WEISS JEMAND EINEN HERSTELLER ??
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
au, meine ohren, hör doch auf zu schreien!
sowas gibts nicht. sony wollte zwar sowas mal entwickeln (sony ist übrigens der einzige hersteller von minidisc-hardware, da es ihr patent ist und das niemand lizenzieren durfte), aber da sie zeitgleich noch die ls120 jumbo-floppies rausbringen wollten, haben sie die computer-md eingestampft. man will ja nicht konkurrenz aus dem eigenen haus.
eine minidisk hätte übrigens nur ca 350mb speicherplatz, nicht 650-700 wie eine cd!
Gab es schon - allerdings soweit mir bekannt nur in Japan. Hauptgrund dürfte wie bereits von the_mic gennant die Enscheidung für LS120 sein. Anderes Problem war sicher auch die zu geringe Geschwindigkeit - zum Musikabspielen brucht man ja nicht so viel - dürfte also deutlich unter 100KB/s liegen.
MiniDisks haben allerdings AFAIK nicht 350MB sondern nur 160MB oder 180MB Kapazität.
Such am besten mal im Archiv, dort wurde schon mehrfach über diese Laufwerke diskutiert.
CU Borlander
PS: Was soll(te) dieses Posting eigentlich auf Kleinanzeigen?
Ähm, und was soll ich jetzt noch antworten? (-:
Die Kapazität ist übrigens 130 MB, Sony hat damals mit der (proprietären) Atrack-Kompression SCHEINBAR 650 MB erreicht, also vergleichbar einer CD.
Technisch gesehen ist die Minidisk eine MO - und MO-Laufwerke gibts ja in allen Preis-und Kapazitätslagen von 230 MB bis 4,....GB.
Was man mit der MD am Computer machen kann, steht ganz gut auf dieser privaten Homepage:
http://www.daniel-kremers.de/minidisc.htm#Kapazitaet einer MD
Also die Brutto-Kapazität beträgt laut www.minidisc.org/faq_sec_3.html 160MB, im beim Daten-Format verbleibt eine netto-Kapazität von 140MB...
CU Borlander
hm, bei dem "mickrigen" platzangebot ist es ja kein wunder, dass sony da knallharte konkurrenz in den eigenen reihen vermutet hat. damit wäre wohl ein neues medium geschaffen worden und die jumbo-floppy noch mehr gefloppt, als sie das eh schon ist ;-)
Liebe Spezialisten,
was ist denn von folgendem zu halten, ist es ein solches Laufwerk und kann man es irgendwie am PC betreiben ??
http://www.it-einkauf.de/Produktinfo/Sony_Net_MiniDisc_Laufwerk_Modul_Notebook_558ZJ78.html
Jo, das Produkt, das Du verlinkt hat, ist nichts anderes als ein 'normales' MD-Laufwerk ("keine Daten....").
Der einzige Unterschied: Man muß kein Kabel anschließen, stattdessen hat es Kontakte wie eine PC-Card. Und läuft nur in dem genannten Notebook.
Ähm, also ich würde mir eher für 3,50.- ein Kabel kaufen........chaqu'un à son gout.
sapere aude
A4.