Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Halogen-Spot's im Rechner & Cases

Christoph Maus / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also da's im Rechner immer so dunkel ist ;-) will ich mir da ein paar Halogen-Spots (2x 20W) reinbauen - sind ja nur 12 V.
Natürlich mit Schalter - sonst wird's mir auf Dauer zu Warm drin...
Sollte doch vom NT her eigentlich kein Problem sein - das bringt so 15A auf der 12V-Leitung - also gute 180W - rechnen wir mal für CD-ROM, Brenner & HDD noch so 50W ab, dann bleiben noch 130W - also genaug oder?

Dann noch ne Frage:
Kann man irgendwo einzelne Frontblenden für Cases kaufen - weil meine is nicht so optimal (nicht dir richtige von den LW-Anordnungen, etc.

BTW: Man sollte mal ein Brett für solche Fragen aufmachen...

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Hallo
Nimm doch für solche Witze eine Leuchtstofflampe gibt es in verschidenen Farben und als Schwarzlicht. Alles für Freeks.:))
Dazu einen Wandler der die Röhre der mit HF ansteuert.
MfG
René

Christoph Maus 515515 „Hallo Nimm doch für solche Witze eine Leuchtstofflampe gibt es in verschidenen...“
Optionen

Das hat ja mittlerweile jeder "Idiot"...

cm

515515 Christoph Maus „Das hat ja mittlerweile jeder Idiot ... cm“
Optionen

Hallo
Ja aber die Halogenlampen Lebensdauer ist geringer und die Wärmeentwicklung ist auch sch..
Mfg
René

Christoph Maus 515515 „Hallo Ja aber die Halogenlampen Lebensdauer ist geringer und die...“
Optionen

Jaja, aber dafür gibt's ja nen Schalter...

BTW - Haben bei uns im Bad Halogenspots - 5 Jahre ohne dass eine hinüber is...

cm

Siggi FAC Christoph Maus „Jaja, aber dafür gibt s ja nen Schalter... BTW - Haben bei uns im Bad...“
Optionen

hammer schon wieder den ersten April?

Gruß
Siggi

Low Rider Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Na wenns unbedingt Halogen sein muß... von außen sieht man eh nicht um was für ne Lampe es sich handelt...

Aber man sollte mal echt n Brett für Case Modding aufmachen !

gelöscht_84526 Low Rider „Na wenns unbedingt Halogen sein muß... von außen sieht man eh nicht um was...“
Optionen

Wieso sollte man für jeden Sch.... ein neues Brett aufmachen? Wieviele Leute hier bei Nickles interessieren sich schon für so einen Blödsinn?? Dann sollte man gleich ein "Schnickschnack"-Brett aufmachen, da kann man dann auch gleich WinXP mit hinverlegen...

Gruß
K.-H.

Christoph Maus gelöscht_84526 „Wieso sollte man für jeden Sch.... ein neues Brett aufmachen? Wieviele Leute...“
Optionen

Also, den Fragen hiernach zu urteilen schon einige!
Mann könnte ja noch Elektrotechnik dazunehmen

cm

Maxx Stone Christoph Maus „Also, den Fragen hiernach zu urteilen schon einige! Mann könnte ja noch...“
Optionen

Hi Christoph Maus,

Case-Modding?
Na jedenfalls ist kein neues Brett nötig. Was spricht denn gegen ein posten auf:
"Hardware" - "PC-Selbstbau"?
Auf "Allgemeines" steht schon genug Albernes :-)

Gru&szlig Maxx Stone

Anne Radtke gelöscht_84526 „Wieso sollte man für jeden Sch.... ein neues Brett aufmachen? Wieviele Leute...“
Optionen

Ja ja die lieben Case-Modder... immer nur die feinsten und teuersten Sachen einbauen, aber dann auf den Prozessoren-Boards jammern, ob es wohl ein Kühler um 9,95 für den XP2600 tut *muhahaha*
Erinnert mich irgendwie an die Golf-GTI- und Mantaspinner *g*

Christoph Maus Anne Radtke „Ja ja die lieben Case-Modder... immer nur die feinsten und teuersten Sachen...“
Optionen

Ich bin aber keinre von den Typen, die sich das Case zerlegen oder sich aus dem Case ein Teil bauen, was nachher nur noch an ein Case erinnter, wenn man's dran schreibt - will einfach nur Licht in der Kiste haben ohne Taschenlampe ;-)
Die Kathoden sind einfach zu teuer und haben ach nicht den effekt wie Halogen... ;-)

cm

Mrs. Software Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Für ein solches Case-Modding nimmt man nie Halogen-Lampen oder normale Glühbirnen, sondern Kaltlicht-Kathoden. Und zwar aus folgendem Grund: Die Wärmebelastung des Gehäuses würde extrem ansteigen. Denn bei solchen Leuchtmitteln wird der größte Teil der eingebrachten Energie in Wärme umgewandelt.

