Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

Ältere Spiele ohne Musik?

Alien5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Bei älteren Spielen bei denen die Musik als Audio-Track auf der CD ist (z.B. Half-Life,Schleichfahrt usw.), funktioniert diese nicht! Das CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk fängt einfach nicht an zu lesen! Warum nicht? Und vor allem: Kriegt man das irgendwie hin?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Alien5 „Ältere Spiele ohne Musik?“
Optionen

Ist das CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk denn mit der Soundkarte verbunden?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Alien5 out-freyn „Ist das CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk denn mit der Soundkarte verbunden?“
Optionen

Ja klar! Normale Musik-CD´s kann ich abspielen! Ich kann auch die Audio-Tracks der Spiele im Windows Media Player (oder wo auch immer) abspielen! Nur in den Spielen funktionierts nicht!!! Das Laufwerk liest sie nicht! Es müßte blinken!!!

schnaffke Alien5 „Ältere Spiele ohne Musik?“
Optionen

Hallo, leider kenne ich diese Spiele nicht, aber kann es vielleicht sein, dass bei den Spiel-Optionen für den Sound eingetragen werden muß, welche Quelle für den Sound benutzt werden soll?
Nix für Ungut
schnaffke

Alien5 Nachtrag zu: „Ältere Spiele ohne Musik?“
Optionen

Das ist schon richtig! Die Soundkarte funktioniert auch in den Spielen! Soundeffekte und Sprachausgabe sind zu hören! Nur eben die Musik nicht! Es würde einem ja gar nicht auffallen das die Musik fehlt! Habe die Spiele aber schon vor Jahren auf meinem alten Pentium 1 (200 Mhz) gespielt! Daher weiß ich das welche zu hören sein müßte! Habe den Verdacht das die Spiele eine Soundkarte brauchen die am alten ISA Port eingesteckt ist! Den Port gibt es aber heute nicht mehr! Sondern die Karte steckt heute im PCI Steckplatz! Aber es ist eben nur ein Verdacht!

Thomas G Alien5 „Das ist schon richtig! Die Soundkarte funktioniert auch in den Spielen!...“
Optionen

Dein Verdacht ist unbegründet, das geht auch mit modernen PCI-Karten ohne Probleme.

Teletom Alien5 „Ältere Spiele ohne Musik?“
Optionen

Also, wenn Du Windows XP hast und wenn Du beispielsweise Doom for Windows 95 spielen willst, das geht nur, wenn Du Windows 98 (oder 95 oder ME) dafür verwendest. Unter Windows XP funktioniert der Sound nicht, weil die Software nicht für XP programmiert wurde.

Würde Dir in dem Fall eine zusätzliche Installation von Windows 98 SE empfehlen.

Gruß
Teletom

Alien5 Nachtrag zu: „Ältere Spiele ohne Musik?“
Optionen

Das ist die Lösung! Mein Betriebssystem ist aber nicht Windows XP! Sondern ME! Unter XP würde da gar nix gehen! Ich mußte mir also die letzten Stunden erst mal das Wissen über "Partitionierung" und "Bootmanager" aneignen! Habe jetzt ein Windows ME-98SE System! Unter ME geht also nur die Musik nicht! Sprachausgabe und Effekte gehen jedoch! Unter Windows 98SE funktioniert alles optimal! Vielen Dank für den Tip!!!