Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

problem mit optischer funkmaus

xafford / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe folgendes problem:
an meinem rechner hängt eine optische funkmaus am usb-anschluß. die maus ist das modell von tevion (bei aldi ca. vor 6 monaten gekauft).
lief sehr lange anstandslos, bis ich wegen meiner radeon7500 den treiber wechseln mußte. sie läuft jetzt mit dem omega-plutonium 2.4.39 auf win98se. der wechsel war wegen eines treiberbugs in allen ati-treibern notwendig.
seit dem treiberwechsel gibt es jetzt jedoch das problem, daß nach ca. 30 minuten arbeiten die maus nur noch minimal reagiert. sie bleibt hängen, springt und reagiert nicht auf klicks. das geht ein paar sekunden bis minuten, dann reagiert sie wieder bis zum nächsten hänger.
das system an sich reagiert weiterhin problemlos, die anwendungen lassen sich per tastatur ohne weiteres bedienen, es ist also nur die maus und kein ressourcen oder anwendungsproblem.
an funkstörungen liegt es auch nicht, da dahingehend nichts geändert wurde, ein kanalwechsel wurde acuh schon häufiger mal durchgeführt ohne besserung.
usb dürfte es auch nicht sein, alle geräte im rechner inkl. usb haben einen eigenen interrupt. system ist folgendes:

Asus TUSL2C (bios 1012 final & 1013.1b)
Intel Celeron 1200@1392 Tualatin (auch schon wieder runtergetaktet ohne änderung)
512MB Apacer SDR CL2
Maxtor 40GB 5.400 4D040H2
AOpen CD-RW CRW1232A
Creative CD4834E
ATI Radeon7500 (Omega 2.4.39) built by ATI
2 Monitore (19" und 15", ViewSonic & Sony)
Intel 8255 PCI-NIC
SoundBlaster 128PCI
Pinnacle PCTV Rave PCI

falls jemand einen tipp hätte wäre ich äußerst dankbar, original ATI-treiber sind aber nicht, damit ist dual-monitoring nicht machbar in dieser konfig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
HADU xafford „problem mit optischer funkmaus“
Optionen

Schon mal neue Batterien probiert??

xafford HADU „Schon mal neue Batterien probiert??“
Optionen

latürnich :o)...
das ding hat akkus mit eigener ladestation. habe schon die akkus getauscht, andere akkus aus ander ladestation benutzt und auch normale alkali-batterien kurzfristig rein, alles ohen erfolg.

GTFreak xafford „latürnich :o ... das ding hat akkus mit eigener ladestation. habe schon die...“
Optionen

Hi xafford,

schau mal bei Computist.de, da treffen sich alle User mit Problem bei Aldi- (Supermarkt-Computer)Hardware.

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware

Herman Munster xafford „problem mit optischer funkmaus“
Optionen

Könnte es sein, daß die Mausunterlage bei dem erwarteten häufigen Gebrauch etwas abgenutzt ("optisch" gesehen) und "speckig" geworden sein kann? Siff im Inneren kann es ja wohl bei einer opt. Maus nicht sein. (Trotzdem mal nachsehen, nur, um alles probiert zu haben?) Oder könnte das Fensterchen, aus dem die LED rauslugt, etwas verschrammt sein? Dann allerdings müßte es immer hakeln. Oder nur der Kontakt zu einer bestimmten Stelle der Unterlage verursacht das Problem?

xafford Herman Munster „Könnte es sein, daß die Mausunterlage bei dem erwarteten häufigen Gebrauch...“
Optionen

habe ich leider auch schon in verdacht gehabt, aber das led liegt in einer mulde, ebenso das fensterchen, es kann also durch die unterlage nicht verschrammen. bei der unterlage habe ich schon einiges getestet. von der normalen tischplatte bis hin zu einer speziellen unterlage für optische mäuse, die ich von einem händler als werbegeschenk bekommen hatte.
das problem sieht eigentich so aus, als würde der rechner kurzzeitig einfrieren (maus reagiert einfach zeitversetzt oder teilweise sekundenlang garnicht), aber das system läuft tadellos. auf die tastatur reagieren die anwendungen problemlos.
ich vermute ja, es hängt am omegatreiber für die ati-karte, aber leider brauche ich diesen.
für die maus habe ich übrigens nur den normalen microsoft-treiber installiert, der monatelang problemlos funktioniert hatte.