Christoph Maus Mrs. Software „Für ein solches Case-Modding nimmt man nie Halogen-Lampen oder normale...“
Optionen

Ich weiß - deswegen auch ein Schalter.
Hatte sowieso vor, die Dinger nur für einige Minuten bei offenem Case anzumachen...

cm

Zaphod Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

... schon mal an die Wärmeabstrahlung gedacht? Bei den Kühltürmen und Lüftern, die du dann brauchst, siehrt man von der Lampe nix mehr *kopfschüttel*

Christoph Maus Zaphod „... schon mal an die Wärmeabstrahlung gedacht? Bei den Kühltürmen und...“
Optionen

Ich weiß - deswegen auch ein Schalter.
Hatte sowieso vor, die Dinger nur für einige Minuten bei offenem Case anzumachen... - Vorführeffekt (Hab leider noch kein Plexi-Fenter drin)

cm

roha Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Hallo
Ich würde an Deiner Stelle im Wald 10-20 Glühwürmchen fangen und im Gehäuse verteilen hat bestimmt noch keiner gemacht.2Vorteile:Die Leuchtpunkte bewegen sich und das Licht erzeugt keine Wärme.
MFG

Christoph Maus roha „Hallo Ich würde an Deiner Stelle im Wald 10-20 Glühwürmchen fangen und im...“
Optionen

rofl
Deine Idee hat nur nen Nachteil:
Die kommen durch die Kühlauslässe wieder raus...

cm

Andreas Roth Christoph Maus „rofl Deine Idee hat nur nen Nachteil: Die kommen durch die Kühlauslässe wieder...“
Optionen

*LOL*

Geniale Idee! ;-) Du könntest Dir ja ein kleines Insektarium (oder wie das heißt) mit Fliegengitter bauen, für die Glühwürmchen etwas zu fressen und zu trinken 'reinlegen, und schon hast Du ein kleines Paradies für sie geschaffen (warm und trocken ist's ja auch). Der Vorführeffekt wäre zugegebenermaßen gigantisch, vor allem bei Dunkelheit. *g*

Viele Grüße,
Andreas

Micky Andreas Roth „ LOL Geniale Idee! - Du könntest Dir ja ein kleines Insektarium oder wie das...“
Optionen

Von wegen, NEU. Alles hier eingebaut...
Alle Öffnungen mit Fliegengitter dichtgemacht und anfänglich 25 Glühheinies drin gehabt. Inzwischen haben die sich so gut vermehrt, das es Taghell ist im PC. So nen Mist. Kriegst die Dinger nicht wieder weg. Haben schon 3 Lüfter zugesetzt.
Kennt jemand den natürlichen Feind von Glühheinies? Die nehmen hier echt überhand.

...einer, der die Tür leise zumacht.
Anne Radtke Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Mahlzeit, um das Ganze auch wirklich optimal auszunutzen, eine Schwarzlicht-Lampe einbauen, das linke Seitenteil amTower entfernen und durch ein Elektro-Fliegengitter ersetzen.Somit wird der Computer wirklich effektiv ausgenutzt, da haste dann Licht, Heizung, Gebläse und Fliegentöter in einem ;-)

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Halogen-Spot's im Rechner & Cases“
Optionen

Halogenlampen haben einen Kaltwiderstand der bei 1/20-zigstel des Warmwiderstands liegt. Wenn Du eine 20 Watt Halogenlampe einschaltest, zieht sie für Sekundenbruchteile 400 Watt. Computernetzteile sind Schaltnetzteile, die Überlastung nicht vertragen. Sie verhalten sich ganz anders als die üblichen Halogentrafos oder spezielle elektronische Trafos für Halogenlampen.

Dein PC wird also gründlich abschmieren...oder Du nimmst einen extra-Trafo für Deine Halogen-Heizstrahler.