Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Frage an die Elektrobastler

Christoph Maus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Also, mal sachlich und kurz:
Mein Schleppi hat nen Akku von 14,8V @ 4000mAh - läuft damit gute 3 Stunden

Könnte man den evt. auch mit ner Autobatterie betreiben - also mit guten 2,8V weniger?

Weil das wäre nämlich exterm praktisch, denn dann würde der lt. Adam Rise mit einer vollen Batterie an die 24 Stunden laufen...

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Why not? Aber macht das Sinn? Immerhin soll ein Laptop ja noch gut tragbar sein, aber mit einer Autobatterie?

Christoph Maus Grossadministrator „Why not? Aber macht das Sinn? Immerhin soll ein Laptop ja noch gut tragbar sein,...“
Optionen

Ja, also ich wollte den als mp3-Player und Navi-System misbrauchen und da stell ich mir lieber ne alte Autobatterie in den hinteren Fußraum, als das Wirrwarr mit den Kabeln (Converter, Lasegerät, etch) zu haben...

cm

Phoenix.Computer Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Hi,
für viele Books gibt es 12 Volt adapter direkt fürs Auto.

Phoenix.Computer
null Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Kann funktionieren, muß aber nicht 100%ig.
Kann durchaus sein, daß der Schleppi wegen zu wenig Spannung abschaltet (wo liegt die Entladeschlußsp. von Li-Ion???). Ausprobieren kannst Du es ja, ggf. noch eine extra Zelle dran (woauchimmerherbekommen).

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Anscheinend hat Dein Laptop einen Lithium-Ionen-Akku.

Damit Bleiakkus geladen werden können, muss die Spannung viel höher als 12 Volt liegen. Die Lichtanlage im Auto sorgt meist für etwa 14 Volt, allerdings mit gefährlichen Störspitzen drauf, die man für den Laptop wegfiltern müsste. Wenn die Batterie auf 12 Volt runter (stehender Motor und nach einiger Entladung) ist, ist sie schon ziemlich leer, wenn dann der Laptop nicht mehr läuft, ist es gut so. Eine vollgeladene Autobatterie die etliche Stunden gestanden hat, hat vielleicht eine Spannung von 12,5 Volt.
Dein Laptop sollte also am Zigarettenanzünder laufen, aber Du musst eine Schutzschaltung zwischenschalten.

Ev. muss die Ladeelektronik des Laptop ausgetrickst werden. Damit Li-IO-Akkus nicht platzen oder brennen ist eine elektronische Überwachung notwendig, der Laptop checkt also die Elektronik des Akkus ab und kann den Stromfluss unterbinden. Ev. musst Du den Akku also über die Netzgerät-Zuleitung anschließen...vielleicht funktioniert das.

Wanja Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Hallo!

Kein Problem!
Verwende am besten einen üblichen Caradapter (z.B. http://www.netzgeraet.de/index1.html?spannungswandler_wandler_kfz_12v_auf_hoeher.htm) & den Netzteilanschluß am Laptop.
Dann kannst Du gefahrlos entweder eine 12V-Buchse hinten benutzen oder den Laptop an einen extra 12V-Akku hängen.

Der Akku im Laptop selber kann nicht einfach so durch irgend einen anderen ersetzt werden (entweder ist die Ladeelektronik fest im LiION-Akku integriert, dann hat der Laptop selbst keine & könnte empfindlich reagieren oder die Ladeelektronik ist im Laptop eingebaut & speziell auf den passenden LiION-Akku eingestellt). Mit LiION-Akkus spielt man zudem nicht rum! Die sind ohne exakt passende Lade&Entladesteuerung gefährlich, da sie sehr hohe Energiedichten haben. Siehe auch: explodierende (Billignachbau) Handyakkus!

Direkt am Auto-Bordnetz gibts sowiso zu starke Schwankungen, das könnte Dir die 1000+ EUR für den Laptop schnell kaputt machen, also lieber 4% -> ca. 40EUR in einen Spannungswandler investieren.

MfG
Wanja

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Wanja hat natürlich recht, insbesondere wenn so ein Adapter nicht mehr kostet. Mit der höheren Spannung kann man dann gleich den Akku im Laptop auch im Auto aufladen. Die Frage ist blos, welche Spannung Du brauchst, vermutlich 16,8 Volt oder mehr. Der Akku wird 4 Zellen haben, Li-IO-Akkus werden pro Zelle auf 4.2 Volt (früher 4.1 Volt) aufgeladen...und ev. geht noch etwas Spannung am Laderegler verloren.

Christoph Maus Nachtrag zu: „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

OK, danke euch beiden!

Die Adapter kenne ich, aber wieso Geld ausgeben, wenn's evt. auch so gehen würde ;-)
Ich hab mir schon fast gedacht, das die ganze Sache heikel ist und wahrscheinlich nicht geht.

Der Akku läuft auf 14,8V wird aber mit 19V geladen.

Allerdings mache ich mir da so meine Sorgen, dass der Converter die normale Batterie platt machen könnte (wenn der Motor mal nicht läuft)

cm

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „@ Wanja & Tilo“
Optionen

Der Converter sollte eigentlich Rückstrom-fest sein. Also der Laptop-Akku sollte sich nicht über den Converter Richtung Autolichtanlage/Batterie entladen.

Im Autostromnetz kann es bei Lastabfall (Licht abschalten, Laderegler der Lichtmaschine) zu kurzen Impulsen bis 100 Volt kommen. Dagegen braucht es schon eine gewisse Abschirmung, die übliche Autoelektronik ist auch entsprechend robust oder abgeschirmt. Einfach was verdrahten wäre riskant.

null Christoph Maus „Frage an die Elektrobastler“
Optionen

Gegen "platte Batterien" gibt es Spannungswächter (z. B. für Kühlboxen, ...) falls sowas in dem Adapter nicht schon drin ist.

Ohne Adapter würde die ganze Sache wahrscheinlich nur bei laufendem Motor funzen - und da muß ja einer fahren (oder es ist tierische Spritverschwendung/Umweltverschmutzung).
Falls Du den Schleppi noch mehr gegen Überspannugsspitzen schützen willst, kannst Du ja noch einen Entstörfilter oder extra großes CLC-Siebglied, ... einbauen.

Eigentlich sollte das mit der Überspannung kein so großes Problem sein, 1. ist da die Batterie dran (die fängt einiges ab), 2. das Netzteil des Schleppi hat bestimmt auch ein paar Ladelkos, ... , 3. geht ja auch nicht gleich jeder CD-Player, Nagivationssystem, ... gleich kapputt, wenn's am Zigarettenanzünder hängt.
Zur Sicherheit solltest Du trotzdem etwas vorsorgen.