Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Unter Linux kein Kopierschutz???

RW1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Am Samstag, de19.Januar um ca. 11.45Uhr staunte ich nicht schlecht. Im alten WDR-Comuterclun zeigte einer der Wolfgangs, dass CD´s unter LINUX praktisch keinen Kopierschutz haben.
Weis da jemand was genaueres drüber?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster RW1 „Unter Linux kein Kopierschutz???“
Optionen

Gegenfrage: um was für CDs ging es dabei? Audio oder Software?

gaga7 RW1 „Unter Linux kein Kopierschutz???“
Optionen

Hi

@ Hermann Munster: dabei ging es nur um reine Audio-CD's

hab da glaub ich denn gleichen Bericht gesehen: 2 identische Rechner und die Boxen über das 3,5-mm-Kopfhörer-kabel am CD-ROM angeschlossen ?!

da ham die ja auch fast gleich die Erklärung mitgeliefert:
Windows muss, bis das es das CD-ROM ansprechen kann, so viele Treiber und Software-Hürden nehmen das diese Kopierschutz-Funktionen greifen können

Linux hingegen greift wohl ziemlich direkt auf CD/DVD/Brenner-LW's zu, somit umgeht es diese Software-Hürden

ABER: ich bin kein Linux-Experte, ergo lieber noch mal aufm Linux-Brett nachhacken ;) (bzw. Hermann dürfte da vielleicht auch weiter wissen :)

hih
bis denne

Herman Munster gaga7 „Hi @ Hermann Munster: dabei ging es nur um reine Audio-CD s hab da glaub ich...“
Optionen

Nö, weiß ich so so direkt, aber vorstellen kann ich mir das sehr gut, daß das bei Linux und WinXYZ so wie von Dir beschrieben abläuft.

Aber sooo neu sind diese "Seitenwege" nicht. Ich erinnere mich da an Super-Hyper-Unknackbar-Passwortprogramme, die man durch booten mit ner ganz normalen mit SYS A: vorbehandelten Floppy vollkommen umgehen konnte, ohne irgendwelche Probleme gleich oder später.

Und da ja "Linux und direkter Hardwarezugriff" gut zusammenpaßt und bei jedem Win ab den 9ern gar nicht mehr, ist das vielleicht der Weg der Zukunft.