Ein bekannter hat eine Software installiert besitzt diese aber nicht mehr auf CD. Ich habe gehört das es ein Programm gibt, das sämtliche Dateien zusammen sucht und in ein Verzeichnis schreibt, sodaß man die Software nach Neuinstallation des Betriebsystems wieder darauf Kopieren kann. Für eine eventuelle positive Antwort wäre ich sehr Dankbar. Gruß Stefan Weber
Allgemeines 22.066 Themen, 149.997 Beiträge
Hi!
Das einzige aktuelle Programm, das ich kenne, dass behauptet sowas in der Art zu können ist Norton Cleansweep. Ich hab' zwar die Version 2002 installiert (kommt mit Systemworks), aber nie getestet.
Bis denn
Andreas
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber ich meine zu Wissen das Cleansweep nur die Programme wiederherstellen kann,(wenn man sie Deinstalliert hat) die auch während der Installation Protokolliert worden sind.
Wenn ich also nun Cleansweep Installiere kann es doch nicht wissen wo die Dateien der bereits vorher installierten Software gelandet sind.
Gruß Stefan
Hi,
ich knüpfe an das von Andreas42 Gesagte an. Das Cleansweep-Programm deinstalliert ein ausgewähltes Programm und "sichert" es in ein zu bestimmendes Verzeichnis. Allerdings befinden sich sämtliche Dateien in einem einzigen File zusammengefaßt, mit dessen Struktur wohl nur Cleansweep zurechtkommen dürfte. - Es steht aber noch ein weiterer Punkt im Wege, um dieses Verfahren evtll. zu Übertragung von Daten auf ein anderes System auszunützen. Und zwar: Selbst Cleansweep ist nicht in der Lage, wirklich 100% der Programmdateien zu entfernen. Sobald eine DLL auch nur möglicherweise noch von einem anderen Programm benützt werden könnte, läßt Cleansweep sie unangetastet.
Will heißen: Wird ein mittels Cleansweep entferntes Programm "zurückgesichert", so sollte es wieder funktionsfähig sein. Denn die nicht entfernten Programmteile sind ja noch da. Wird aber die Partition auf der das Programm ursprünglich installiert war neu formatiert, so fehlen diese. In diesem Fall wäre das Programm nicht vollständig und somit nicht lauffähig. Dasselbe Ergebnis würde man erhalten, wenn man versucht die Cleansweep-Sicherung zu portieren.
mfg
Dr. Hook
es gibt solche programme schon, allein die programme die install-
routinen erstellem können sowas natrülich, aber ich bezweifle, daß
sie dies bei systemnaher software können, da dort oft auch system-
dateien ausgetauscht werden.
wenn du ganz viel zeit und lust hast, so kann man das auch selbst
machen. nutze die suchfunktion und grenze die dateien ein, die zu
dem programm gehören, z.b. über erstellungsdatum und packe diese
in ein selbstextrahierendes archiv inklusive der pfade.
anschließend durchsuchst du mit regedit die registry nach einträgen
des betreffenden programmes und exportierst diese (nicht die einträge
für programmendungen vergessen).
ist zwar recht umständlich, funktioniert aber bei nicht allzu umfang-
reicher software.
ps: wenn dein freund die cd nicht mehr hat würde ich einmal vermuten,
daß er auch keine lizenz (mehr) hat. in diesem fall wäre die weitere
nutzung bei nicht-freeware oder gpl-software nicht erlaubt.
Hallo @Stefan.
Das, was Du suchst, mache ich mit der ONTRACK SYSTEMSUITE 2000 Version 1.5.3.285. Die war mal auf einer PC-PROFESSIONELL-CD.
Unter dem Menüpunkt EASY-UNINSTALL findest Du die Funktion TRANSPORTIEREN. Hierbei wird ein Programm analysiert und ein selbstentpackendes EXE-File der Anwendung erstellt. Dabei stellt Dir die Software verschiedne EXE-Files der Anwendung zur Verfügung, so dass man an unterschieldichen Punkten die Analyse angreifen lassen kann. Ich habe damit von Spielen bis Office-Anwendungen viel sichern bzw. transportieren können und war selber überrascht, wie gut das auch bei komplexen Programmen geht.
Beim Entpacken wird Dir der ursprüngliche Sicherungspfad angeboten. Du kannst aber auch die Anwnedung an beliebiger Stelle entpacken. Sogar Laufwerkswechsel werden dabei berücksichtigt.
Schau mal, ob Du die SUITE irgendwo zum Download oder auf einer Heft-CD findest.
