Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Mein Rechner stockt ständig! Ich weiß nicht warum

heiko642 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner stockt in regelmäßigen Abständen (alle 1-2 sec.)für kurze Zeit (ca. für 0,5sec). Dabei bleiben Bild und Ton gleichzeitig hängen.
Ich weiss nur, dass es kein leistungsbedingtes Rucken ist. Auch sehr anspruchsvolle Spiele laufen super.
Mein System: P4 1,6 Northwood (nicht übertaktet),Abit Mainboard mit 512 MB PC800 Samsung, Asus Geforce 4 Ti 4400, 2x 80 GB IBM als RAID angeschlossen (Problem ist auch ohne RAID da), Soundblaster live 5.1 von Creative
Ich VERMUTE, dass es ein Hardwareproblem ist.
Kann mir jemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider heiko642 „Mein Rechner stockt ständig! Ich weiß nicht warum“
Optionen

Hardwareproblem ? Nee, das vermute ich nicht !

Wann tritt denn das Problem genau auf ? Spielen ? Internet ? Video ? ...

Als ersten Schritt solltest du auf jeden Fall alle Treiber auf den neuesten Stand bringen (Grafikkarte, Board, Soundkarte, DirectX, ...) !
Schau mal in den Gerätemanager ob irgendwelche Gerätekonflikte vorliegen !

bei Antwort benachrichtigen
heiko642 Low Rider „Hardwareproblem ? Nee, das vermute ich nicht ! Wann tritt denn das Problem genau...“
Optionen

es stockt immer, egal welche Anwendung, es stockt auch wenn nur der Desktop zu sehen ist. Wenn ich die Maus bewege stockt der Mauspfeil. Alles bleibt kurz hängen, Ton und Bild

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 heiko642 „Mein Rechner stockt ständig! Ich weiß nicht warum“
Optionen

Hi heiko642
Wenn beim stocken ein ganz leises klacken im Rechner zu höhren ist, verabschiedet sich Deine Festplatte bald.
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
Souki heiko642 „Mein Rechner stockt ständig! Ich weiß nicht warum“
Optionen

Schreib mal welches Mainbord Du genau hast, welche PCI-Karten in welchem PCI-Slot stecken, welche Komponenten event. deaktiviert sind und welches OS.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
heiko642 Souki „Schreib mal welches Mainbord Du genau hast, welche PCI-Karten in welchem...“
Optionen

Mainboard: TH7II-RAID von Abit
5 PCI Slots, bei aufgestelltem Rechner unterster PCI Slot belegt mit Netzwerkkarte (Realtek RTL 8139 100Mbit), 3. PCI Slot Soundblaster Live! und das wars
Laufen lasse ich das unter Win XP Prof
Deaktivierte Komponenten habe ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Souki heiko642 „Mainboard: TH7II-RAID von Abit 5 PCI Slots, bei aufgestelltem Rechner unterster...“
Optionen

So, ich bin mir 99% sicher, dass du ein IRQ-Problem hast. Ich habe mal aus dem Internet dein Motherboardhandbuch gesaugt. Da findest du auf der Seite 3-26 wie die IRQs der einzelnen PCI-Slots miteinander verschaltet sind. Und deine PCI-Karten stecken in den denkbar ungünstigsten PCI-Slots: Am besten Du deinstallierst Sie im Gerätemanager, und steckst sie dann in die PCI-Slots 2 und 4 (also in den zweiten von oben und in den zweiten von unten). Dann müsste Windows die Dinger selbständig neu erkennen und installieren. LAut Handbuch müsste dein Board u.a. onboard Sound haben. Den im Bios deaktivieren.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen