Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Neue Serie auf Radio Bayern 3

Kolti / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Radio und auf der HP. Ich zitiere:

Die Festplatte:
Hier ist es wie im richtigen Leben: die Größe alleine ist nicht entscheidend. Normale Menschen bekommen eine Festplatte mit 60 Megabyte schon nicht voll, und deshalb ist es egal, ob 100 oder 140 MB drin sind. Nur Poweruser, die ihre privaten Urlaubsvideos speichern wollen, reizen die Festplatte aus. Viel wichtiger ist deshalb die Geschwindigkeit, mit der die Platte die Daten speichert und wieder hergibt. 7200 Umdrehungen pro Minute ist derzeit guter Standard.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Bringe keine 4,3Gb voll von einer 20Gb
ganz zu schweigen... :-)
Viel Glück
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
gelöscht_84526 Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Stimmt auffallend. Weiss auch nicht, wozu ein "normaler" Mensch diese Mengen an Speicherplatz benötigt. Selbst als Powersauger bei Muli, KaZaA etc. sollte man da Schwierigkeiten haben, die Platte platzmäßig auszureizen, denn wenn man meinetwegen einen Film gesaugt hat, dann brennt man den anschliessend auf CD oder DVD, und dann kann man ihn doch wieder von der Platte löschen.......

Gruß
K.-H.

cbuddeweg Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Naja, wer sich 10 Spiele gleichzeitig auf dem PC hält und immer Vollinstallation wählt, schaufelt sich heutzutage schnell mal die GB voll. Als Videorecorder sind 80 GB nicht zu verachten

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Olaf19 Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Mein Eindruck ist schon lange, dass die Möglichkeiten der Technik viel schneller wachsen, als die Bedürfnisse von Menschen. Wer Video- oder mehrspuriges Audio-Harddiskrecording betreibt, hätte sich vor ein paar Jahren vielleicht noch eine größere Platte gewünscht - inzwischen ist eine für heutige Verhältnisse mittelgroße Platte schon Overkill.

Meine 80-GB-Seagate-Platte habe ich mir nur deswegen gekauft, weil sie nur unwesentlich teurer war als eine 60er und bei weiterm nicht das Doppelte gekostet hat wie eine 40er. Kurios: Ich hatte damals das Pech ein Montagsexemplar erwischt zu haben - die musste eingeschickt werden und wurde schließlich umgetauscht. Das Dumme daran: Keine Platte - kein Betriebssytem - kein Rechner...

Also zur Überbrückung eine neue Platte gekauft. Maxtor, und wiederum mit 80 GB, aus den gleichen Gründen. Nun sitze ich hier mit 160 GB und habe gerade mal einen Bruchteil davon in Benutzung. Tröstende Worte meines Händlers: "Der Trend zur Zweitplatte hält an, ich habe Kunden mit 3 Platten á 80 GB, also fast 1/4 Terabyte..."

Ob man den Speicherplatz nun braucht oder nicht: Es ist schon komfortabel, 2 Platten am laufen zu haben. Wenn eine davon mal Probleme macht, habe ich jederzeit die Möglichkeit, die Daten komplett auf die andere Platte zu sichern - solange weniger als die Hälfte der Gesamtkapazität belegt ist (und davon bin ich weit entfernt), kein Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
sossi Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Hi, Kolti!
Festplattenmäßig bin hier wohl ich der mit absoluten Overkill. In meinem Hauptrechner (P4 2.4/533 auf Gigabyte 8KNXP) werkeln für das Betriebssystem und meine Anwendungen ein Pärchen WD Raptor mit 36 Gb im Raid 1 (Mirror) vor sich hin. Zusätzlich habe ich in dem Rechner ein Raid 0+1 (Stripe + Mirror) aus 4 Seagate 120 Gb-Platten laufen. Der ganze Raid mit einer Nutzkapazität von formatierten 213 Gb hat momentan noch knapp 97 Gb frei. Allein meine (legale) MP3-Sammlung aus momentan ca. 120 Alben (ungefähr 30% meiner gekauften CDs) + ca 1200 Einzeltitel (so ziemlich alle mit 320 Kbit/S komprimiert) verbrauchen ca 35 Gb. Die restlichen Alben werde ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch komprimieren, sodas nochmal 45-50 Gb Musikdaten anfallen. Zusätzlich habe ich noch eine ganze Menge von CD-Containerdateien (für VirtualCD v.5) auf meiner HDD, für die ich (kein Scherz) alle Originale besitze. Ich kaufe halt ein Spiel oder eine CD nicht sofort, wenn es/sie am Markt erscheint, sondern gönne meinem Geldbeutel eine gewisse Wartezeit. Auch Teile meiner alten Schallplatten fristen ein digitales Dasein auf den Festplatten (vor allem für Kinderhörspiele benötigt man häufigen CD-Ersatz). Seit 2 Monaten kommt noch eine Digitalkamera dazu, das Datenaufkommen dieses Gerätes hält sich aber in Grenzen. Die ganzen Daten sind auf einem P1 233 (ebenfalls 4 120 GB-Seagate an einem Promise-Kontroller) im Falle eines HDD-Verlustes (ich hatte drei defekte Festplatten in den letzten drei Jahren, deshalb auch der Raid 1) zusätzlich gespeichert, um im Schadensfall möglichst schnell die Daten wieder auf dem Rechner zu haben. Zusätzlich habe ich einen Teil der Daten noch auf einer USB-HDD zwischengelagert, ich mache Kopien meiner selbsterstellten Daten (CAD-Daten sind zum Glück nicht so groß) auf CD, DVD und teilweise noch auf ein MO-Laufwerk (640 Mb). Insgesamt habe ich in meinen Rechnern (Server, Arbeitsrechner, Surfrechner + 3 Rechner meiner Kinder) ca. 1.5 Tb (genau 1562.2 Gb) verbaut. Ok, ich gebe ja selber zu, daß das platzmäßig ziemlich gesponnen ist, aber, Jungens (und ein paar Mädels), dafür hat unser Familien-Mondeo keinen Spoiler und keine Alufelgen. Ich hoffe, daß das jetzt nicht als Angabe aufgefasst wird, aber in zwei bis drei Jahren werden wir über diese Speicherkapazität sowieso lächeln (ich habe mit einem 486er mit gigantischer 540 Mb-Platte angefangen, in meinem heutigen Rechner steckt fast das doppelte an RAM). So long, Stefan.

