!! Seagate is besser!! (Was auch immer "mit noiseguard" war!!)
Grafikkarte ASUS GeForce4MX 440 mit 64MB DDR-Ram, TV out,-> Oh OH oh!!! Sau schlechte Graka in jedem Bereich!! Ob 2D, 3D, oder TV Out (sogar Preis Leistung!!) Mit ner 8500(8500LE oder auch 9100!!) biste viel besser dran!! Schneller im 3D bessere Quali im 2D und TV-Out sowieso!!

6-Chanel-Sound onboard (oder Creative Soundkarte 5.1 für rund 30€)-> Die Creative ist immer besser als On-Board!! Ich merke es bei mir zB bei Quali und auch beim zocken!! Mit On-Board is er langsamer!!

Lite-On 16x DVD, 48x CD-> Lite On hab ich bisjetzt nur gute gehabt!!

Miditower mit 300Watt Netzte-> bei Netzteilen auf Marke achten!!

bei Antwort benachrichtigen
Baliman Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Ja, da hast du natürlich z.T. schon recht. aber es geht ja vorallem um ein günstiges System! Klar sind Asus Boards besser (ich habe schon 2 Asus mit nForce gekauft um zwei Systeme zusammenzubauen, und das ist echt gut... aber eben... teurer.)
Und der XP 2000 ist aber sicher eine gute Wahl. Klar, ich würde ihn auch Tray und nicht Box nehmen. Aber dan würde ich dazu noch einen Super Kühler kaufen (für ca. 60€, echt gut und super Leise) aber eben wieder teurer.
Also Kingston benutzt ja oft Infineon Chips. Ich denke Samsung und Kingston ist genau so gut. Wohl kaum ein Unterschied!
Grafikkarte weiss ich nicht. Bin eben nicht so ein ATI fan.
Festplatte: Sind die neuen Samsung schon gut, aber Seagate natürlich auch. Kosten ja beide etwa gleich viel!
Sound: Klar, ich habe auch nicht gerne onboard! Würde auch die Soundkarte nehmen! Aber eben wieder teurer!
Lite-On sind wirklich gut!
Netzteil ist sicher eine gute Marke wichtig!!! Ich habe schon mal ein No-Name produkt "Verbrannt"...

Aber eben wenn's halt günstig sein muss. Bei einem billigen Aldi PC oder so, sind wahrscheinlich auch nicht gerade Hammer-Marken-Artikel drin??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Baliman „Ja, da hast du natürlich z.T. schon recht. aber es geht ja vorallem um ein...“
Optionen

> Bei einem billigen Aldi PC oder so, sind wahrscheinlich auch nicht gerade Hammer-Marken-Artikel drin??

Nun ja, teilweise schon, allen voran der obligatorische Intel-Prozzi, dazu kommen dann noch Sony-Laufwerke (CD/DVD/Floppy/Brenner), Seagate-Festplatten und was weiß ich noch. Aber Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse dürften Noname sein :-(

Es wäre viel gescheiter, nicht an der Qualität wichtiger Komponenten zu sparen und dafür ein paar MHz weniger "in Kauf zu nehmen". Aber was glaubst Du läßt sich leichter vermarkten? Na klar, der Prozessor-Takt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „ Bei einem billigen Aldi PC oder so, sind wahrscheinlich auch nicht gerade...“
Optionen

Nö!! Mainboard: Haben die sich gebessert!! Letztens war es das Asus A7V8X (na das mit Nforce!!) Aber!! Eine Hersteller (des PCs) Version mit vermutlich einem Bescheidenem Bios!!
Netzteile: Werben die manchmal mit Codegen (oder so!!) Wenn ich mich net täusche waren die bescheiden!!
RAM: Siemens meist!! Aber ob der gut is weiß ich net!!
Gehäuse: Hab selber billig Tower und kann net Klagen!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chrisiiiii_cs „Nö!! Mainboard: Haben die sich gebessert!! Letztens war es das Asus A7V8X na...“
Optionen

> Eine Hersteller (des PCs) Version mit vermutlich einem Bescheidenem Bios!!

