Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!

Mister Bean / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Insider.


Stellt Euch folgendes vor: ihr sitzt mal wieder im Kino, schaut Euch diesen tollen Agenten-Aktion-Kracher an und es kommt diese bekannte und oft gesehene Szene: Agent Trallala steckt die strenggeheime CD in den Rechner, die sich aber wegen Passwortschutz nicht öffnen läßt, denn nur wer das Passwort kennt,kann die Bilder oder Worddokumente direkt von CD öffnen. Toll, denkt Ihr, so würde ich meine CD`s auch gerne schützen.


Jetzt die Frage:Wer von Euch Helden weiß, wie man eine CD genau so brennt, dass ein Passwort zum Öffnen zwingend nötig ist? Noch einmal genau auf den Punkt: Ich bastele mir eine Scheibe mit meinen eigenen Dateien und wenn ich sie in einen fremden Rechner stecke, kann ich sie nur dann direkt öffnen, wenn ich das korrekte Passwort eingebe. Habe ich das richtige Wort eingegeben, kann ich direkt von CD die Bilder oder Worddokumente  betrachten und muß sie nicht erst auf den fremden PC kopieren, damit dies möglich ist. Der fremde Rechner muß auch nicht das gleiche Crypt-Programm installiert haben, wie mein eigener Rechner. Alles läuft direkt von der CD. Möglich oder unmöglich?? Wenn jemand die Lösung weiß, kann er damit groß rauskommen, denn ich suche schon seit einem Jahr nach genau dieser Lösung und viele andere User wären sicher auch sehr dankbar für so ein Programm.


Bitte keine Antworten wie: Hallo Bean, ich hörte mal von einem Freund, dass das mit Cryptopups oder so ähnlich gehen soll. Oder: Hallo XP-Nutzer, die einzig wahre Lösung ist natürlich unter Linux zu finden. Dafür brauchst Du dann nur den in den folgenden 5 Zeilen angegebenen Code einzutragen und alles funktioniert prächtig. Solche Antworten helfen mir nicht wirklich. Ich nutze XP und bin damit sehr zufrieden.


Also los, wer hat `ne Idee? PC-Füchse vor!!


Gruß an alle


Bean     


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

Bei Word-Dokumenten ist das passwortgeschützte Abspeichern möglich.

Andere Daten müßten verschlüsselt auf die CD gebrannt werden UND das Verschlüsselungsprogramm muß dann die Dateien anzeigen / öffnen können.

Da ist mir persönlich aber leider nichts bekannt... :-(

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

cdfs unterstützt weder verschlüsselung noch zugriffsberechtigungen, also kann es nur auf file-ebene gehen. in dem fall bietet sich z.b. PGP an oder passwortgeschützte zip-files. alles weit von filmdrehbüchern entfernt, aber realistisch.
naja..das meiste ist weit von filmdrehbüchern entfernt, wo sich ein junger, begabter hacker hinsetzt und in einer minute ein ihm völlig unbekanntes computersystem hackt, weil er natürlich sofort auf das mit 3DES verschlüsselte passwort kommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean xafford „cdfs unterstützt weder verschlüsselung noch zugriffsberechtigungen, also kann...“
Optionen

Hi Xafford
Kannst Du mir das mit dem passwortgeschützten Zip-Archiv erklären? Das klappt bei mir unter Winrar nicht, oder ich bin zu blöd. Würde es, wenn ich gepackte verschlüsselte Dateien brenne, klappen mit dem direkten Sichtbarmachen der Dateien(Word und Bilder)?
Gruß und danke
Bean

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster xafford „cdfs unterstützt weder verschlüsselung noch zugriffsberechtigungen, also kann...“
Optionen

Da hat es doch kurz nach dem Kinostart von "Impossible Mission" massenhaft Leute gegeben, die die Filmfirma mit Anrufen bombardierten, welcher Provider denn ein GB/s-Netz unterhält und in dem man nach 2 zehntel Sekunden "drin" ist, nach Einschalten des Notebooks versteht sich! Leute, die besser hingesehen haben, wird eine "355" in der Internet-IP und die Leerschritte in einer eMail-Adresse aufgefallen sein...