Dr. Hook xafford „problem mit optischer funkmaus“
Optionen

Hi xafford,

was mich an der Sache stört, - das ist der Zeitfaktor. Wieso äußert sich der Fehler zum ersten Mal nach ca. 30 Minuten? Dann aber mit Regelmäßigkeit....
Auch Bauteile kleiner Leistung, die im Normalbetrieb keine fühlbare Wärme produzieren, können temperaturempfindlich werden.
Andererseits mutet es seltsam an, daß das Auftauchen des Fehlverhaltens mit dem Treiberwechsel zusammenfällt. Was aber, kann ein Grafiktreiber an Einfluß auf die USB-Schnittstelle haben?

Um den Fehler einzukreisen, gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten.
Zunächst wäre da die Frage, ob es zu Testzwecken möglich ist, den alten ATI-Treiber nochmals zu verwenden. Der ist zwar, - wie Du sagst -, fehlerbehaftet, aber doch scheinbar im Großen und Ganzen lauffähig.

Der nächste Gedanke wäre dann noch eine Störung der Funkübertragung. Du hast das zwar ausgeschlossen, doch wie sieht es mit Störungen von außerhalb aus? Bei einem Kanalwechsel findet nur eine ganz geringe Änderung der Übertragungsfrequenz statt. Ist das Störsignal breitbandiger Natur, so nützt ein Kanalwechsel praktisch nichts. Welcher Frequenzbereich ist das überhaupt? 433 MHz?

Nach Murphy's Gesetz ist nicht auszuschließen, daß das zeitliche Zusammentreffen von Treiberaustausch und Auftreten des Mausfehlers reiner Zufall ist. Man muß alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Wenn ich auf meinen sechsten Sinn höre, so würde ich auf einen Hardwaredefekt der Mausübertragungsstrecke tippen. Ob Sender- oder Empfängerseitig, - das wäre zu speziell.

Klar, daß dies alles keine Lösung des Problems darstellt. Es sollen ja auch nur Denkanstöße sein. Schließlich bist Du Derjenige, der vor Ort ist.

cu

Dr. Hook

xafford Dr. Hook „Hi xafford, was mich an der Sache stört, - das ist der Zeitfaktor. Wieso...“
Optionen

das mit dem alten ati-treiber habe ich noch nicht getestet, da es ohne weiteres wohl nur über eine komplette umstrukturierung des systems machbar sen wird nochmal komplett einen reinen ati-treiber hinzubekommen, davor schrecke ich eigentlich zurück.
das mit einer funkstörung schließe ich eigentich fast aus, da sich am umfeld eigentlich nichts geändert hat, ich werde es aber mal mit meiner optischen maus mit kabel für usb gegentesten, ob es wirklich an usb liegt oder evtl. doch an störungen. aus dem stehgreif weiß ich jetzt leider auch nicht in welchem frequenzband die maus operiert, da ich gerade nicht vor ort bin.
themperaturtechnisch ist eigentlich alles okay, systemp liegt bei ziemlich konstant 26-28°C und cputemp bei ca. 33-36°C. spannungsschwankungen sind auch ausgeschlossen, da alles an einer USV hängt. auch das wechseln des usb-kanals brachte keine besserung, sowie wechsel des root-hubs.
mir fiel jetzt allerdings auf, daß der grad der störung teilweise von der position des mauszeiger abhängt, am schlimmsten ist er bei positionierung auf dem sekundären monitor, was für einen fehler im grafiktreiber sprechen würde, es ist mir aber unerklärlich, da ja nicht nur die darstellung spinnt, sondern auch die positionierung (oder bilde ich es mir eventuell nur ein?)

xafford Nachtrag zu: „problem mit optischer funkmaus“
Optionen

hi, nochmal danke an alle und das prob ist gelöst. es war wirklich ein problem mit der funkverbindung unerklärlicherweise. nach umstige auf eine optische kabelmaus war das problem behoben.