Ich bin der verzweifelung nahe,
seit einiger Zeit macht sich mein Computer immer selbstständig, wenn ich ihn runterfahre (er ist komplett aus), kann ich drauf warten und er ist ca. eine halbe Stunde später wieder von alleine hochgefahren. Da hilft nur noch Netzstecker ziehen, damit er auch aus bleibt.Aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Weiß jemand Rat? Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr eine Lösung für dieses Problem habt.
MfG Nicolette
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
schau mal im bios nach ob irgendwas eingestellt iss bei wake up on xxx wie modem call oder ähnlich.
Danke für den Tip, aber ich habe leider keine Ahnung vom Bios, das ist eine Sache wo ich mich auch nicht rantraue.
vielleicht solltest du dich mal mit dem stand by modus auseinandersetzten?
hast du ein externes, eingeschaltetes modem - wenns telefon klingelt fährt die kiste hoch
Nein, fährt nicht hoch wenn das Telefon klingelt, man kann auf die Uhr schauen ca eine 1/2 Stunde nach dem runterfahren, daher dachte ich, dass irgend eine Einstellung dran schuld ist. Aber welche?
Es gibt da leider ein paar MoBo-Netzteil-Konbinationen, die sehr nervös sind und beim allerkleinsten Geräusch hochschrecken ;-) Wenn bei Dir so schöne Sache wie "wake on modem ring", "wake on keyboard press" etc alle samt und sonders ausgeschaltet sind, dann kann es eigentlich nur an einem Netzteil mit nicht sonderlich stabilem Ruhestrom liegen. Und/oder das Stromnetz bei Dir ist "in Bewegung". Früher kam sowas mal vor, wenn die Butze ganz nahe bei einer Umspannstation lag.
Neben einem Neukauf eines Netzteiles mit einem stabilen Ruhestrom gibt es hier nur die Lösung einer Steckdosenleiste mit eigenem Ein/Ausschalter. Damit wäre der Rechner vollkommen stromlos, da kann das Netzteil einen so unruhigen Schlaf haben wie es nur irgend geht: ohne Strom ist absolut Ruhe.
Wenn allerdings "wake on modem ring" beabsichtigt ist, dann muß ein neues Netzteil her, ein Modem mit Faxspeicher oder am besten ein separates Faxgerät.
Ich habe gehofft du schreibst mir was netteres! ;-) Vieleicht sollte ich mich aber wirklich damit auseinandersetzen das es am Netzteil liegt. Schade, hätte ja auch eine Einstellung sein können. Trotzdem Danke!
PS. Habe deinen letzten Satz leider nicht verstanden.
Wenn der Rechner mit einer Steckdosenleiste mit Ausschalter bzw. Stromkabel raus aus der Steckdose stromlos geworden ist, kann eine BIOS-Einstellung "Rechner starten, wenn ein Modem einen eingehenden Anruf meldet" nicht bearbeitet werden, auch wenn das so sein soll: der Rechner hat ja keinen Strom und reagiert auf gar nichts.
Wenn also der Rechner bei einem ankommenden Fax automatisch eingeschaltet werden soll, um ein Fax-Programm zu starten, um eben diesen Anruf anzunehmen, dann darf der Rechner natürlich nicht stromlos sein. Dann geht nur "Rechner in Standby". Das aber geht bei Dir ja nicht, da er sich ja auch einfach mal so wieder einschaltet.
Auswege:
- ein neues Netzteil mit einem sehr ruhigen Ruhestrom
- ein Modem mit eingebautem Speicher, das das Fax auch ohne laufenden Rechner annimmt und es dann später, wenn der Rechner läuft, an diesen weitergibt (ein ELSA Office z.B., US-Robotics hat auch sowas)
- ein ganz normales Faxgerät, das i.d.R. keine Rechnerschnittstelle hat, d.h. nur mit Papier arbeitet.
Nun etwas klarer?
Er meinte mit seinem letzten Satz wenn du die Funktion das der rechner wenn das Modem einen Anruf meldet hochfährt zum Beispiel um ein Fax entgegen zu nehmen brauchst kannst du nicht mit einer Steckdosenleiste alles abschalten.
Ansonsten spare dir die 30 - 40 Euro für das Netzteil kauf dir eine Steckdosenleiste mit Schalter 3- 4 Euro und die Sache ist gegessen.
Gruß Roterberto