Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners

Nörgler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Können wir mal einen Thread über die Stromkosten starten?
Was verbraten eure Kisten summa summarum den so am Tach an Leistung?
Habe bei Google nichts aktuelles gefunden und auch hier gabs nur Schätzwerte bzw. vollkommen veraltete Threads (Komponenten sind ja unter Umständen doch mehr geworden und der Leistungshunger der einzelnen Bauteile ebenfalls).

Hier rennt z. B. ein Rechenknecht auch schon mal gerne im Dauerbetrieb und die Kiste benötigt dabei sowas um die 190 Watt (Monitor an, normale Auslastung), 115 Watt (Monitor aus, Grafikkarte liefert noch Signal) und 90 Watt (bis auf die HD\'s respektive Lüfter und unabdingbaren Componenten wie CPU und RAM alles aus).

So jetzt rechnen wir das alles mal hoch übertragen das auf den Stromtarif in dem wir uns grade aufhalten und dann haben wir am Jahresende aber ein ganz ein hübsches Sümmchen zusammen. Wie siehts da bei euch aus, vor allem bei denen, die ein kleines Netzwerk ständig laufen lassen?
Die genannten Leistungsaufnahmewerte sind nicht ganz korrekt, da mit einem Billigteil "gemessen" (gewürfelt) weil mir mein altes mit Ausgleich für induktive Lasten leider gefreckt ist (Altersschwäche? keine Ahnung, man sollte diese Teile ab und an schon mal benutzen).

Ach, bevor da Fragen aufkommen, wie:
- Wieso muß die Kiste denn nun rund um die Uhr laufen, tut das Not?
- Lieferst der Film- und Musikindustrie wohl gute Gründe für ihre Schwachsinnsäußerungen?
- Wegen dir werden sie die Flatrate wohl abschaffen?
Das klären wir dann in einem anderen Thread, ja?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nörgler „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

Lässt sich ziemlich genau sagen: Bei mir hängen an EINEr Steckdose
Rechner,Moni, 2 Scanner, Lautsprecher, Ext. MO, Drucker, KVM uind wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten, die ich vergesen habe (ja, Lampe z.B). Aus der Dose fließen 274 Watt. Macht pro Tag rund 5 KW/h = ca. 1,25, pro Jahr also ca 400.-

Alles grob gerechnet, mal läuft weniger, mal auch mehr. Rund 1800 KW/h / Jahr ist natürlich Wahnsinn, das reicht für einen kleinen Kompletthaushalt.

Gruß
A4.
Tilo Nachdenklich Nörgler „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

Gemessen habe ich das noch nicht. Aber man kann ja mal überschlagen.

Mein alter 400 MHz Rechner braucht laut Test 50 Watt im Leerlauf (leistungsfähige Onboard-Grafik). Dann habe ich noch RAM und schnelle Festplatte dazu eingebaut. Also mindestens 10 Watt mehr. Etwa 10 Watt für das DSL-Modem und 20 Watt für den Flachbildschirm. Schreibtischlampe etwa 15 Watt (11 Watt + Vorschaltdrossel) und Drucker nicht 100 % vom Netz getrennt - jedenfalls wenn ich nicht den Schalter an der Steckdosenleiste betätige. Die USV wird auch immer ein wenig Strom für ihre Elektronik ziehen (aber auch über die Steckdosenleiste mit dem Ausschalter). Na etwa 120 Watt. Dürfte soviel sein, wie wenn ständig ein großer Fernseher läuft.

Soll sich die Computerindustrie mal was einfallen lassen. Seit die Rechner genug Leistung haben, wollen viel Normaluser (nicht Spiele-Freaks) nicht dauernd einen neuen Computer kaufen. Dann ist der Stromverbrauch - meinetwegen über 5 Jahre gerechnet - eine nicht zu vernachlässigende Größe, jedenfalls für die Leute deren Computer - vielleicht mit wechselnden Benutzern - viele Stunden täglich läuft. Dauernd ausschalten und Stromsparmodi sind ja auch ein Datenrisiko, man denke nur an die Festplatte.