Die Variante hatte ich ganz außer acht gelassen: Man bekommt zum Teil auch vermeintliche Markenprodukte, sog. OEM-Ware, die aber längst nicht so gut ist wie ein einzeln erworbenes Retail-Produkt gleichen Namens.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „ Eine Hersteller des PCs Version mit vermutlich einem Bescheidenem Bios!! Die...“
Optionen

Sach ich doch!!

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Nachtrag zu: „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Hey Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich glaub ich gehe dazu über, noch ein weilchen zu warten, und mir dann ein computer selber zusammenstelle.

Ich war echt erstaunt über die große anzahl von antworten, und möchte euch dafür nochmal danken.

Nickles ist einfach klasse...

THX@all

MfG

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Flear001 „Hey Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich glaub ich gehe dazu...“
Optionen

Bitte Bitte !! Nix zu danken!!

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber ich habe mir diese Woche folgende Komponenten gekauft:

Mainboard: Epox EP-8RDA+
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro
CPU: AMD Athlon XP 2000+ (T-Bred)
RAM: 256 MB-DDR von Infineon

Hab momentan auch nicht so viel Geld. Deshalb baue ich die Sachen in meinen alten Tower rein. Das alles hat mir 455,00 Euro gekostet. Gekauft habe ich die Sachen bei www.ncs-shop.de
Das ist ein Händler bei mir um die Ecke. Kannst aber auch per Mail bestellen und schicken lassen. Die sind sehr freundlich und kompetent. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Woidl

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Woidl1 „Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber ich habe mir diese...“
Optionen

Mainboard: Epox EP-8RDA+
-> sehr schön
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro
-> wer es haben muss!!
CPU: AMD Athlon XP 2000+ (T-Bred)
-> der 1700+ TBred B mit HB Stepping wäre besser gewesen!! (und weniger Geld!!)
RAM: 256 MB-DDR von Infineon
->Ich find Samsung besser aber egal!!

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Flear001 „PC kaufen, oder selber zusammenstellen?“
Optionen

@chrisiiiii_cs


Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro
-> wer es haben muss!!

Die Graka ist doch gut. Und für die Zukunft (wegen DirectX 9) gesichert.

Woidl

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Woidl1 „@chrisiiiii_cs Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro - wer es haben muss!! Die...“
Optionen

Ich hatte noch nie ne wirklich aktuelle!! Erst hatte ich ne MX200 für 70€ als es schon ne Geforce 3 gab!! Einfach ein haufen Geld gespart!! Ja und als mir die Power nicht mehr reichte hab ich mir anfang des Jahres ne 8500LE gekauft für 100€!! Denn ich sag mir, was soll ich mit ner Hypermodernen Karte wenn ich sie selbst beim spielen nicht brauche!! Nur um mit meinen 3D Marks angeben zu können ne!!
Bsp:
Unreal 2003 mit allen Deatail auf voll und 1024x768x32 mit mehr als 30 Frames!! Wozu 50 und mehr haben??
NFS HP2 mehr als 50 Frames bei denn einstellungen wie bei Unreal!

Da fragt man sich doch, was bringt mir die teuerste und modernste Graka wenn sie von nix genutzt wird??? Da kauf ich mir in einem Jahr lieber die 9500Pro für 100€ und fertig!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Woidl1 „@chrisiiiii_cs Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro - wer es haben muss!! Die...“
Optionen

Ich hatte noch nie ne wirklich aktuelle!! Erst hatte ich ne MX200 für 70€ als es schon ne Geforce 3 gab!! Einfach ein haufen Geld gespart!! Ja und als mir die Power nicht mehr reichte hab ich mir anfang des Jahres ne 8500LE gekauft für 100€!! Denn ich sag mir, was soll ich mit ner Hypermodernen Karte wenn ich sie selbst beim spielen nicht brauche!! Nur um mit meinen 3D Marks angeben zu können ne!!
Bsp:
Unreal 2003 mit allen Deatail auf voll und 1024x768x32 mit mehr als 30 Frames!! Wozu 50 und mehr haben??
NFS HP2 mehr als 50 Frames bei denn einstellungen wie bei Unreal!

Da fragt man sich doch, was bringt mir die teuerste und modernste Graka wenn sie von nix genutzt wird??? Da kauf ich mir in einem Jahr lieber die 9500Pro für 100€ und fertig!!

bei Antwort benachrichtigen