schönen guten morgen!
weiß jemand von euch wozu diese blöde ROLLEN taste auf der tastatur gut ist? irgendwie hab ich das gefühl, die taste macht überhaupt keinen sinn.
grüße silent bob
schönen guten morgen!
weiß jemand von euch wozu diese blöde ROLLEN taste auf der tastatur gut ist? irgendwie hab ich das gefühl, die taste macht überhaupt keinen sinn.
grüße silent bob
Hi!
Merkwürdigerweise wurde diese Frage auch in der aktuellen PC-Welt gestellt. Eine Antwort gab's auch.
In der PC-Welt stand, dass die Rollen-Taste noch eine Erfindung von IBM ist. Man kann/konnte mit ihr, wenn man sie gedrückt gehalten hat, mit den Cursor-Tasten den Bildschoirminhalt (in Anwendungen, die das Unterstützen) verschieben, ohne dabei den Cursor umzusetzen.
In Excel geht das heute noch! (Hab' das gerade mit meinem Excel 97 getestet. Klar ist das heute nichts besonderes mehr - dass kann man mit der Maus und den Fensterverschiebebalken auch machen - aber die Scroll-taste stammt noch aus der Zeit, als es weder Mäuse am PC i.d.R. nur Münzen und Scheine waren....)
Dazu passt die englische Bezeichnung der Taste: "Scroll lock"
Angeblich soll IBM noch weitere Extras mit dieser Taste geplant haben, aber die wurden dann nie realisiert.
Ich meine, man kann im echten MSDOS mit der Rollen-Taste auch das Bildschrimscrolling im Textmodus bremsen. Im DOS-Fenster von Windows scheint das nicht zu klappen.
Bis denn
Andreas
Danke für die Erinnerung!
Ich habe es wirklich schon vergessen, wozu ich die Taste anfang der 90-ger noch nutzte....
danke für die info. hab mich schon lange gefragt, wer die taste überhaupt noch braucht.
gut, damals mag sie nützlich gewesen sein, aber man könnte die ja mal durch was sinnvolleres ersetzen. in zeiten wie dieser wo webdialer und viren viel zu verbreitet sind, wär vielleicht mal ne taste angebracht, die sofort und ohne nachfrage die i-net verbindung trennt. so ähnlich wie die "große rote" bei zonealarm...
Hehe, gute Idee. ;-)
Aber es gibt ja schon diverse "Multimedia"-Tastaturen, die man mit allen möglichen Befehlen belegen kann, warum also nicht mit einem kleinen "Not-Aus"-Script? "IE starten" ist ja meist standardmäßig dabei...
Viele Grüße,
Andreas