Hallo Allerseits,
nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin und
mich gut erholt habe dachte ich mir, dass ich
mich irgendwo als "PC Helfer" oder wie auch immer
anstellen lasse, ich kenne nämlich ein paar Leute.
Nach dem Motto, wer ein Problem mit dem PC hat ruft
mich an und ich mach die Kiste flott, wenn ich es
nicht schaffe gibt es natürlich kein Geld !
Ich habe gelesen, das ich bis zu 325 €/Monat verdienen
darf ohne es zu versteuern. Ich bin aber erst 16,
habt ihr ne Ahnung ob das trotzdem geht und worauf ich
achten muss ?
Is aber nicht so, dass ich nun keine Ahnung von PCs habe !
MfG
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
3 möglichkeiten:
entweder du machst dich selbsständig ( eigene krankenversicherung, haufen papier-kram, horror pur, erst ab 18J oder illegal)
oder du suchst nen arbeitgeber, der dich auf 325€ einstellt
schwarzarbeit (muss ich was dazu sagen?)
aber: beides is kaum möglich, jobs auf 325€ basis sind schwer zu bekommen in diesem bereich. einen echten fulltime-job gibts erst ab 18 und dann wollen die firmen gewisses zeugnisse oder abschlüsse.
aber ich will keinen aufhalten: geh einfach zu nem mediamarkt oder so und frag an, des kostet nix und evtl. können die oder natürlich das arbeitsamt dir gute tipps geben. letztere sind sicherlich begeistert und helfen dir.
MFG IVI
Nun ja, "echte" Selbständigkeit hat auch so ihre Tücken.. Solange es gut läuft isses ja prima, aber wenn der Laden nach 3 Jahren pleite ist, zahlste dich krumm an der Krankenversicherung, und dann wackel mal zum Arbeitsamt, die erzählen dir dann schon was... Irgendwie habe ich den bösen Verdacht, die Typen vom AA wollen mit der "ICH-AG" nur die Leute aus der Arbeitslosen-Statistik weghaben, egal wie, und wenn man die damit gezielt in den sicheren Ruin treibt...
Nun ja, "echte" Selbständigkeit hat auch so ihre Tücken.. Solange es gut läuft isses ja prima, aber wenn der Laden nach 3 Jahren pleite ist, zahlste dich krumm an der Krankenversicherung, und dann wackel mal zum Arbeitsamt, die erzählen dir dann schon was... Irgendwie habe ich den bösen Verdacht, die Typen vom AA wollen mit der "ICH-AG" nur die Leute aus der Arbeitslosen-Statistik weghaben, egal wie, und wenn man die damit gezielt in den sicheren Ruin treibt...
Schlags Dir aus dem Kopf.
Stell Dir vor Du hast 10 Aufträge im Monat. Das wären nach Deiner Rechnung 32,50Euro pro Auftrag.
Stell Dir einfach vor, Du machst was kaputt. Keine Rücklagen und n Haufen Ärger, Du musst den Schaden ersetzen ... und das für 32,50 Euro?
Aber das einfachste Argument: Wenn es so einfach wäre, würden es sicher auf Deiner Schule zwei bis drei dutzend Jungs schon machen.
Eventuell findest Du aber einen Ferienjob in nem Computershop (so hab ich in Deinem Alter mit dem Zeug angefangen).
Denn: Es gibt Probleme, von denen weisst Du noch gar nichts. Und LDS (Lernen Durch Schmerzen) ist eine harte Methode herauszufinden, warum dieses verdammte Netzteil keinen Strom...
Spass bei Seite
PCO
Jo, selbstständig das zu koordinieren (auf legale Weise) halte ich zu kompliziert und der ganze bürokratische Kram verschlingt eher die Zeit deiner Ferien, als das du ans arbeiten kommst.
