Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Probleme mit Diskettenlaufwerk

CashMoneyBros / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem: Wenn ich eine Datei auf eine Diskette speichere und diese dann in einem anderen Rechner bearbeiten will kommt die Meldung Diskette ist nicht formatiert. Obwohl ich diese bevor ich die Datei gespeichert habe formatierte. Benutze auf beiden Rechnern Win XP. Woran kann das liegen? Wer kann mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo CashMoneyBros „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hallo!

Das Laufwerk ist nicht mehr das jüngste bzw. funktioniert nicht einwandfrei bzgl. Kopfjustage. Disketten, die mit diesem Laufwerk erstellt wurden, lassen sich problemlos in diesem lesen etc. aber nicht in anderen. Soll eine Übertragung von Daten auf Diskette sicher funktionieren (z.B. besonders "wertvolle" Daten), so ist grundsätzlich der Datenträger im Laufwerk es Zielrechners zu formatieren. Aber egal:
Testweise das Diskettenlaufwerk austauschen.

Gruß

Pumbo

P.S.:Im BIOS stimmt bezgl. Diskettenlaufwerk alles?

CashMoneyBros Pumbo „Hallo! Das Laufwerk ist nicht mehr das jüngste bzw. funktioniert nicht...“
Optionen

Das Laufwerk ist neu, lassen sich aber im Rechner in dem die Dateien angelegt wurden lesen, in dem anderen nicht. Das Problem ist noch wenn ich Dateien von anderem Rechner einlege lassen diese sich zwar öffnen, aber nach einer Veränderung, kann ich diese mit dem rechner ebenfalls nicht mehr öffnen.

Pumbo CashMoneyBros „Das Laufwerk ist neu, lassen sich aber im Rechner in dem die Dateien angelegt...“
Optionen

Wie jetzt???
Wenn Du Disketten, die in einem anderem Rechner beschrieben wurden, einlegts, kann er die lesen. Ist ja auch O.K.
Wenn du dann auf diese Diskette was schreibst und diese Diskette beim anderen Rechner wieder einlegst, kann dies der andere Rechner nicht mehr lesen?
Wie dem auch sei:
Das Diskettenlaufwerk austauschen. (Garantie und frag mal Deinen "local dealer", von dem Du das Ding hast, wie er das ganze sieht)
Gruß
Pumbo

Olaf19 CashMoneyBros „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Wenn ich Pumbos ersten Tip richtig verstanden habe, meinte er, das zum Beschreiben der Disketten verwendete Laufwerk sei dejustiert. Wären die gleichen Symptome nicht genauso gut möglich, wenn das "Lese-Laufwerk" dejustiert ist?

Sind beide Laufwerke noch neu oder nur das erstere?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti CashMoneyBros „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Das Diskettenlaufwerk, mit dem die Diskette formatiert wurde, ist wahrscheinlich dejustiert.
Wenn Du die Diskette auf dem anderen Laufwerk formatierst und auf dem ersten Laufwerk Dateien draufspielst, dürfte sich keine Probleme ergeben, da die Laufwerke vorhandene Spuren finden.
Wenn das erste Laufwerk aber so an der Wand hängt, daß das auch nicht mehr funktioniert, dann wechseln.
Die Frage ist noch, wie alt sind die Disketten?

CashMoneyBros Nachtrag zu: „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Beide Laufwerke sin neu, danke erstmal für die Tips werd erstmal ausprobieren.

RW1 CashMoneyBros „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hallo CashMoneyBros,

beide FDD's neu und trotzdem Fehler!? Ich tippe mal Du benutzt Disketten die mit einem alten, dejustierten Laufwerk formatiert wurden! Das wären nämlich die typischen Symtome dafür. Solange Du die Disks noch lesen kannst, Daten sichern und dann die Disketten mit den neuen FDD's formatiern.

Kolti RW1 „Hallo CashMoneyBros, beide FDD s neu und trotzdem Fehler!? Ich tippe mal Du...“
Optionen

>>>Obwohl ich diese bevor ich die Datei gespeichert habe formatierte.

schnaffke CashMoneyBros „Probleme mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

hi erstmal, schau mal im BIOS nach, ob bei beiden rechnern für laufwerk a: die gleiche kapazität eingetragen ist (also 1,44MB). wenn nein, dann gleiche kapazität einstellen. Wenn ja, es gibt im BIOS noch die möglichkeit "Floppy mode 3" zu wählen. dieser modus bezieht sich auf irgendwelche komischen japanischen formate und sollte unbedingt "disabled" sein.
soviel erstmal noch, alles andere wurde ja schon gesagt, wenns immer noch nicht frunzt, sehen wir weiter.
gruß schnaffke