Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Türkei auf bedenklichem kurs...

xafford / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie ich gerade bei heise nachlesen durfte hat in der türkei gerade ein neues internetgesetz das verfassungsgericht fast unverändert passiert, daß schon 2 mal durch das parlament beschlossen und beide male vom präsidenten durch veto blockiert wurde. er hat es dann auch an das verfassungsgericht weitergeleitet. grob umrissen geht es in dem gesetz darum, daß via internetseiten keine "pessimistischen" nachrichten und inhalte mehr verbeitet werden dürften und jeder türke (egal ob inland oder ausland) jegliche inhalte voreher in papierform einer regierungskomission zur genehmigung vorlegen muß, beovr diese publiziert werden, wenn sie für türkische leser bestimmt sind.
es heíßt zwar, daß dieses gesetz die chance der türkei auf eu-aufnahme verschlechtern würde, aber ich glaube in einigen eu-staaten gibt es genügend politiker, die dieses gesetz gerne auf ihren staat portieren würden (und auch langsam darauf hin arbeiten).
ich glaube der wind weht immer härter in das gesicht der meinungsfreiheit und das weltweit...guten abend

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Youman xafford „Türkei auf bedenklichem kurs...“
Optionen

wenn man der Bildzeitung glauben darf, ist Pakistan ja auch dabei die "mittelalterlichen" Bestrafungsmethoden wie Handabhacken und Steinigung wieder einzuführen! Ganz zu scheigen vom Iran, wo das zum Alltag gehört. Da wundert mich das nicht. Das ist Fanatismus und hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Religion zu tun. Im Islam gibt es (leider) viele Radikale, die den Koran aufs Extremste interprätieren. Zu solchen gehören wohl viele im türkischen Parlament! Klar unter dem Deckmantel "Allah" wird alles unter kontrolle gehalten..
Ich meine es ist an der Zeit den Islam moderner zu gestalten. -wo soll das denn sonst hinführen...
schönen Tag noch

bei Antwort benachrichtigen
xafford Youman „wenn man der Bildzeitung glauben darf, ist Pakistan ja auch dabei die...“
Optionen

islam hat in diesem fall eigentlicht überhaupt nichts mit zu tun, da die türkei eigentlich der einzige mehrheitlich islamische staat ist, in dem staat und religion absolut getrennt sidn, was durch atatürk veranlasst und durch das starke militär überwacht und garantiert wird, nicht umsonst wurde die heilspartei, welche den staat wieder mit der religion einen wollte, ziemlich schnell "entfernt". ist also eine rein politische geschichte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Türkei auf bedenklichem kurs...“
Optionen

Ich möchte mal wissen wie viele "pessimistische Nachrichten" diese Herrschaften selbst tagtäglich verbreiten, ohne daß sie dafür eine Genehmigung brauchen...

Und überhaupt: Was bitte ist denn schon eine pessimistische Nachricht?
Wenn man diesen Leuten voraussagt, daß sie wiedergewählt werden - ist das dann eine optimistische oder eine pessimistische Nachricht? ;-)

Unfaßbar, zu welchem geistigen Dünnschiß manche Menschen fähig sind...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Youman xafford „Türkei auf bedenklichem kurs...“
Optionen

@xafford
mit dem rein politisch bin ich nicht so einverstanden! Du selbst schreibst ja auch "eigentlich überhaupt nichts mit zu tun". Es spielt immer die Religion mit eine Rolle, sei es bei den Christen, Juden, ..
Vieles was in der Welt passiert(e) wurde und wird mit der Religion, dem Glauben der Menschen begründet.
Carpe diem

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Youman „@xafford mit dem rein politisch bin ich nicht so einverstanden! Du selbst...“
Optionen

Ich denke auch, die Grenzen sind völlig verschwommen: Alle Gesetze, die in einem Land erlassen werden, inklusive der Verfassung, beruhen ja auf einem angenommenen moralischem Grundkonsens der Gesellschaft des Landes und den Wertvorstellungen der Menschen, die in ihm wohnen. Und diese Ideale sind immer von der Religion beeinflußt, selbst wenn sich die Kirche überhaupt nicht in die Politik einmischte (und das tut sie leider auch bei uns viel zu viel).

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen