Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool

blaeser / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Ich suche ein Tool oder einen Maustreiber, mit dem ich es schaffe, die Mausbewegung zu invertieren, sprich: wenn ich die Maus nach rechts bewege, soll der Mauszeiger sich nach links bewegen. Die Spiegelung soll am Besten nur horizontal funktionieren, also nur für rechts und links und nicht für oben unten. Weiß da jemand Rat??

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon blaeser „Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool“
Optionen

probier mal das


hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaeser „Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool“
Optionen

Hallo Blaeser,

wäre es nicht am einfachsten, wenn Du die Maus einfach um 180 Grad drehst, daß die Spitze zu Dir zeigt?
Ich weiß, ich hab leicht reden mit meiner kabellosen Maus... da geht das ganz einfach.
Aber selbst mit Kabel sollte das ohne weiteres machbar sein, wenn auch nicht ganz so elegant.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaeser „Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool“
Optionen

Hallo Blaeser,

wäre es nicht am einfachsten, wenn Du die Maus einfach um 180 Grad drehst, daß die Spitze zu Dir zeigt?
Ich weiß, ich hab leicht reden mit meiner kabellosen Maus... da geht das ganz einfach.
Aber selbst mit Kabel sollte das ohne weiteres machbar sein, wenn auch nicht ganz so elegant.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
blaeser Nachtrag zu: „Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool“
Optionen

Hi! Danke für eure Antworten. @Olaf: eigentlich nicht ganz unclever, jedoch kann ich leider dann die Maustasten nicht ordentlich bedienen, ansonsten aber ne coole und einfache Idee!!
@swiftgoon: Danke für das Tool, hatte ich aber leider auch schon - ist schon ganz in Ordnung, hat nur leider den Nachteil, dass das Ganze dabei auch für oben und unten funktioniert - und eigentlich bräuchte ich ein Tool, wo nur rechts und links vertauscht wird - naja, trotzdem ganz witzig!
Gibt´s denn keinen Maustreiber irgendwo, der dahingehend modifiziert worden ist??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaeser „Hi! Danke für eure Antworten. @Olaf: eigentlich nicht ganz unclever, jedoch...“
Optionen

Hab das gerade mal ausprobiert... nun, die Maustasten kann man schon noch bedienen, wenn auch nicht ganz so elegant.
Aber die sind natürlich auch vertauscht, genau wie oben und unten :-( Neugierige Frage: Wofür brauchst Du das eigentlich...?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
blaeser Olaf19 „Hab das gerade mal ausprobiert... nun, die Maustasten kann man schon noch...“
Optionen

Schau mal hier:
http://bigscreentv.20m.com/photo.html
Da wird erklärt, wie man mit nem Fernseher eine Art Beamer bauen kann. So n'Ding habe ich gebaut und läuft auch ganz ordentlich - die Qualität ist zwar nicht 1a, aber zum Spielen würde es langen. da der Fernseher aber auf dem Kopf stehen muß, ist das Bild spiegelverkehrt - das erklärt wohl alles...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn blaeser „Schau mal hier: http://bigscreentv.20m.com/photo.html Da wird erklärt, wie man...“
Optionen

Hab' mir gerade mal Deinen Link angeschaut. Aber wenn's spiegelverkehrt sein soll, muß es rechts/links _und_ oben/unten vertauschen. Vereinfacht gesagt wird das Bild durch die Linse punktsymmetrisch zur Bildmitte "umgedreht". Das Tool von swiftgoon sollte also schon das richtige sein.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
blaeser out-freyn „Hab mir gerade mal Deinen Link angeschaut. Aber wenn s spiegelverkehrt sein...“
Optionen

Habe das Teil doch gebaut! Der Fernseher steht auf dem Kopf und dadurch ist das Bild, das ich auf der Wand sehe richtig rum (da es durch die Linse wieder umgedreht wird!). Allerdings sind links und rechts vertauscht. Kannste mir echt glauben, ich weiß ja was ich sehe.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaeser „Habe das Teil doch gebaut! Der Fernseher steht auf dem Kopf und dadurch ist das...“
Optionen

Und wenn Du nun den Fernseher wieder richtig herum aufstellst und dann doch das Tool von Swiftgoon benutzt...
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler in meiner räumlichen Vorstellung? Da wird man ja langsam seekrank *gg*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Und wenn Du nun den Fernseher wieder richtig herum aufstellst und dann doch das...“
Optionen

@Olaf: nein, nicht "seekrank", sondern "sehkrank" *lol*

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „@Olaf: nein, nicht seekrank , sondern sehkrank lol “
Optionen

* grins über beide Ohren *

Seer schön... ich meine: Sehr schön.
So, Herr Blaeser: Nun posten Sie mal, wie Sie sich entschieden haben.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
blaeser Olaf19 „ grins über beide Ohren Seer schön... ich meine: Sehr schön. So, Herr...“
Optionen

Ja! Wenn man den Fernseher richtig rum stellt, dann würde das Tool funktionieren, jedoch ist das Bild dann auf dem Kopf! Die links und rechts Vertauschung macht beim Spielen nicht soviel aus, aber einen Ego-Shooter auf dem Kopf zu spielen ist wohl etwas blöd...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaeser „Ja! Wenn man den Fernseher richtig rum stellt, dann würde das Tool...“
Optionen

> einen Ego-Shooter auf dem Kopf zu spielen ist wohl etwas blöd

Einen Ego-Shooter zu spielen, ist wohl sowieso etw....................
ich wollte natürlich sagen: Viel Erfolg mit der Anregung von jens2001!

;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl blaeser „Ja! Wenn man den Fernseher richtig rum stellt, dann würde das Tool...“
Optionen

Ich weiß ja nicht welchen Ego-Shooter Du meinst, aber bei dem von id meine ich kannst Du die Bewegung selbst definieren -> also "nach links" anklicken mit der Maus nach rechts bewegen ...
Würde mich nicht wundern wenn man daß bei den anderen Spielen auch in den Steuerungsoptionen einstellen kann.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 blaeser „Mausrichtung invertieren (spiegeln)... wie oder mit welchem Tool“
Optionen

Probier mal sowas



Dann sollte es ohne "Mausverbieger" gehen.

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Jens2001 „Probier mal sowas Dann sollte es ohne Mausverbieger gehen.“
Optionen

Die Idee hatte ich auch schon! Jedoch relativ aufwendig, da es schon ohne Spiegel sehr viel Feinarbeit ist, das Ganze ordentlich (Schärfe) einzustellen. Aber wie ich die Sache sehe, bleibt mir wohl nix anderes übrig... (oder einen Beamer kaufen! Wenn da draußen jemand so ca. 3000 EUR zuviel hat, dann ganz schnell bei mir melden!)

bei Antwort benachrichtigen