Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

USB-Hub

muebe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem USB-Hub. Oft wenn ich das Licht in meinem Arbeitszimmer einschalte, verabschiedet sich mein ISDN-Modem. Ich gehe davon aus, dass es am USB-Hub liegt, da ich eben an diesem Hub auch eine Digital-Kamera, eine Web-Cam und einen Scanner angeschlossen hatte und als ich meine Arbeitsleuchte anmachte, war die Verbindung zur Kamera und den anderen Geräten unterbrochen. An meiner ISDN-Anlage (Fritz!X USB) leuchtete für kurze Zeit die "USB Led" nicht, ging nach ca. 3 Sek. wieder an und ich konnte die Geräte wieder nutzen. Ärgerlich ist dies natürlich während einer Internetverbindung. Der Hub hat eine eigene Stromversorgung. Ach ja, das Problem besteht seit ca. 4 Wochen und ich habe nichts an Anschlüssen oder dergleichen geändert. Ich benutze Windows 2000.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster muebe „USB-Hub“
Optionen

Großer Gott, was für einen Flakscheinwerfer verwendest Du denn??? ;-)

Ernst beiseite. Es kann nur ein elektrisches Problem sein. Hängt die Arbeitsplatzleuchte als separate Lampe an derselben Steckdose(nleiste) oder ist die Deckenlampe gemeint? Wenn die Deckenlampe gemeint ist, sollte sich wohl mal ein Elektriker die Sache ansehen. Eine 08/15-Deckenlampe, auch ein Kronleuchter mit zig Glühbirnen, sollte die Elektrik nicht tangieren. Oder hat die Kamera einen Bewegungsdetektor, der anspringt?

Wenn es sich um eine separate, über eine Steckdose gespeiste Lampe handelt, dann versuche mal eine andere Steckdose(nleiste) im Zimmer, für die Lampe oder den Hub. Oder besorge Dir ein stärkeres Hub-Steckernetzteil.

muebe Herman Munster „Großer Gott, was für einen Flakscheinwerfer verwendest Du denn??? - Ernst...“
Optionen

Boah geht das schnell hier. Danke.
Wir haben festgestellt, wenn meine Frau oder meine Kinder auch auf dem Flur einen Lichtschalter betätigen (und bei meinen Kindern geht das öfter als mir lieb ist), passiert das gleiche. Es ist auch egal ob einer oder alle Verbraucher (u.a. TV oder Radio) angeschaltet sind. Es kommt auch schon mal vor, das nichts passiert, wenn das Licht angeht. Aber eher öfter als selten (puhh wat für´n Deutsch) setzt USB aus. Der Hub ist ein NoName. Gibt es vielleicht einen zu empfehlen? Da ich mir einen 7-fach zulegen möchte.

Gruß Bernd

Herman Munster muebe „Boah geht das schnell hier. Danke. Wir haben festgestellt, wenn meine Frau oder...“
Optionen

Wenn in der "Casa muebe" Stromkabel aus der "Gründerzeit" liegen, könnt ich mir Dein Problem schon vorstellen. Aber je neuer die elektrische Hausverkabelung, desto weniger.

Ich hab schon mal davon gehört, daß, wenn wirklich große Stromverbraucher im Haus angehen (Tiefkühltruhe ausreichend für 30 Personen oder der Fahrstuhlmotor), die Beleuchtung kurz abdunkelt, dann merkwürdige Effekte vorkommen können. (Siehste, mein deutsch ist auch nicht viel besser...)

Wenn es mal passiert und mal nicht, dann ist wohl noch ein 3. Mitspieler mit vor der Partie. Vielleicht doch der Fahrstuhlmotor? Aber auch wenn Flurlicht-, Zimmerlicht- und Computersteckdosenleitungen an derselben Strippe hängen, sollte eine olle Lampe Dein Problem nicht allein hervorrufen. Eher anders rum. Es sei denn, die Stromstrippe ist schon sehr alt, dem Compi schafft sie grade noch, aber das Licht ist dann zuviel. Noch mehr, wenn es keine ordinäre Glühbirne ist (bzw. deren mehrere), sondern eine Niedervoltbeleuchtung mit Trafo & PiPaPo. Die saugen beim Einschalten auch ganz nett an der Stromleitung. Oder ein Stromsparlampe, deren Phasendreherei Probleme verursacht. Oder - ins Blaue phantasiert - einer im Haus, der über die "Internet via Stromsteckdose"-Geschichte mit den damit verbundenen störenden Oberwellen die Probleme verursacht bis verstärkt.

Ziehe doch mal der Reihe nach jeweils ein USB-Gerät ab und schalte, was der Lichtschalter hergibt. Dann ein anderes dran stattdessen und dasselbe nochmal. Oder direkt an den USB-Port am MoBo anschließen, ohne Hub, sofern das mit dem Stromangebot hinkommt. Vielleicht findet sich so der Täter.

Das sollte heutzutage zwar überhaupt nicht mehr vorkommen, aber zu meiner Kinderzeit hatten wir öfters Lichtschwankungen, weil wir zu nahe an einer Umspannstation lagen. Irgendwann, als dann in der Gegend genügend Glotzen dadurch zu Bruch gegangen waren, wurde das behoben und dann ist es auch nie wieder aufgetreten. Aber wer weiß?

Am Ende ist es wiklich "nur" der Fahrstuhlmotor oder ein anderen sehr großer Stromverbraucher im Haus und das mit dem Licht ist purer Zufall bzw. das "Überlauftröpfchen".

Und wenn alles keinen eindeutigen Täter bzw. Verursache ergibt, den Hausmeister oder einen Elektriker ranholen. Bei Sachen mit Netzstrom wäre ich sehr vorsichtig

gelöscht_35042 muebe „USB-Hub“
Optionen

Aliens alles Aliens! Ich komme mit dem grossen Buster!! Hihi....