Hallo, las vor kurzem ein Posting, welche Dateien nach Dateiendungen problemlos entfernt werden können. Weiß nicht mehr, auf welcher URL das war; oder sogar hier bei Nickles. Wer hat bitte einen guten Link für mich, bevor ich mir weniger qualifizierte bzw. verläßliche Tipps, als hier am Nickles-Brett gewohnt, "ergoogle". Besten Dank. wek.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Dazu muß man kein Programm laden: einfach cmd.exe starten (DOS-Fenster), in das Startverzeichnis gehen und eintippen "del *.bak /S" + ENTER. /S heißt: inkl. aller Unterverzeichnisse unterhalb dem aktuellen bzw. konkret abgegebenen.
ABER ACHTUNG: ist alles andere als gefahrlos!!
Besser wäre es, einen normalen Dateimanager zu nehmen, darin die Dateien nach den Extensionen sortieren zu lassen und dann alle dann zusammenstehenden BAKs, TMPs etc von Hand zu markieren und zu löschen. Muß man dann leider für jedes Verzeichnis einzeln tun.
Wenn man die Suchfunktion von Windows zur Hilfe nimmt, kann man das auch für alle Verzeichnisse mit einem Arbeitsschritt erledigen. Einfach der Reihe nach nach den gewünschten Dateiendungen (*.bak, *.tmp) suchen (Lokale Festplatten, mit Unterverzeichnissen) mit STRG-A ale Ergebnisse markieren und mit ENTF / DEL in den Papierkorb befördern. Dann weiterarbeiten und wenn nach einiger Zeit noch alles rund läuft, können die Dateien auch endgültig aus dem Papierkorb gelöscht werden (ein Restrisiko lässt sich bei solch genrellen und umfangreichen Löschaktionen natürlich nie ganz ausschließen!).
CU Borlander
Alles was du unter Windows/Temp findest kannst du ziemlich gefahrlos löschen. Hier legen Anwendungen ihre temporären Dateinen ab - oftmals leider dauerhaft.
Danke erstmals. Das mit Temp, Cookies,URL´in Adressleiste, History usw. ist mir geläufig. Ich las eine Riesenliste mit div. Endungen, "hab´s verbuddelt". Falls ich diese wieder finde, gebe ich die hier gern zur Bewertung bekannt. Dann hoffe ich auf erneute Post. wek.
http://spotlight.de/zforen/w98/m/w98-1039534416-18901.html
>>>>>>so ähnlich war die Tabelle. Bei Spotl. müßt Ihr etwas "runterspulen, stand unter "Datei-Müll".
http://www.pchilfe.org/datelaS.html
Wie bewertet ihr solche Empfehlungen ? Danke. wek.
>>> ZIEMLICH alles?
Na, dann bezeichne mal genauer, was man nicht löschen darf.
Soviel Ahnung kannst Du von allen Programmen dieser Welt gar nicht haben, um das zu sagen.
Ein Beispiel: Bestimmte Analysefunktionen von Excel 2000 werden z.B. im Temp-Verzeichnis abgelegt. Warum, weiß der Teufel. Ist aber so.
...ja, du hast schon recht - deshalb auch meine unsichere Formulierung. Sowas wie in deinem Beispiel ist mir aber bisher noch nicht untergekommen - ich lösche einfach alles was ich da so finde, und hatte bisher noch nie Probleme damit.
Sicherlich 99% von dem was sich in dem Ordner findet ist Müll. Zur Sicherheit kann man die Dateien die man dort findet ja erst verschieben, und erst später löschen.
um sicherzugehen:
- nach programminstallationen neustarten
- alle offenen programme schliessen
nun sollte sich im temp-ordner nichts mehr "gefährliches" befinden.
und wenn irgend eine temp-datei noch geöffnet ist, weigert sich windows eh, sie zu löschen.
Hi,
unnütze Dateien mit folgenden Endungen:
- *.tmp
- *.bak
- *.old
- *.b~k
- *.s~y
- ~.*.*
Mehr kenne ich gerade nicht...
cu,
Unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme gibt es das Tool:
Datenträgerbereinigung.
......das ist nur das halbe Eigelb. Wenn ich danach andere Tools nutze, putzen die und putzen die....... . Das Thema Dateiendungen fand ich betrachtungswürdig, ist aber möglicherweise ähnlich heikel, wie mit doppelten Dateien. Dafür gibt es ja den Gedankenaustausch am Brett, der eine hat mit Thema X mehr Erfahrungen und echt experimentiert und die anderen mit Y/Z. (Mit Hochs und Tiefschägen !). Netter Gruß. wek.
An den Temp-Ordner kommt man übrigens auch mit Start->Ausführen->%temp%.
Mit del %temp% /F /S /Q wirst Du sie sicher los.
Wenn man in Windows2000/XP unter ystemsteuerung->System->Umgebungsvariablen eine neue Variable definiert, nennen wir sie mal "gtfreaks_halde" und ihr einen Ordner zuweisst (z.B. "C:-Dokumente und einstellungen-profiles-gtfreak-temporary internet files-") kann man auch diesen Ordner mit %gtfreaks_halde% erreichen und wie oben löschen.
Überflüssigen "Dateimüll" wird man so elegant los.
So Far
PCO