Habe von einem Commodore-fan einige dutzend 3,5" Disketten bekommen die ich zur Datenarchivierung unter W98 verwenden möchte. W98 und auch dessen DOS kann mit diesen Disketten aber nichts anfangen weil das Format nicht erkannt wird. Auch eine Formatierung auf DOS-Ebene funktioniert nicht. Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, Disketten mit Fremdformat so umzuformatieren, daß ich damit unter W98 und/oder dessen DOS arbeiten kann? Dank schon mal im Voraus ... Horst Heyde
Allgemeines 22.052 Themen, 149.688 Beiträge
Hm.. "ganz normale" 3,5"-Disketten, die sich unter DOS mit "format a:" nicht formatieren lassen ? Was für eine Fehlermeldung kommt denn ?
Gruß greg
Hallo Greg,
Dein lautes Denken hat mir mit einem anderen posting aufs Fahrrad geholfen. das Problem lag wie so oft zwischen den Ohren des Operators. Es handelt sich in meinem Fall um 720 KB-Disketten. Im Bios war das Laufwerk aber auf 1,44 MB eingestellt. Nach der entsprechenden Umstellung war meine Welt wieder in Ordnung. Mit Dank von einem Steinhaufen irgendwo im Atlantik (Teneriffa) ..... Horst
Wenn das uralte 3,5 " Disketten sind, haben die wahrscheinlich nur 720 KB.
Das erkennt man daran, daß die oben nur ein Loch haben.
Format a: /F:720
Hallo Kolti,
Dein lautes Denken hat mir mit einem anderen posting aufs Fahrrad geholfen. das Problem lag wie so oft zwischen den Ohren des Operators. Es handelt sich in meinem Fall tatsächlich um 720 KB-Disketten. Im Bios war das Laufwerk aber auf 1,44 MB eingestellt. Nach der entsprechenden Umstellung war meine Welt wieder in Ordnung. Mit Dank von einem Steinhaufen irgendwo im Atlantik (Teneriffa) ..... Horst
Hi...
Es gibt die 3,5er Disks als HD und als DD
(HighDensity / DoubleDensity).
HD oder DD ist eigentlich immer auf den
Medien aufgedruckt.
Auf nem PC laufen, soweit ich weiß, nur
HD-Disks.
Gruß,
Gerry
>Auf nem PC laufen, soweit ich weiß, nur HD-Disks.
Was verstehst Du unter "PC"??. Nach dem 360kB-Format war das 720kB-Format dessen Nachfolger und der Vorgänger von 1,44MB "auf dem PC". Es gab noch das ED-Format (2,88MB), es konnte sich aber nie durchsetzen.
Auf jedem Fall "laufen" 720kB-Disketten (DD) bis jetzt (Windows XP) auf dem PC. Man kann auch 720kB Disketten bis Windows 98SE erzeugem/formatieren (zu Windows ME kann ich nichts sagen) ... unter Windows XP kann ich solche DD-Disks lesen aber keine formatieren.
Genaugenommen hat die Angabe DD/HD nur grob etwas mit dem Dateisystem zu tun, diese Angaben kennzeichnen nur die möglichen Speicherdichten auf den Disketten.
rill
Hi,
falls es sich, - wie von 'rill bereits vermutet -, um 720kB-Disketten handelt, kannst Du es auch (alternativ) mit folgendem Befehl und Parametern versuchen:
FORMAT A:\ /N:9 /T:80
mfg
Dr. Hook
hallo Dr.Hook
Dank für den Hinweis. Das Problem lag wie so oft zwischen den Ohren des Operators. Es handelt sich in meinem Fall um 720 KB-Disketten. Im Bios war das Laufwerk aber auf 1,44 MB eingestellt. Nach der entsprechenden Umstellung war meine Welt wieder in Ordnung. Mit Dank von einem Steinhaufen irgendwo im Atlantik (Teneriffa) ..... Horst
scheint sich also gelöst zu haben, das Problem ?
Auf jeden Fall möchte ich meine Freude darüber äussern, daß Du Dich bei allen Leuten nochmal bedankt hast, das ist hier (und anderswo) nicht mehr selbstverständlich, da versucht man gerne wieder zu helfen :-)
Gruß greg
