Was für Datenbanken gibt es sonst noch ausser Access
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Superbase
Softmaker Home Office
Excel kann einen Datenbank sein.
mysql -> opensource und gratis
btw: strenggenommen ist access keine datenbank sondern eine grafische oberfläche, womit sich (fast) beliebige datenbanken erstellen lassen.
Oracle
Enscribe
Tandem Sql
...meine lieblingsdatenbank:
Lotus Notes. den client und den designer zum datenbanken erstellen, gibts als kostenlose 21 tage-trial version auf www.notes.net zum download.
...der lese doch mal hier weiter:
http://www.nickles.de/thread_cache/537402379.html
Gell, Hausmeister ;-)
CU
Olaf
naja
wenns um datenbanken geht, kann ich nun mal nicht anders *g*
AskSam -->> besonders für unstrukturierte Daten geeignet (Text, Bilder, Musik ...)
Adabas
rill
Mir fällt grade auf, daß noch kein Mensch dBase erwähnt hat, ein altes, noch unter DOS laufendes Datenbanksystem. Nicht gerade aktuell, es gibt aber heute noch Firmen die z.T. damit arbeiten. Wer jetzt in die Lage kommt, sich darin neu einarbeiten zu müssen, der hat's schwer: Es gibt nämlich keine Literatur mehr dafür, alles vergriffen. Also wenn überhaupt, dann Second-Hand.
CU
Olaf
Datamat von Data Becker.
Lief schon auf dem C64
Hi!
Von DBase gibt's jede Menge "Inkarnationen". Ich selbst hab' noch irgendeine Zeitschrift mit einer Vollversion der Windows-Version rumliegen.
Es wurden diverse xBase-Clones erstellt. Ob FoxPro dazu zählt, weiss ich im Moment nicht, bei Clipper meine ich das aber.
Fpr die "schnelle Datenbankanwendungsentwicklung für Zwischendurch" ist das xBase-Format IMHO noch ganz gut brauchbar. Es gibt haufenweise fertige Inkludes, Units&Co dazu, die das Aufbauen und Verwalten übernehmen. ;-)
Bis denn
Andreas
Für den etwas größeren Geldbeutel: DB2
Weitaus günstiger dagegen: PostgreSQL
... alle nennen nur diese Spielzeuge, o. k., Oracle und Postgres wurden erwähnt, aber was ist mit mySQL, MS SQL Server, Interbase, SAP und Informix?
Wenn der Hausmeister nicht so verliebt in sein Lotus Notes wäre, könnte er u8ns auch noch etwas über Mainframe-Datenbanken (z. B. auf der AS/400) erzählen ;-P
Have fun,
Z.
Ähm, willst Du wirklich R 3 haben und administrieren? Alleine die Schnellreferenz umfasst 2 CDs......)-:
Gruß
A4.
db2 auf der as400?
sicher.
db2 ist eine datenbank von ibm und ist auf der as400 direkt in das betriebssystem integriert. (db2 gibts auch für windows und für linux)
die datenbank wird in erster linie für kaufmännische zwecke verwendet.
stammdaten, bestellwesen, auftragsbearbeitung, lagerwesen, einfakusbearbeitung etc.
es gibt viele nette tools, mit denen man ganz einfach programme und dateien erstellen kann, die dann auf die daten der db2 zugreifen. (query, für die schnelle datenbankabfrage "für zwischendurch", PDM, um rpg programme zu entwickeln uws.)
das schöne an der ganzen geschichte ist halt, daß wenn man z.b. auf der as400 eine datei erstellt, muß man quasi schon direkt die feldnamen und die maximal datensatzgröße angeben (oder für die ganz mutigen "*NOMAX"). dann legt man noch eine datei an, mit den und den feldern und schwupps kann man mit einfachen abfragen die infos holen, die man will.
und dank der programmiersprache RPG (für kaufmännische programme die beste), die relativ leicht zu erlernen ist, kann man mittels dem PDM (Progamm Development Manager) und SDA (Screen Design Aid) selber programme und bildschirmmasken kreiren mit denen man dann mit der datenbank arbeiten kann. so braucht man die programme nicht mehr zu kaufen.
db2 ist sehr stabil und hat selbst mit dem verwalten extremer datenmengen kein problem (teilweise haben für einzelne dateien mit mehreren millionen datensätzen. über so eine datei erstellt man dann mal eben 2-3 indexes (oder wie viele man braucht) und schon hat man auch in den größten dateien innerhalb weniger sekunden alle infos die man braucht, ohne großartige sucherei.
für den privatanwender ist db2 allerdings nicht zu empfehlen. ich hab mir mal die testversion unter windows installiert. ich habs dann wieder runtergeschmissen. viel zu kompliziert.
ich hoffe, daß ist jetzt einigermaßen verständlich rübergekommen.
p.s.
für alle die rpg programmieren wollen oder einfach nur mal eine as400 antesten möchten, gibt es die seite
http://as400.holgerscherer.de
der holger stellt kostenlose as400 accounts auf seiner öffentlichen as400 zur verfügung. dort darf jeder nach herzenslust programmieren und ein wenig die as400 auskunschaften.
Es gibt noch Visual Data Publisher. Einfach mal nach googeln. Und als erster Link:
http://www.shareware.de/Windows/Windows_98/Programmierung/Programmierung/Datenbank/Detail_Visual_Data_Publisher_7975.html
