Hallo Liebe Nicklesgemeinde,
Ich kopiere mir öfters VCDs oder SVCDs für meinen DVD Player!
Doch seit ca 2 Wochen, kann ich keine mehr kopieren!
Mein DVD Laufwerk oder mein CD Brenner brauchen teilweise bis zu 10h um eine einzige Cd einzulesen! Und wenn ich es dann gebrannt habe, ist die CD so gut wie unbrauchbar!
Die ersten 20 minuten der filme gehen ohne probleme, dann jedoch versagt der TON und das BILD!
Auf Festplatte kann ich es auch nicht kopieren!
Denn hier bricht es nach ca 40% ab!
Hab mal den Branner abgestöpselt!
Hilft aber auch nix!
An was könnte das leigen?
Kann mir jemand helfen
MfG
Flear!
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Da würd ich mal ins Blaue auf "Siff auffer Linse" tippen. Oder kurz vor dem Abnippeln. Machen denn die Laufwerke nur bei Videokopien und -brennereien Scherereien oder bei jeder einzelnen CD, egal, was drauf ist? Bei ersterem würde ich auf Dreck tippen, bei letzterem auf viel Dreck bis zu "so gut wie kaputt".
Kann aber auch ganz harmlos sein: abschalten, Stromkabel ziehen, Gehäuse auf, alle Kabel zu den Laufwerken (HD und CD/DVD) anziehen, die Kontakte so gut es geht, abputzen und wieder richtig draufstecken. Dito die Stromkabel zu den Laufwerken. Auch das Stromkabel zum MoBo selber. Alle Steckkarten losschrauben, Kontakte putzen, wieder einsetzen und wieder befestigen. CPU-Lüfter überprüfen. Lüfter so gut es geht vom in der Zwischenzeit angesammelten Schmutz befreien, dito im Netzteil. Usw. usw usw. Eben ne "große Inspektion".
CD bzw. DVD-Gerät ausbauen, dessen Gehäuse öffnen und den Staub entfernen, der sich im Laufe der Zeit ansammelt. Wenn man an die Linse herankommt, GAAAAAANZ!!! VORSICHTIG!!! mit einem mit etwas flüssigem Fensterreiniger (oder etwas Spiritus, NIEMALS mit groberem wie Aceton!!) befeuchteten Q-tip (aber wirklich nur "etwas befeuchtet"!!) die Linse abwischen. Siff in Ritzen mit einem spitzen Zahnstocher aus Holz(!!) so gut es geht entfernen. Wieder zusammen- und einbauen.
Wenn dann alles wieder bombensicher verkabelt ist, dann den Rechner wieder in Bedtrieb nehmen und sehen, ob das Problem noch besteht. Ist dem so, dann sieht das CD bzw. DVD-Laufwerk wohl schon Freund Hein auf dem Flur herumstreichen... Dann leg schon mal etwas Geld zu Seite für ein neues Laufwerk, das könnte bald fällig sein.
Oder nutze die Zeit für eine Hard- und insbes. Software-Inventur, ob der Krams, der sich da über die Zeit ansammelt, auch tatsächlich gebraucht wird. Eines alleine stört wohl nicht, aber 5, 6, 7, 8,... schon.
Mein DVD Laufwerk ist ganz neu!
Und mein Brenner hat genau das gleiche Problenm
Und meine Laufwerke brauchen nur bei SVCD´s solange zum lesen!
Andere CD´s funktionieren einwandfrei!
Wenn ich es über eine Brennsoftware (Nero oder Clone Cd) einlesen lasse, ist ab ca. 40% immer der Puffer auf 0.
Das DVD Laufwerk und der brenner sind am gleichen kabel angeschlossen, kann es daran liegen??
Hab auch schon versucht den brenner auszustöpseln und nur das dvd laufwerk laufen zu lassen!
Allerdings ohne Erfolg!
Also ich denk, dass die Laufwerke technisch noch einwandfrei sind!
MfG
Flear