Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

TDSL mit Laptop

Katkur / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hilfe, ich steh glaub ich etwas daneben. Habe nur einen analogen Tel-Anschluß zuhause und möchte auf ADSL aufrüsten. Als PC habe ich einen Toshiba Satellite 3000-400 mit integriertem V.90 Modem. Muß ich mir jetzt ein externes DSL-Modem anschaffen, oder geht das auch irgendwie intern? Einfach aufmachen wie beim normalen PC und Karte reinstecken geht ja nicht, oder? Klärt mich doch mal auf, was ich so tun muß, damit ich mit highspeed surfen kann und nicht immer erst nach Mitternacht mit meinem lahmen Anschluß mal ins Net reinkomme! Vielen Dank, Katja

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Katkur „TDSL mit Laptop“
Optionen

Hallo Katja,
ich weiss nicht wie´s bei ADSL (also z.B. T-DSL) läuft; bei den SDSL-Leitungen die ich kenne (z.B. QSC, HW-1...) hast Du einen Router, an der PC (oder Laptop) mit einer Netzwerkkarte angebunden wird (bzw. mit einem Netzwerkkabel, natürlich nicht direkt mit der Karte).
Meines Wissens erfolgt der Anschluss an die T-DSL-Modems auch per Netzwerkkarte oder wahlweise per USB. Eine interne Lösung für Laptops kenne ich leider nicht (lasse mich aber gerne eine besseren belehren).
Gruss greg

mistakes are another opportunity to refine
Katkur greg-cu „Hallo Katja, ich weiss nicht wie s bei ADSL also z.B. T-DSL läuft bei den...“
Optionen

Hi Greg! Danke für die prompte Antwort, hast mir geholfen! Bei neuen Problemen werd ich dann wieder hier auftauchen. Schönen Tag, Gruß Katja

HeinBlöd Katkur „TDSL mit Laptop“
Optionen

Du brauchst ein externes DSL-Modem, einen Splitter (ist beim DSL Anschluß der Telekom gratis dabei) und eine Netzwerkkarte. Inwieweit Du in Deinem Laptop eine Netzwerkkarte unterbringen kannst und welche Möglichkeiten es dort gibt, weiß ich leider auch nicht - am besten mal einen Händler befragen.

Hans3014 HeinBlöd „Du brauchst ein externes DSL-Modem, einen Splitter ist beim DSL Anschluß der...“
Optionen

Es gibt fast bei jedem Händler eine PCMCIA-LAN-CARD (neuerdings nennt man das PC-CARD). Jedes moderne Laptop hat dafür einen Erweiterungsslot (meistens auf der Seite - ca. 2-3mm hoch und ca. 5,5cm breit).
Daran musst du dann dein DSL-Modem anschließen (das du z.B. direkt in einem T-Punkt bekommst)
Alles Übrige findest du auf www.adsl-support.de

cu
Hans

Katkur Hans3014 „Es gibt fast bei jedem Händler eine PCMCIA-LAN-CARD neuerdings nennt man das...“
Optionen

Hallo Hans! Danke für deine prompte Antwort. Werd gleich mal in die adsl homepage reinschauen. Einen schönen Tag wünscht Katja

Katkur HeinBlöd „Du brauchst ein externes DSL-Modem, einen Splitter ist beim DSL Anschluß der...“
Optionen

Hallo HeinBlöd!! Danke für Deine prompte Antwort. Ich werd mal beim Händler nachfragen. Ansonsten hat mir Deine Antwort auch geholfen. Schönen Tag wünscht Katja

gelöscht_35042 Katkur „TDSL mit Laptop“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall eine USB-Lösung vorziehen!

Herman Munster gelöscht_35042 „Ich würde auf jeden Fall eine USB-Lösung vorziehen!“
Optionen

Ansichtssache.