Such dir irgendeinen PC-Laden, frag nach ob du 2 oder 3 mal in der Woche dort arbeiten kannst und hol dir eine Lohnsteuerkarte oder einen Steuerfreistellungsbescheid.
Ist am einfachsten, hab ich auch gemacht. Eben den Steuerfreistellungsbescheid beim Finanzamt ausfüllen und abgeben.
Hi,
also..., selbstständig, - das scheidet aus. Du bist noch nicht uneingeschränkt geschäftsfähig in dem Alter.
Sich irgendwo so nebenher anstellen lassen, - das ginge schon. Bei dieser 325€-Basis, wird einem aber gehörig das Fell über die Ohren gezogen. Für gewöhnlich stecken da so etwa 15 Arbeitsstunden wöchentlich dahinter. Rechne das mal um!
Mit Einsätzen beim Kunden wird sich ein potentieller Arbeitgeber wohl zurückhalten. Denn, - was denkt sich der Kunde wohl, wenn er den 16-jährigen "Zauberlehrling" geschickt bekommt? Das geht jetzt nicht gegen Dich, - aber der Kunde wird der Sache wohl eher mit Skepsis begegnen, da er eher den "alten Meister" erwartet. Ein Einsatz deinerseits wird wohl eher hinter den Kulissen, - sprich: in der Werkstatt -, stattfinden können. Dort wo Du Rückendeckung hast und nicht in vorderster Front unter Erfolgszwang stehst. Was machst Du, wenn ein DAU sein Raid-System versaubeutelt hat? Da fängt's schon an!
Das mit der Steuer ist das kleinste Problem. Hier kannst Du zur Not einen Steuerberater nehmen. Dessen Sätze richten sich nach den Umsätzen.
PCO's Vorschlag ist gut. In den Ferien oder nach der Schule in einem Computerladen jobben. Dann kannst Du den Stundensatz selbst aushandeln. Am Jahresende gibt's dann zuviel gezahlte Steuer zurück.
mfg
Dr. Hook
Ich denke auch dass da nur ein Job in der Werkstatt in Frage kommt, denn die sind ja versichert. Stell dir vor Du gehst privat zu einem Kunden und ruinierst die ganzen Baupläne eines Architekten, den Kundenstamm eines Vertreters oder schrottest einem seine Doktorarbeit... und sowas hat sich wirklich sehr sehr schnell !
Grüß Dich bruder*chorge.
Schön Dich mal wieder hier zu sehen ;-))
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, insbesondere was die Selbständigkeit angeht. Einen ziemlich kontroversen aber nichts desto weniger interessanten Thread zu diesem Thema findest Du hier.
CU
Olaf
Wenn Du irgendwas anbietest, brauchst Du wasserdichte AGBs. Die muss ein Fachjurist für Dich entwickeln, bzw. Du brauchst eine brauchbare Vorlage. Es ist auch ein Riesenunterschied, ob Du eine Dienstleistung ohne Gewähr des letztendlichen Funktionierens anbietest, wie z.B. 1 Stunde Fehlersuche oder z.B. das Funktionieren eines Computers garantierst, inklusiv komplizierter Software-Installation (Werkvertrag). Du brauchst auch für einige Dinge Zeugen, d.h. als Einzelkämpfer bist Du in einer schwierigen Situation. Wenn Du einen PC verkaufst und der Kunde bastelt ihn kaputt, dann ist es von Vorteil, wenn Du die Funktionsfähigkeit des Geräts demonstrierst hast, statt ihm das Teil einfach so zu übergeben. Noch besser machst Du das vor Zeugen (immer Mitarbeiter im Laden bzw. es lässt sich glaubhaft machen, dass du prinzipiell so verfährst).
Das kann ganz schnell in einschlägigen Kreisen rum sein, dass da jemand ist, der ohne Netz agiert. Wir kennen das immer, dass Firmen die Kunden abmeiern, das liegt aber auch daran, dass die Firmen schnell verschwinden, die nicht alle Tricks kennen.