Ich glaube, noch NIE ist in Hollywood-Ramsch auch nur ein einziger Computer zu sehen gewesen, der GENAUSO!! funktioniert und am Bildschirm aussieht (mindestens 3cm hohe Buchstaben...), wie es die Dinger nun mal eben tun und aussehen. Am meisten "Phantasie" wird entwickelt, wenn es ums eMailen geht. Ich verstehe natürlich, daß aus wettbewerbsrechtlichen Gründen kein echtes Programm präsentiert werden kann - und dennoch... zum piepen, was die alles können!

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Herman Munster „Da hat es doch kurz nach dem Kinostart von Impossible Mission massenhaft Leute...“
Optionen

Hallo!

Start-Up war da teilweise doch recht nah dran am echten (Zumindest die Kommadozeile hat gut ausgesehen)

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

Du hast ja winrar.
Also schiebe deine Daten in einen Ordner und drücke dann die linke Mousetaste auf den Ordner. Dann "add to archive......" Es öffnet sich ein Winrar Dialog. Jetzt auf den Reiter "Advanced" und button " SetPassword". Passwort eingeben und dann OK nochmals OK und schon ist dein Archiv Passwortgeschützt und du kannst es auf cd brennen.

bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean Evonaut „Du hast ja winrar. Also schiebe deine Daten in einen Ordner und drücke dann die...“
Optionen

Hallo Evonaut
Durch Deine Hilfe bin ich ziemlich nahe dran! Wenn ich in Winrar die zu verpackende Datei anwähle und unter Bearbeiten "Datei zu einem Archiv hinzufügen" anwähle, kommt das von Dir beschriebene Fenster. Dann den Reiter "Erweitert" und dort "Passwort festlegen". Habe das Ganze gerade mit einer Diskette probiert. Dann Diskette aus dem Rechner und ab an den Rechner des Sohnes. Öffne ich die Datei direkt von der Diskette, kommen Fehlermeldungen, doch suche ich von seinem Wirrar die Datei auf der Diskette auf, kommt genau mein gewünschtes Passwortabfrage-Fenster. Wenn das jetzt auch genauso von CD aus klappt und womöglich sogar, wenn auf dem Leserechner Winzip regiert, ist das Ziel erreicht. Vielen Dank erstmal an alle, die mir halfen.
Gruß
Bean

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

Sicher funktioniert dieses auch auf CD. Du änders ja nur das Speichermedium und nicht die Datei.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Binninger Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

Du solltest am besten ein "selbstentpackendes Archiv" machen, dann hast du direkt eine .exe Datei und bist nicht darauf angewiesen, das derjenige ein Packprogramm installiert hat. (Es sei denn, die Datei soll unter was anderem als Windows gelesen werden)

bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean Matthias Binninger „Du solltest am besten ein selbstentpackendes Archiv machen, dann hast du direkt...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber dann kann ich die Dateien nicht sichten, ohne sie zu entpacken.
Bean

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

http://www.secureburn.com/

diese software löst das problem. win on cd 6 kann das afaik aber auch...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Snakebite Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

evtl. klappt das mit ner Rechtevergabe, also den Security Options für jede einzelne Datei, die man im XCP prof. vergeben kann. Unter Eigenschaften Sicherheit, may be. War nur so ein Gedanke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Snakebite „evtl. klappt das mit ner Rechtevergabe, also den Security Options für jede...“
Optionen

Die Rechtevergabe von WinNT/2K/XP funktioniert nur mit NTFS als Dateisystem - auf der CD wird allerdings ISO9660 als Dateisystem verwendet, welches keine Rechtevergabe unterstützt (wie bereits von Xafford gepostet).

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Mister Bean „Cryptobegabter PC-Fuchs gesucht!!!“
Optionen

Falls du noch mehr CD-Verschlüsselungsprogs suchst,guck bei Patrizio


MFG
Sandor

bei Antwort benachrichtigen