Viele Leute werden nicht dauernd Geld für einen neuen Computer ausgeben wollen. Viel lieber kaufen sie sich eine Digitalkamera, einen Farblaserdrucker oder gute Software, leisten sich eine DSL-Flatrate. Langlebigkeit und Stromverbrauch werden wichtiger.

Nörgler Nachtrag zu: „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

Ich habe jetzt mal das Billigteil zwecks Messung der Aufnahmeleistung, allerdings mit der erwähnten Ungenauigkeit (da ja keine rein ohmschen Verbraucher dranhängen), inne Hauptsteckdose gestöpselt. Leider habe ich hier vor Ort keine Bedienungsanleitung für das Teil, denn dann würde es mir bei Kostenvorgabe direkt berechnete Daten aufzeigen können. Wenigstens akkumliert das Gerät die einzelnen Werte. Mal schauen, was über die (Muli-) Tage so rauskommt.

Oh, doch. Sehe grade, daß ich in einer Zeitspanne von 56 Minuten knapp bzw. so um die 0,1 kW/h verbraucht habe. Naja, morgen wissen wir mehr. Hauptsache meine Wirtin schaltet mir die Kiste heut abend nicht aus, so daß sie die Nacht komplett durchdaddeln kann.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Wiesner Nörgler „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

...Was ne Glotze die ganze und den ganzen Tag Stand By braucht da regt sich keiner auf.
..und die anderen Verbraucher die im Stand By noch Strom brauchen.
.Ps.: die C-Bild (na ja) fürd bei Ihren Rechner und Periferie Tests immer den Verbrauch an.

Nörgler Wiesner „...Was ne Glotze die ganze und den ganzen Tag Stand By braucht da regt sich...“
Optionen

Tja, nur hat die C-Blöd meinen noch nicht "getestet". Und von dieser Klitsche glaube ja noch nicht einmal die Fußballergebnisse des Mutterpamphlets.
Für sowas laßt uns doch bitteschön seriöse Medien hernehmen (das smarte Wörtchen seriös schließt nun mal alles, was ein blöd im Namen trägt aus).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gaga7 Nörgler „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

Zufall:
/me hat grade wieder das Gossen Mettrawatt 0701/0702S vom Dad da ....

hab rechts neben mir nen P4 2,4 Ghz. auf P4PE Deluxe mit 1 GB RAM, 2 80er Seagate, 8500er ATI, 420er silentmaxx-NT, DVD + DVD-Brenner, wireless Taste+Maus, 4 Papst-Lüfter + Arctic Cooler P4 und n 15" + 18" TFT drannhängen
unter Last (=> generiert durch "Stability Test" und "Heavy Load" gleichzeitig, bzw. 3DMARK2001SE330) geht die Leistungsaufnahme auf 190 - 210 Watt

im Leerlauf liegst bei 150-155 Watt

wennich die Display's ausschalte, habich 90 Watt
das 15" frisst von der differenz 20 Watt, des 18" denn Rest :O)

auf Stunden und aufs Jahr kannman ja dann selbst hochrechnen, kommt ja auch auf die tägliche Laufzeit an, is aber def. nicht sonderlich wenig ...

meinen eigenen Rechner habich mal durchgemessen, müssde ich in anbetracht der neuen Graka allerdings nochma machen, vielleicht morgen ...

hih
bis denne
da gaga

gaga7 Nörgler „Bezugnehmend auf Dauerbetrieb des Rechners“
Optionen

mein Sys (siehe VK) komplett mit Monitor etc.-pp:
Leerlauf: 270-275 Watt
Leerlauf ohne Moni und ohne Maus (hängt am USB-Hub vom Sony): 190 Watt
gleiche Geschichte, nur statt dem schwarzen hintergrund ein IE-Fensterl-Full-Size geöffnet: ~ 290 Watt (hrhr, was der Moni auf einmal Schluckt *g)
Seti@home: ~ 290 Watt @ schwarzem Moni
3DMARK2001: ~ 300 Watt
Stability-Test (CPU) + HeavyLoad (CPU+all HDD): ~ 300 Watt

die Scheinleistung lag dabei im Schnitt immer ~ 10 Watt drüber (S = P + 10 W)

hmm, wennich mir das so anschaue, differiert es kaum zu der GF 4 4200 die vorher drinne war ...

hih
bis denne
da gaga