Hallo Leute,
irgendwann war doch mal angedacht, die Suche auf Nickles mit einer Funktion zu ergänzen, damit man zeitlich nach Postings suchen kann.
Damit könnte man vermeiden, dass man, wenn man Postings von vor einem halben Jahr sucht, eine zügellose Klickorgie veranstaltet (wenn man etwas mehr postst).
cu,
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Wäre nicht unschlecht "gg"
Weil ich manchen Postern per html einen direkten Link auf die Lösung ihres Probs innerhalb des Suchfunktion lege...
und ich suche ja auch öfters......
Kannst das ja mit tw im Schmock (oder wie der Laden heißt...)die Sache erörtern.
Grüß mir deine Lady!
triker
Gut wäre außerdem, wenn man weitere Einschränkungen vornehmen könnte, z.B. Postings nur von bestimmten Brettern oder Usern. Manchmal ist es gar nicht sinnvoll, ein Füllhorn von Suchergebnissen zu bekommnen. Mir ist es jedenfalls schon einige Male so gegangen, daß ich ganz gezielt nach einem älteren Thread gesucht habe, und dann vor lauter Ergebnissen Schwierigkeiten hatte, ihn dort "herauszufischen".
Die Idee von Triker - Link per HTML auf Suchergebnisse - habe ich auch schon ein paar Mal praktiziert, zuletzt auf dem Brett DSL - die dicke Leitung. Die Betreffzeile enthält die Suchworte Vermittlungsstelle und DSL Verfügbarkeit (ohne Bindestrich hinter DSL!) - in der Hoffnung, daß spätere Fragesteller bei ihrer Suche erstmal auf mein Posting treffen, wo sie gleich auf sieben aus den zahlreichen Suchergebnissen ausgewählte Links weiter verwiesen werden.
Ob diese "Baustellen-Lösung" in der Praxis viel weiterhilft? Besser wäre wahrscheinlich, wenn es noch mehr FAQ-Bereiche gäbe, so wie bei Linux oder Windows - vorausgesetzt, die Leute lesen auch die FAQs :-/
CU
Olaf
Es sollte fplgende Einschränkungsmöglichkeiten geben:
- Worte im Betreff
- Autor
- Datum
- Brett
cm
Ich kann dem nur zustimmen, das wäre für die User gut, es gäbe nicht ganz so viele "überflüssige" Fragen und der Server würde weniger belastet!
Frage an TW, in wieviel Stunden (oder Tagen) ist es eingereichtet?
Spaß beiseite, ist soetwas möglich?
Hi!
Das kann ich nur unterstützen. Gerade die Suche nach einem Autor habe ich schon lange vermisst. (Da hilft oft auch die Liste der letzten 30 Tage nicht weiter...)
Bis denn
Andreas
Unmögliches wird sofort erledigt.
Wunder dauern etwas länger.
Auf Wunsch wird auch gehext!!
Hihi...
cu luttyy
Hi,
grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie GTFreak. Nur, wäre eine zeitliche Begrenzung noch etwas zu wenig. Zumindest der Autor des gesuchten Postings sollte in die Suche integrierbar sein. Häufig suche ich ein älteres Posting von mir selbst. Wenn dann durch den Autor-Namen gewissermaßen eine Vorauswahl getroffen werden könnte, dann würde sich durch das Hinzufügen von ein, zwei Stichworten eine gute Trefferquote erzielen lassen. - Leider erstreckt sich die Suchmöglichkeit bislang nicht über die gesamte Länge eines Postings.
Beweis: Da ich 99% meiner Postings unterschreibe, müßte ich bei Eingabe meines Nicknames, - da Bestandteil des Textes -, viele Hundert Postings aufgelistet bekommen. Diese wären dann (fast) ausschließlich von mit. Dieser Vorgang spielt sich aber nicht im Entferntesten so ab. Es kommen dann Postings, in denen ich in den ersten Zeilen von irgend jemand angesprochen oder erwähnt wurde. Die Suche innerhalb des Textes stoppt demzufolge nach einer mir nicht bekannten Anzahl von Buchstaben oder Worten.
Bemerkenswert sind die Suchalgorithmen der professionellen Suchmaschinen wie Google, Altavista, usw.
Da ich kein Dipl.-Informatiker bin, kann ich mir nicht erklären wie es möglich ist, innerhalb von Zeiten die teilweise unter einer Sekunde liegen, mehrere Tausend Suchergebnisse zu präsentieren. Vielleicht sollte man sich an deren Technologie orientieren. Man braucht ja nicht das Rad zweimal zu erfinden.
mfg
Dr. Hook
> Da ich 99% meiner Postings unterschreibe, müßte ich bei Eingabe meines Nicknames ... viele Hundert Postings aufgelistet bekommen... Dieser Vorgang spielt sich aber nicht im Entferntesten so ab
Bei mir hat das so funktioniert. Ich habe mal 'Olaf' als Suchwort eingegeben, da ich die blöde Zahl hinten oft weglasse. Es kommen alle Postings aus den letzten Tagen inkl. derer, in denen ich persönlich angesprochen wurde.
> Bemerkenswert sind die Suchalgorithmen der professionellen Suchmaschinen ..., die teilweise unter einer Sekunde ... mehrere Tausend Suchergebnisse ... präsentieren.
Das funktioniert in etwa so, daß bei Suchmaschinen neu angemeldete Seiten zunächst einmal indiziert werden, d.h. die Text-Bestandteile jeder Seite werden Suchwörtern zugeordnet, so daß bei Suchanfragen
"nur noch" diese Zuordnungen abgefragt werden müssen. Hinzu kommen noch die Meta-Tags, die dafür sorgen, daß thematisch passende Seiten auch dann gefunden werden, wenn das Suchwort selbst auf der Seite nicht vorkommt.
Bemerkenswert finde ich, daß die Suchergebnisse dazu nach "Treffer-Qualität" geordnet werden. Daran hapert es manchmal bei Nickles. Auch ich habe schon ältere Threads gesucht und nicht wiedergefunden.
CU
Olaf
Könnte die Funktionen gerade gut gebrauchen, bin auf der Suche nach einem alten Posting von mir.
Borlander