Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wer lügt denn hier ??

gelöscht_84526 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vorhin mal die Temperatur meiner CPU überprüft. SiSoftSandra und ein anderes Programm (SpeedFan, vielleicht kennt es jemand) sagen, dass die Temperatur bei 57 Grad C liegt. Habe daraufhin den Rechner neu gestartet und bin ins BIOS gegangen, um dort die Temperatur zu checken. Das BIOS zeigt nur 45 Grad C an - wie gesagt, ich hatte dem Rechner keine Zeit gegeben, um abzukühlen....


Frage: Wer lügt hier??? Wund wem kann ich nun trauen???


Ein nachdenklicher und etwas ratloser


K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_84526 „Wer lügt denn hier ??“
Optionen

Eigentlich keiner oder alle.
Wenn Du mit einem Programm die Temperatur prüfst, dann ist Deine CPU auch ein wenig beschäftigt.
Wenn Du den Rechner neu startest, dann ist er schon wieder runtergekühlt, auch wenn Du ihm keine Zeit gegeben hast.

Am besten stellst Du mal Dein BIOS so ein, daß er bei 50° ausschaltet und dann mach das ganze nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kolti „Eigentlich keiner oder alle. Wenn Du mit einem Programm die Temperatur prüfst,...“
Optionen

Hi Kolti !
Hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als da rumzusitzen und mir mitten in der Nacht meine Fragen zu beantworten?? :-))

Weisst du, ich mache mir eigentlich keine Sorgen wegen der Temperatur, ich finde es nur etwas merkwürdig, diesen großen Unterschied. Aber das, was du vorschlägst, erscheint mir logisch. Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Gute Nacht
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kolti „Eigentlich keiner oder alle. Wenn Du mit einem Programm die Temperatur prüfst,...“
Optionen

Hi nochmal !

Hab´s gerade mal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, allerdings ohne einzustellen, dass der Rechner bei 50 Grad abschaltet. Hier die ermittelten Werte: Sandra: 55 Grad. Neustart, ins BIOS: 44 Grad, aus dem BIOS raus, Windows gestartet: 56 Grad. Die ganze Prozedur hat wohl keine 2 Minuten gedauert. In dieser Zeit kann die Temperatur doch nicht soooo stark schwanken. Also: Irgendwer lügt hier, dass sich die Balken biegen...

Immer noch nachdenklich!!!!

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
reime gelöscht_84526 „Hi nochmal ! Hab s gerade mal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast,...“
Optionen

die kurze zeit reicht aus, um solche temperaturschwankungen hinzubekommen.


cu reime

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 reime „die kurze zeit reicht aus, um solche temperaturschwankungen hinzubekommen. cu...“
Optionen

Nee, aber doch nicht innerhalb von einer Minute 10 Grad runter und dann im nächsten Moment wieder 11 Grad rauf!!!! Und das, obwohl der Rechner ja eigentlich nicht richtig aus ist, sondern durchläuft!!!Wenn ich den Rechner ganz normal ausmache und dann nach 5 Minuten wieder anmache, dann hat der vielleicht 8 - 10 Grad an Temperatur verloren, aber so, wie ich das hier beschrieben habe......Nee nee, datt geit nich!

bei Antwort benachrichtigen
Micky reime „die kurze zeit reicht aus, um solche temperaturschwankungen hinzubekommen. cu...“
Optionen

Richtig. Diese Zeit reicht aus. Das liegt unter anderem daran, das die CPU nicht so belastet wird mit irgendwelchen Rechenknechtaufgaben, wie unter Windows schon von Anfang an.

Eine gute Möglichkeit ist sich ein LCDtemp zuzulegen. Gibts es zum Beispiel bei www.listan.de. Dieses kannst aussen am Gehäuse installieren. Hier kannst Du bequem Deine Aktuelle Temp anschauen und die starken Schwankungen beobachten. Aber auch hier gilt, eine 100%ige Möglichkeit die Temp. genau auszulesen gibt auch diese Möglichkeit nicht her.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_84526 „Wer lügt denn hier ??“
Optionen

hallo king heinz...keiner lügt, bzw beide.
alle auslese programme für boardtemperatur machen eines:
sie lesen die selben fühler aus wie das bios, es kommt also nur
auf die "eichung" an. die temperaturerhöhungen sidn also identisch
unter umständen unterscheidet sich der 0 wert um ein paar grad.
es kann aber durchaus sein, daß sich eien cpu derart schnell aufheizt
und abkühlt. als kleines beispiel, es gab mal den fall eines pc-
schraubers, der eine lieferung prozessoren im winter bekam, die lagerten schon etwas länger bei temperaturen unter 0 grad. er baute einige ein, machte die rechner an, ein knall und nichts ging mehr...
was war passiert? die kalten prozessoren wurden so schnell warm, daß
der die zerborsten ist.
überleg dir mal wie klein so ein die is und welche elektrischen
leistungen er aufnehmen muß, dann noch der dicke kühlkörper drauf,
somit sollte klar sein wie schnell das ding sich erhitzen und
abkühlen kann (im bios läuft der prozessor im leerlauf).
noch ein kleines beispiel: leg mal ne alufolie in den backofen bei
270°, leg sie dann raus, nach spätestens 2 sekunde kannst du sie
anfassen ohne dir die finger zu verbrennen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_84526 „Wer lügt denn hier ??“
Optionen

Ich gratuliere Dir zu Deinem hervorragenden Ventilator und zu der korrekt angebrachten Wärmeleitpaste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wer lügt denn hier ??“
Optionen

Na, wenn das nichts ist!! Ein Lob vom Meister!!!
JJJJJJJ

Aber, ehrlich gesagt, ich bin da nur durch Zufall drauf gestossen...!Nicht, dass ich jetzt den ganzen Tag vor dem Rechner sitze und mit irgendwelchen Tools die Performance messe usw. usw. Hatte nur vorher mal wieder nach langer Zeit nach der Temperatur gesehen, und danach wollte ich irgendwas im BIOS einstellen, und da fiel mein Blick rein zufällig auf die Temperaturanzeige.

Nun, da ich von verschiedenen Leuten gelesen habe, dass das wohl normal ist, bin ich zufrieden...:-)) Vielen Dank für die Aufklärung, wieder etwas schlauer geworden.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan gelöscht_84526 „Wer lügt denn hier ??“
Optionen

hm-
irgendwie alles ein wenig seltsam hier...
bei mir ists genau anders rum!
sandra 2001te sagt mir im moment , dass meine cpu 35 oC hat!
mein bios -das brauch ich jetzt nicht nachzusehen-
sagt mir im normalfall eine temp von 60 oC

hab ne athlon mit 1400 mhz
das ist also das gegeteil von king-heinz`s schilderung.
ich habe erst kürzlich nen neuen lüfter instaliiert und ne temperaturprüfung vorgenommen.
sandra sagt 35 oC- das bios rund 60 oC
ich hab den kühlkörper angefasst und schnell wieder losgelassen!
ich sage, sandra lügt

bei Antwort benachrichtigen