Ich habe einen nagelneuen Rechner mit nix drauf! Wie kriege ich das BetriebssystemDrauf?
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Bei Windows XP geht das ganz einfach:
Du legst die CD ein und folgst den Anweisungen. Eventuell musst du vorher noch die Bootreihenfolge im BIOS umstellen (beim Start Entf oder F1 drücken).
Wenn dir das nicht reicht, melde dich nochmal und beschreib genauer, wo du nicht weiter kommst.
HIst bei den meisten anderen Betriebssystemen neben WinXP ebenfalls ganz einfach und läuft nach exakt gleichem Muster wie bei XP ab.
CD einlegen, Bootreihenfolge im BIOS auf "CD first" stellen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Hi Rolf,
schließe mich meinen Vorpostern an: Es ist wirklich ganz einfach, die Installation "sagt" Dir, wann Du was machen musst. An einer Stelle wirst Du allerdings eine "einsame Entscheidung" treffen müssen: Wenn die Festplatte noch ganz leer ist, wird sie wohl auch noch nicht partitioniert sein. Dann musst Du vor dem Beginn der eigentlichen Installation noch mindestens eine Partition anlegen und formatieren - die Systempartition.
Die Systempartition sollte i.d.R. mindestens 4 GB groß sein, 6 GB sind sicherer, 8 GB reichen in jedem Fall. Für welche Größe Du Dich entscheidest, hängt davon ab, ob die Programme mit auf die Systempartition installiert werden sollen (empfehlenswert!), und wie viele bzw. wie "festplattenspeicher-hungrige" Programme Du installieren willst.
Alle weiteren Partitionen für Deine Daten kannst Du später anlegen; bei Windows 2000/XP geht das ganz bequem über die windows-eigene Datenträger-Verwaltung.
CU
Olaf
In der Regel is es völlig wurscht, auf welcher Partition man ein Programm installiert. Es gibt nur ganz wenige Programme, die sich nur auf der C: Partition installieren lassen (C: ist die Partition des primären Betribssystems)
Ja - den Programmen ist es i.d.R. egal, wo man sie installiert. Aber für den Anwender ist es besser, der Übersichtlichkeit und Klarheit wegen, Programme und Daten voneinander zu trennen. Also entweder eine eigene Partition für die Programme, zB. Laufwerk D:, oder System plus Programme zusammen auf Laufwerk C:. Letzteres würde ich bevorzugen.
CU
Olaf
Auf welcher Partition man seine Programme installiert ist Geschmackssache.
