Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Software

Rana / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Software länger testen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Rana „Software“
Optionen

Also ich sag's mal so:

Wenn Du es während es üblichen Testzeitraums nicht geschafft hast, Dir ein Urteil über die Software zu bilden, dann brauchst Du das Programm vermutlich nicht wirklich. Schau' in diesem Fall nach, ob es für den von Dir angestrebten Zweck nicht auch ein Freewareprogramm mit ausreichendem Funktionsumfang gibt.

Wenn Du das Programm so toll findest, daß Du nicht darauf verzichten kannst oder willst, dann kauf' es Dir gefälligst!!! Der Programmierer ist schließlich ein Mensch wie Du und ich und wird nicht vom auf-der-Tastatur-herumklopfen satt.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, denn wenn Du das Programm findest, daß das Programm Müll ist, warum solltest Du dann die Testzeit verlängern wollen?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Rana „Software“
Optionen

Z.B. indem Du den Rechner statt täglich 8 Stunden täglich 12 Stunden laufen läßt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rana „Software“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich: Was mache ich, wenn die z.B. 30 Test-Tage abgelaufen sind?
Ich hatte auf dem Mac mal ein Programm namens freeway. Das habe ich nach Ablauf der Zeit gründlichst de-installiert und neu aufgespielt. Aber das Programm war so schlau und hat den Schwindel sofort entdeckt.

Das wird wohl unter Windows nicht viel anders sein - ist ja auch Sinn der Sache, sonst könnte der Hersteller das Programm gleich als Freeware auf den Markt werfen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Rana „Software“
Optionen

''Ganz gründlich'' ist eben das Problem - es ist faszinierend wo sich so ein Programm überall einnisten kann.
Manchmal kann man den Quell-Code verändern, z.B. mit einem Programm wie Resource Hacker oder Proton, dabei lernt man dann auch etwas (oder auch nicht ...).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „ Ganz gründlich ist eben das Problem - es ist faszinierend wo sich so ein...“
Optionen

> faszinierend wo sich so ein Programm überall einnisten kann

Das kannst Du laut sagen.

Ich hatte mal ein ganz einfach gestricktes, billiges PC-Spiel, das von sich behauptete, man könne es direkt von der CD spielen oder aber einfach nur die Programm-Datei auf die Festplatte kopieren. Hingegen sei es nicht nötig, das Programm wie üblich zu installieren. Es würden auch keine Registry-Einträge erstellt werden.

Nachdem ich das Programm ausprobiert und für nicht so doll befunden hatte, habe ich die .exe-Datei gelöscht und mich testweise auf die Suche nach zum Programm gehörenden Dateien gemacht. Und siehe da, das Programm hatte kreuz und quer in meinen Windows-Ordnern seine Hinterlassenschaften verstreut - auch in der Registry...

Ich hatte von vornherein nichts anderes erwartet. Aber Du hast recht: Man lernt wirklich etwas dabei...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Rana „Software“
Optionen

Am besten du kaufst dir das betreffende Programm dann kannst du ohne nervige Fristen und Einschränkungen nutzen. Gleiches "Problem" hatte ich mit dem Nero-Plugin für MP3, dass kann man nur insgesamt 30x nutzen bis die Testzeit abgelaufen ist. Nachdem Festplatte mal wieder formatiert worden ist und Nero neu installiert, ging es natürlich wieder aber das ist nicht der Sinn der Sache. Shareware ist lediglich zum ausprobieren. Die Entwickler der Software haben das Prog auch nicht nur aus Spaß programmiert dsondern meistens steckt sehr viel Arbeit dahinter. Also Programm kaufen!

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neo9998 „Am besten du kaufst dir das betreffende Programm dann kannst du ohne nervige...“
Optionen

...genau das meinte ich mit dem letzten Satz meines ersten Antwort-Postings: "ist ja auch Sinn der Sache, sonst könnte der Hersteller das Programm gleich als Freeware auf den Markt werfen." Nebenbei bemerkt gilt das nicht nur für Software. Es gibt ja auch noch andere Formen von geistigem Eigentum, die auf dem Computer genutzt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Rana „Software“
Optionen

Hi,
wenn Du Dir das Programm aus dem Internet heruntergeladen hast, - als Zip-File oder so -, und das Downloadangebot nach wie vor besteht, dann sind Deine Chancen groß daß es wieder läuft wenn Du es ein zweites Mal holst. Läuft es dann nicht, dann hast Du die "Reste" nicht gründlich genug entfernt. - Stammt das Programm von einer Heft-CD, dann hast Du wohl Pech gehabt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Rana „Software“
Optionen

Manche Programme laufen einfach weiter, andere wieder nach Neuinstallation oder Formatieren, aber meistens bleibt nix anderes als das Zeugs dann zu kaufen. Meistens bekommt man aber ein Update von der Testversion auf die Vollversion billiger, als das Programm neu zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen