Allgemeines 21.720 Themen, 143.293 Beiträge

Retail oder Bulk

Johnston1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären wo der unterschied bei einem z.B. CD_Brenner kauf zwischen einer Bulk Version und Retail Version liegt. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Johnston1

„Retail oder Bulk“

Optionen

retail hat eine schöne verpackung, Handbücher, Schrauben, Kabel und meistens noch eine Brennsoftware wie Nero dabei. Bulk ist nur das nackte Gerät in einer Plastiktüte.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Johnston1

„Retail oder Bulk“

Optionen

Hi,
bei der Bulk-Version bekommst Du den nackten Brenner in einer antistatischen Hülle verpackt. Bei der Retail-Version ist eine Brennersoftware dabei, - Befestigungsschrauben, - eine mehrsprachige Installationsanleitung, - ein Audiokabel, - und meist noch 1-2 CD-Rohlinge. Das Ganze ist in einem stabilen Karton.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Johnston1

„Retail oder Bulk“

Optionen

Die Elektronik der Bulk-Version kann sich zudem auch von der Hardware der Retail-Platine unterscheiden. "Bulk" kann auch ein Synonym für "OEM" sein, also z.T. speziell gefertigte Ausführungen für bestimmte Firmen, die das Ding in selber zusammengestellte Komplettrechner reinbauen wollten und nun die zuviel eingekauften auf diesem Wege abstoßen. Eigentlich ist "OEM" und "Bulk" nicht dasselbe, aber bevor die Dinger liegen bleiben... druckt man eben das tolle Niedrigpreisschild "zufällig" auf das abgelaufene Haltbarkeitsdatum, bei allen 200 Packungen. ;-) Ein Idiot, wer Redliches dahinter vermutet (mit der Haltbarkeit, nicht mit Bulk).

Wenn Du ein Brennprogramm wie z.B. Nero schon hast und das Modell davon unterstützt wird UND !! der Händler nicht für Schummeleien bekannt ist!, dann lang zu der Bulk-Tüte, sonst nimm immer die nicht sooo viel teurere Retail. Dann sind Schrauben, ein, zwei Rohlinge, ein Handbuch, das Brennprog, ggf. noch weitere Progs, Schrauben etc schon dabei. Wenn man zu Hause erkennt, daß fehlende Teile im Fundus nicht vorhanden ist, bezahlt man locker für das nochmalige Reinfahren in die Stadt und für den Klimperkrams die Differenz Bulk-Retail - oder leicht noch mehr. Gleich die teurere Retail-Version kann auch billiger sein als Bulk zuzüglich Fehlendes nachkaufen...

bei Antwort benachrichtigen
baoson Johnston1

„Retail oder Bulk“

Optionen

Eine "Bulk-Version" beinhaltet nur das Gerät. Weder Zusatzprogramme, kabel und sonst was. Aber meistens bekommst Du auf Anfrage Schrauben, Kabel meistens umsonst dazu.

bei Antwort benachrichtigen