Gruß
Pumbo
Cleansweep und Easy Uninstall sind dazu da, ein irgendwann einmal installiertes Programm wieder deinstallieren zu können. Beide Progs (und noch zig aus der weiteren Konkurrenz ebenso) sind demzufolge dazu da, dasselbe zu tun wie die Win-eigene Deinstallation (Software-Icomn in der Systemsteuerung). In der Win-eigenen Deinstallation werden aber nur die Registry- bzw. allg. Dateiänderungen und die wo hinzugefügten bzw. ersetzten Dateien aufgelistet. "Übersieht" der Ersteller der Installroiutine die einen oder andere Datei bzw. Dateiänderung, ist diese in der Win-eigenen Deinstallroutione auch nicht erfaßt.
Streng genommen ist die "Win-eigene Deinstallroutine" auch nur eine zentralisierte Zusammenfassung der Programm-eigenen Deinstallierungsroutine. Manche Proggis tragen sich in die Registry im "Uninstall"-Zweig ein UND hinterlassen im Programmverzeichnis selber noch eine eigene EXE-Datei, die das Deinstall bewirkt (der Eintrag im Software-Icon ist auch nur ein Aufruf DIESES SELBEN Programms mit den erforderlichen Parametern), andere NUR in der Registry und nur ganz ganz wenige weder-noch. Da nur "deinstalliert" wird, was der Autor auf die "Deinstallier-Liste" gesetzt hat, können nach so einer Deinstallation noch buchstäblich HUNDERTE von Verweisen auf dieses Programm, das nun eigentlich weg sein sollte, weiterhin existieren. Z.B. der Kaspersky-Virenscanner AVP Version. Installieren und gleich wieder deinstallieren und dann in der Registry nach "AVP", "Kaspersky" usw suchen: locker über 150 Fundstellen!! Man fragt sich bisweilen, was zum Deibel da ÜBERHAUPT entfernt wurde...
Cleansweep und Easy-Uninstall & andere gehen einen anderen Weg: sie protokollieren ALLE Änderungen, die nach dem Aufruf eines Programmes namens z.B. "Setup.exe" (der übliche Dateiname) von diesem angeleiert werden und merken sie sich, bis man dieses "Setup.exe" beendet. DIESE Liste ist dann in aller Regel recht was länger als die der "Win-eigenen".
Allerdings muß man auch sehen, daß die Datei- und Registry-Änderungen, die ein x-mal gestartetes Programm NACH der Installation anlegt, von den o.g. Deinstallprogrammen NICHT!! zwangsläufig erfaßt werden! D.h., auch wenn der Autor der Install-/Uninstall-Routine nicht falsch gemacht hat, bleibt nach einer Deinstallation noch wenig, ein wenig mehr oder MASSEN von Einträgen zurück. Das betrifft in erster Linie Dateien, die irgendwann nach der Installation angelegt wurden. KAUM ein Programm löscht wirklich ALLES, was es jemals mal bei der Installtion und beim Betrieb an Dateien, -änderungen und Registryänderungen gegeben hat.
Und das -und damit auf Dein Problem zurückzukommen: Cleansweep & Co kann nur dann zum Zuge kommen mit seiner gesicherten Liste von Dateien und Registryeinträgen, die zu einem bestimmten Programm gehören, wenn diese Liste früher einmal angelegt worden ist! Von Cleansweep nämlich bzw. einem anderen Programm. Nur überaus lückenhaft sind Cleansweep & Co in der Lage, herauszufinden, welche Einträge bzw. Dateien (insbes. die in den Systemverzeichnissen!) zu welchem Programm gehören und welche nicht. Alles NACH der Installation von Cleansweep wird aufgezeichnet, wenn man eine z.B. "Setup.exe" aufruft, aber das, was DAVOR schon installiert worden war, dürfte auch einem recht guten Programm wie Cleansweep weitestgehend "böhmisch bewaldet" vorkommen. Diese kleine, schlichte Tatsache dürfte Deinen oben geschilderten Tatendrang schon ziemlich zügeln.
Eine unschöne Eigenschaft mancher Deinstallprogramme sollte man unbedingt kennen. Bekanntlich ist es ja eine der größten Schwächen aller Windowse, daß irgendwelche Programme mirnixdirnix vielen Systemdateien austauschen kann. Die natürlich bei einer Deinstallation nicht einfach gelöscht werden dürfen. Idealerweise müßten sie gegen die vorhergehende, beim Setup überschriebene/ausgetauschte Datei wieder zurückgetauscht werden. Manche Deinstall-Progs löschen sowas aber rigoros. Resultat: Win macht die Hocke! Das kann mit den Win-eigenen Deinstallroutinen eigentlich nicht passieren (das andere IST mir schon passiert!).
Aber egal, womit, wofür, wodurch und ob überhaupt man deinstalliert: nie kommt man um eine manuelle Nachbearbeitung der Registry herum! Ich sagte ja schon: manchmal fragt man sich WIRKLICH, was denn nun eigentlich "deinstalliert" worden sein soll...
Also kurz gesagt, spart euch die Kohle für solche nutzlosen De-Installations-Progamme und kauft lieber mal ein paar Jever dafür ;-)