Desolisation Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Sorry Leute, you all missed the point ;-)

Desolisation

Grossadministrator Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Die Sendung war wohl eine Wiederholung aus dem letzten Jahrtausend: Megabyte, nicht Gigabyte!!!!!

Olaf19 Grossadministrator „Mega nicht Giga!“
Optionen

Das also meinte Desolisation mit "you all missed the point"...
Köstlich - danke @Kolti!

Immer noch schmunzelnd,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „*LOEL*... recht haste :-)“
Optionen

Mensch Mensch, ......good point ;-)

Desolisation

Max Payne Grossadministrator „Mega nicht Giga!“
Optionen

Wobei ich noch nie eine 140 MB-Festplatte mit 7200 U/min gesehen habe... Und die Speicherung "privater Urlaubsvideos" am PC war zu 386er Zeiten (hab' auch noch einen mit 120 MB Festplatte) auch noch nicht vergnügungssteuerpflichtig... :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Fockel007 Kolti „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

lol ich erinner mich noch ganz gut an meinen ersten (wirklichen - C64, Amiga, schneider CPC zähl ich mal net) PC, nen EuroXT, der Verkäufer meinte die 54MB (ja Megabyte) Festplatte würde ich nie volbekommen (20 MB waren Standart). ok am ende seines Lebens hatte der EuroXT noch knappe 3 MB freien HDD.
Danch mein erster 486 mit supergeilen 720 MB HDD und 8 MB RAM; der Verkäufer miente das langt satte für die nächsten Jahre. (Beides hat genau 1 Jahr gehalten bis zur Aufrüstung)

und heute?
z.Z. 120 GB HDD und chronisch zu wenig Plattenspeicher, und das ganze ohne Tauschbörsen.
Digitalisierung alter Platten, und MC-Hörspielen für die Kiddis belagern bei mir nicht gerade unwesentlich meine Platte; und 3 Jahre Digitalkamera waren auch nicht gerade förderlich für die freien MB's - ähm GB's, ganz abzusehen von dem Speicherfresser Digitaler Camcorder.....
... und Poweruser bin ich (privat) nicht gerade

Pumbo Fockel007 „lol ich erinner mich noch ganz gut an meinen ersten wirklichen - C64, Amiga,...“
Optionen

Hallo @Fockel!

Erfrischend von einem anderen "DV-Saurier" die eigenen Erfahrungen aus dem "Frühen 486" bestätigt zu lesen. Ich weiss noch, dass in unserem Institut ein 486 mit 80MB-Platte zu Bestaunen führte ("So ein Unfug, das kriegt man doch nie voll!").
Andereseits sind eine Menge Publikationen auf den Kisten geschrieben worden, die heute noch von Interesse sind. Ging also!

Ich habe z.B. auf einem gebrauchten 8088 mit 20MB HD meine Promotion geschrieben (und war bei meinem Doktorvater einer der ersten, der mit so was aus dem Rechner ankam). Da war eine HD mit 20MB drin.

Nun: Musik, Video(!!) u.U. ein zweites BS fordern auf einem Rechner ihren Platz. Ich denke, dass man gegenwärtig mit 40GB noch eine Zeit gut auskommen wird (all. ohne Videobearbeitung). Allerdings sollte man sich auch nicht scheuen, wie im richtigen Leben ab und an zu entrümpeln, da doch auch eine ganze Menge Datenleichen herumgezogen werden.

Kolti Nachtrag zu: „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

Ich hebe denen zwei Mehls geschickt und sie mal gebeten, sich so eine Festplatte zu kaufen.
Leider habe ich keine Antwort bekommen.;O)

Olaf19 Kolti „Radio BR3“
Optionen

Nö, is klar. Die sind noch am Suchen :-D

CU
Olaf

Kolti Nachtrag zu: „Neue Serie auf Radio Bayern 3“
Optionen

> Hallo,
>
> vielen Dank für Ihre nette Mail.
> Kritik nehmen wir jederzeit gerne entgegen, zumal sie in
> diesem Fall zurecht ist. Allerdings dürfen Sie uns gerne
> glauben, dass die Verwechslung Mega-/Gigabyte kein
> Wissensdefizit ist, sondern ein Flüchtigkeitsfehler, der
> sich nun mal einschleichen kann - auch wenn mehrere
> Redakteure einen Beitrag abnehmen.
>
> Den Inhalt Ihrer Mail nehmen wir deshalb gerne zu Kenntnis,
> und werden die Fehler selbstverständlich korrigieren.
>
> Allerdings finden wir die Art der Kritik ein wenig - sagen
> wir vorsichtig - seltsam und nicht ganz angemessen.

>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Karsten Schwartz
> Bayern3.de - das Netradio
>
> =================================
> BAYERISCHER RUNDFUNK - BAYERN 3
> Ressort Online / Multimedia
> Rundfunkplatz 1
> 80300 München
> =================================
>