Da wir ja nun seit Anfang des Jahre eine min. 24-monatige Gewährleistung/Garantie auf (fast) alle Produkte haben, stellt sich die Frage: Muß ich immer jeden Karton aufbewahren falls es zum Garantie-Fall kommt? Oder anders: Kannes Schwierigkeiten mit der Garantie geben, wenn kein Karton mehr vorhanden ist? Oder muß dies explizit in den Garantiebstimmungen stehen? Danke Jürgen
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Diese Frage kann Dir eigentlich nur ein Händler beantworten. Die Gewährleistung wird davon sicherlich nicht berührt, Du hast ja Gewährleistung auf das Produkt, nicht aber auf den Karton. Ich könnte mir aber vorstellen, daß beim Versand ohne Originalkarton Kosten anfallen können.
nein brauchst du nicht, da es sich nicht um eine garantie handelt, sondern um eine gewährleistung.
der unterschied ist, das eine garantie freiwillig ist und der händler/hersteller, nach belieben ändern können was sie wollen.
gewährleistung ist ist ein gesetzlich verankertes recht auch fehlerbehebung.
beachte das ganz einfach beschreibeungen sind, geneuers findest, in den entsprechenden foren.
indronil ghosh
Es besteht für den Händler Rücknahmepflicht der Verpackung.
Du mußt sie also nicht mal mitnehmen beim Kauf.
Alles Humbuk.
Es gibt eine gerichtliche Entscheidung dazu, daß die Verpackung NICHT erforderlich ist beim Umtausch! Da gibt es garnichts dran zu rütteln!
nimm die verpackung mit und die eigentlich gekaufte ware behält der händler, so ist es mir mal passiert.
Das Problem ist eher, wenn z.B.ein TFT-Monitor in eine Zeitungsseite eingewickelt ist und der ist dann hinne beim Versand, das ersetzt dann keiner...
Auisserdem, wenn ich für alles die Verpackung nun 2 Jahre oder gar 10 Jahre wie in Finnland aufbewahren soll kann ich gleich eine Lagerhalle anbauen !
Du musst die Verpackungen in jedem Fall aufbewahren. Dies wird regelmaessig von Beamten der Verpackungsueberwachung kontrolliert.
Sollte man die dich ohne Verpackung fuer bei dir gefundene Gueter erwischen kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Nacktputzen bei Vera zb. oder Abendessen mit Kallwass in ganz harten Faellen Sex mit Fliege.
Gruss Pappkarton
Abendessen mit Kallwass? Und zum Nachtisch die Kallwass selbst? Wieso nicht? Nacktputzen bei Verona Feldbusch? Da werfe ich sofort alle Kartons weg und mache eine Selbstanzeige. Hechel..Hechel..Lechz!!!