(zweiter Versuch)Wir bekamen in unserer Firma 3 neue Rechner ohne Betriebssystem. Von unseren älteren Rechnern haben wir nur Recovery-CDs von Windows ME, diese funktionierten jedoch nicht. Also installierten wir auf einem Rechner Windows 98, denn ich hatte noch eine Original-CD zu Hause. Nun meine Frage:
Ist es zulässig, dass wir alle neuen Rechner mit Windows 98 bespielen?
Und wie sieht das mit Office-Progammen aus, wir haben z.B. auch eine Wordversion auf mehreren Computern.
Oder ist es notwendig, dass wir uns ein neues Betriebssystem kaufen(zum Beispiel Windows XP)? Ich habe gehört, dass es auch Firmenlizenzen gibt, ist so was zu empfehlen( ich meine auch finanziell)?
Und wie sieht es mit Lizenzkontrollen aus, kommt so was oft vor und wie läuft so was ab und mit welchen Folgen muss man bei eventuellen Verstößen rechnen?
Danke im voraus.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
a: Die Lizenz gilt immer nur für EINEN Rechner, also ist es NICHT legal, alle Rechner mit EINER WIN98-Version zu bestücken.
b: MS-Office: dto
c: ja, es gibt "Firmenlizenzen", ob das allerdings preisgünstiger kommt als die entsprechenden "Einzellizenzen", hängt von der Anzahl eurer Rehner ab - ...ab 5 Rechnern lohnt es sich.
d: Linzenzkontrollen: tja, was soll ich sagen - ...No risk, no fun!! *lol*! Die Folgen weiß ich nicht genau, rechne aber ruhig damit, daß sämtliche Computer "auf den Kopf gestellt" werden, sprich: Auch andere "schwarze" Programme fliegen auf und werden an den jeweiligen Lizenzinhaber gemeldet - ...nicht ganz preisgünstig also!
Hein_Blöd hat Recht.
Wenn man sowas kauft, dann kriegt man zwar körperlich nur eine Version, aber mit zB. 5 Lizenzen.
Die andere rechtliche Möglichkeit wäre, die Version nur auf einem Rechner zu fahren. Das heißt, wenn ich die Version auf Rechner A lösche, dann darf ich sie auf Rechner B aufspielen, usw.
Aber das ist wohl idiotisch.
Also, privat darst Du sehr wohl ein BS mit einer Lizens auf 3 oder auch 5 Rechnern fahren. Wenn Du aber z.B eine Schule mit PC-Schulung betreibst, mußt Du für jeden "Gast" eine eigene Lizens haben.
Es hängt also von Deiner Firma ab. Bist Du alleine Chef und Mitarbeiter, aber mit drei Rechnern, kein Problem, auch nicht, wenn Deine Frau "Angestellte" ist. Aber bei richtigen Mitarbeitern benötigst Du weitere Lizenzen.
Wenn man keine hat kommt das meist nicht raus, es sei denn, ein MA ist sauer und scheißt Dich an.
Außerdem müssen die Erlichen für Dich mitzahlen und das ist unfäir!
>Wenn man keine hat kommt das meist nicht raus, ....
Was keine Frau? Hehe....
Quack, keine Frau kommt immer raus, ich meine keine Lizens Du Troll!
Was privat noch denkbar ist, sollte man in einer Firma tunlichst vermeiden!
Übrigens, wenn alle Raubkopien haben und keiner mehr Orginale kauft, gibts auch keine neuen mehr!
@Micky, keine neuen OS, nicht Frauen!!!
Obwohl ne Raubkopie so mancher Frau würde sich doch lohnen, oder?
Und sach nicht Troll zu mir, tut mir auch weh.....
Aber im Ernst: Ist es nicht eigentlich sogar so, das nicht mal die Lizens die man für den Rechner zuhause hat, auch nur für diesen Rechner ist? Sprich, lösche ich das OS auf dem Rechner und spiel diese dann auf einem anderen Rechner auf ist das meine ich nicht legal. Weiß es aber nicht genau, ist halt eine Frage
Nur wenn Du B.G. heißt. Nach deutschem (derzeitigen) Recht ist das nicht möglich. Das produkt und das Nutzungsrecht gehört Dir und wo Du es nutzt ist Deine Sache.
Die Recovery Versionen sollen ja auch das deutsche Recht aushölen. Diese auf eine Vollversion aufzupeppen ist daher auch legal.
Noch!
Raubkopien von Frauen dagegen leider nicht!
Auch Privat ist man an die Lizenzbedingungen gebunden!
In den meisten Fällen ist nur die Installation auf einem Computer zur Zeit erlaubt. Personen gebundene Lizenzen sind nicht so häufig zu finden. Zumindest bei MS-Software ist das nicht üblich. Das einzige was da etwas in die Richtung geht ist MSOffice. Dort wird unter bestimmten Bedingungen (sieh EULA) die zusätzliche Installation auf dem Notebook erlaubt.
Im Allgemeinen wird ist Software wie ein Buch zu behandeln. Ein Buch (Eine Software) kann sich also nicht an mehreren Orten gleichzeitig befinden (auf mehreren PC gleichzeitig installiert sein) befinden und nur von einer Person gleichzeitig gelesen (benutzt) werden.
CU Borlander
Softwarerazzia in der Schule???
Ich lach mich tot!!!
Die sollen mal meine Ex-Schule besuchen! Bis die da alles erfasst haben, leb keiner mehr, den man verantwortlichen machen könnte!
cm
Es gibt die Möglichkeiten die Recovery-CDs etwas "umzubauen" so dass die Installation auf jedem Rechner möglich ist. Das Wurde schon in diversen PC-Zeitschriften z.B. PCWelt beschrieben und ist laut diesen auch legal. Darf man natürlich auch nur jeweils auf einem Rechner geleichzeitig nutzen. Alternativ gibt es unter Umstänfden noch die Möglichkeit des Downgrades (Such mal im Archiv, dann findest Du einen Link zu MS diesbezüglich).
Zu MSOffice:
Gebraucht kann man schon ziemlich günstig an ein MSO kommen. Dabei allerdings immer schön drauf achten, dass man die original CD und Lizenzurkunde/COA bekommt.
CU Borlander
Oder du machst eine zentralen server und die Clients zu Diskless Workstations...
cm
Also mir sind bisher noch keine Lizenzbedingungen unter gekommen, die so etwas erlauben, sofern nicht für jeden Rechner einer Lizenz vorliegt.
CU Borlander