Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge

Backuplösung gesucht

PingOfDeath / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Ich suche ein Programm, das meine Daten speichert (auf CD-R) und gegebenenfalls aufteilt. Das besondere soll sein, dass das Programm sich merkt was schon gespeichert wurde und so nur neuere oder veränderte Daten speichert.

z.B. Wenn ich einen Ordner mit 5GB MP3s habe, diese Daten abspeicher und nach einem Monat 100MB dazugekommen sind, sollen nur diese 100MB gespeichert werden. Ich selber werde bei so vielen Daten nicht mehr durchblicken was ich schon gespeichert habe und lust habe ich auch nicht die Dateien aus den einzelden Ordnern rauszupicken.

Gibt es eine Softwarelösung?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl PingOfDeath „Backuplösung gesucht“
Optionen

Mir fällt nix ein. Bei meiner alten HDD (20GB) hab ichs so gemacht: Datum der letzten CD nachschauen und dann mit Windows-Suche nach geänderten und erstallten Dateien suchen, diese nach Ordner sortieren, und alles, was nicht unnötig ist brennen. Hat mir halt alle 1-2 Monate ein paar Stunden gekostet. Meine neu HDD (80GB) ist mir zu groß.

PingOfDeath asdfghjkl „Mir fällt nix ein. Bei meiner alten HDD 20GB hab ichs so gemacht: Datum der...“
Optionen

Esrstmal danke für den Tipp :)

Das mit den 5GB war natürlich auch nur ein Beispiel. Ich habe momentan ca. 60GB Daten die mir wichtig sind (MP3s, Digitalkammerabilder, Dokumente selbst geschriebene Programme usw.). Das stellt so langsam ein Problem dar.

Gruß, PingOfDeath

SmallAl PingOfDeath „Backuplösung gesucht“
Optionen

Mit Hilfe des Windows Aktenordners kannst Du deine Dateien dementsprechend aktualisieren (abgleichen). Allerdings würde das nach einer Packet CD schreien ...

Willst Du ein richtiges BackUp (inklusive Systemdateien / Programmen etc.) wirst Du wohl auf kommerzielle Softwarelösungen zurückgreifen müssen - ich kenne aber keine.

Hier http://www.newfreeware.com/utils/backup/freeware/0-1.html findest Du Freeware, schau mal nach - vielleicht ist dort was passendes dabei ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
PingOfDeath SmallAl „Daten-Backup“
Optionen

Danke für den Link :)

Für ein komplett-Backup fürde ich "HDCopy http://hdtronic.de " vorschlagen.
Ich schau mich jetzt erstaml auf Deiner Seite um.

Gruß, PingOfDeath

Kolti SmallAl „Daten-Backup“
Optionen

Willst Du ein richtiges BackUp (inklusive Systemdateien / Programmen etc.) wirst Du wohl auf kommerzielle Softwarelösungen zurückgreifen müssen - ich kenne aber keine.

Drive Image, Norton Ghost, oder was auch immer

Kolti PingOfDeath „Backuplösung gesucht“
Optionen

Was Du da wegspeichern willst (60 GB) ist eigentlich mit einer Backup-Lösung nur auf Band möglich.
Ich brenne MP3-Files, die verändern sich ja in der Regel nicht, auf wiederbeschreibbare CDs. Wenn eine voll ist, nehme ich die nächste.

Anders ist es allerdings mit veränderlichen Daten (Briefe, Tabellen und Datenbanken).
Dafür benutze ich wiederbeschreibbare CDs, die ich wie eine Diskette benutze. Dazu habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die mit Hilfe des Archiv-Bits nur geänderte Daten kopiert. Auf so eine CD passen ungefähr 500 MB drauf. Das langt für einen Provatmann allemal.
So habe ich eine CD für jeden Tag und eine CD für jede Woche. (Sicher ist sicher)

PingOfDeath Kolti „Was Du da wegspeichern willst 60 GB ist eigentlich mit einer Backup-Lösung nur...“
Optionen

Das Problem bei den MP3s ist, dass ich für jeden Interpreten einen Ordner habe. Wenn ich jetzt ein Backup machen würde und nach ein paar Monaten neue Lieder von schon vorhandenen Interpreten dazukommen, mixen sich alte mit neuen Daten. Diese müsste ich dann "rausfischen" um sie sicher abzuspeichern. Deswegen suche ich ja nach einem Tool das sich merkt was schon mal gespeichert woren ist.
Wie geht das mit dem "Archiv-Bit" ?

Gruß, PingOfDeath

Amenophis IV PingOfDeath „Das Problem bei den MP3s ist, dass ich für jeden Interpreten einen Ordner habe....“
Optionen

Mache das Backup auf Festplatte - und der Dateimanager soll "vorhandene NICHT überschreiben."

120 GB kosten bei Samsung 85.-

120 Gb entsprechen 171 CD's (à 700 MB)

Macht 50 cent pro 700 MB = pro CD.

Das ganze ist also genauso billig wie ein Backup auf CD, BILLIGER als ein Backup auf CD-RW, schneller und bequemer sowieso.

Und Software brauchst Du auch keine, außer dem Wincommander, Totalcommander o.ä., den man sowieso braucht.

sapere aude
A4.
PingOfDeath Amenophis IV „ Mache das Backup auf Festplatte - und der Dateimanager soll vorhandene NICHT...“
Optionen

Danke für die kleine Rechnung! Das eine Festplatte inzwischen so günstig ist. Ich glaube es würde sich wirklich lohnen eine 120GB-Festplatte zu kaufen. Habe noch einen älteren PC, den ich als Backupserver einsetzen könnte (IBM 266MHz). Die Festplatte werde ich da schon irgendwie in Betrieb nehmen können - eine 80GB lief ja auch am Pentium100 (mit Zusatztools) :)

Ein eigener Rechner oder eine USB-Festplatte sollte es schon sein, sonst sind die Daten nicht wirklich sicher. Da ich den PC habe kann ich mir eine teure USB-Platte spaaren.

Gruß, PingOfDeath

Kolti PingOfDeath „Das Problem bei den MP3s ist, dass ich für jeden Interpreten einen Ordner habe....“
Optionen

XCOPY D:\Programme\Data\ Laufwerk:\Data\ /m

Kopiert Dateien mit gesetzen Attribut und setzt es zurück.

PingOfDeath Kolti „XCOPY D: Programme Data Laufwerk: Data /m Kopiert Dateien mit gesetzen Attribut...“
Optionen

Danke. Werde diesen Befehl wohl über meine Netzlaufwerke anwenden.

Gruß, PingOfDeath