Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge

2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss

teet / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also,  ich habe 2 Festplatten mit jeweils 2 Betriebsystemen (xp-master; 98-slave) . Sie wurden nacheinander aufgespielt-unabhängig voneinander. Von xp kann ich auf die 98erHD zugreifen.

Allerdings kann ich eben beim Starten mir nicht aussuchen mit welchem ich arbeiten will. Habe einen Boot-Manager installiert (System Commander), der Hat 98 nicht erkannt. Vielleicht weil ich die 98er Platte erst nach der Xp-Installation eingebaut habe?? Wieder deinstalliert!

Danke für jede Hilfe Gruß Teet 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

Wie Alt ist dein Board!? Ist es nicht älter als ca. ein Jahr kannst Du den Bios-Bootmanager benutzen. Mit der F8 oder der F11 Taste beim Booten des Rechners. Dort dann IDE0 oder IDE1 Wählen.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
moelzi teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

Die Win XP Platte hast du vermutlich mit NTFS formatiert. Von Haus aus kann Win 98 mit NTFS Partitionen nichts anfangen. Aber es giebt ein Programm NTFS für Win 98.

Schau hier mal nach: http://www.geizkragen.de/forum/ntfs_mit_win_98_lesen_viewtopic_4977_11.html

Dann solltest du auf Win XP unter Win 98 zugreifen können.

Tilo Nachdenklich teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

Soweit ich weiß starten Windows-Betriebssystem nur von der ersten Festplatte, wenn im Bios beide Festplatten eingestellt sind. Ausnahme, man benutzt spezielle Bootmanager. Win98 solltest Du auf die erste Partition der ersten Festplatte aufspielen.

Es gibt bestimmt einige andere Lösungen, aber die sind bestimmt auch komplizierter. Am einfachsten wäre es beide Betriebssysteme auf die erste Festplatte zu installieren.

Win98 muss auf eine Primäre Partition installiert werden, aber ich würde auch WinXP auf eine Primäre Partition installieren.

Die Einträge im MBR kannst Du sichern, für den Fall, dass die Festplatte mal die Partitionen verschwinden lässt.
Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man startet mit Windows-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.

Die Tabellen muss Du notieren oder unter DOS eine Screenshot drucken. Für beide Festplatten und für den Start jedes Betriebssystems.

Triology61 teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

versuche doch mal Boot US als Boot-Manager, wird unter Win installiert, läuft unter Win, ist vielfältig einstellbar, kostet nix

http://www.boot-us.de/

Marwoj teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

Gute Idee ( Boot Us).
Bewegt mehrere Platten, installierbar auf FAT, NTSC,Diskette und im MBR.
Ist free, aber eine Lizenz ermöglich Boot aus mehreren Festplatten.
----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Teletom teet „2 Bertiebssysteme(xp,98) auf 2Festplatten, Wie kann ich mir Auss“
Optionen

Das müsstest Du mit Bordmitteln hinkriegen.

Booten kannst Du prinzipiell nur von der ersten Platte, das ist schon richtig.

Also wenn XP mit NTFS formatiert ist und auf der ersten Platte nur NTFS- oder andere von W98 standardmäßig nicht zugreifbare Partitionen sich befinden, wird beim W98-Booten das W98-feststellbare Laufwerk C: genommen.

Also XP in NTFS einrichten (convert c: /FS:NTFS). Wenn man eine W98-Startdiskette bootet, muss Laufwerk C: die W98-Partition der zweiten Platte sein. W98-Startdiskette booten, C: muss die W98-Partition sein, und zur Sicherheit sys a: c: Enter eingeben. Die Systemdateien werden übertragen.

Für den XP-Bootmanager brauchst Du den Bootsektor von W98 in Dateiform:

lock c: Enter
j
debug Enter
-L 0100 3 0 1 Enter (dabei bedeutet 3=C 1=A 2=B 4=D...)
-rcx Enter
CX 0000
:200 Enter (200 hex = 512 bytes)
-n a:\bootsect.dos Enter
-w Enter (write 200h or 512 bytes to a:\bootsect.dos)
-q Enter

XP booten und von der w98-Startdiskette bootsect.dos nach c:\ (Wurzelverzeichnis der XP-Partition) kopieren.
versteckte Systemdatei C:\Boot.ini editieren und
C:\="Microsoft Windows 98"
ergänzen (timeout=7)

Nach dem Neustart solltest Du auch W98 zum Booten auswählen können.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]