Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?

Christoph Maus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Sprich WaKü kaufen oder doch lieber nen 19' Zoll Monitor?

Hab momentan 6 Lüfter im Rechner und noch nen 15' Zoll Monitor @ 800 x 600

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Hi,
wozu eine Wasserkühlung wenn Du mit Deinen Lüftern die Temperatur unter Kontrolle hast?

Ein größerer Monitor bringt dir mehr. Die Darstellung auf der größeren Fläche bringt ein sehr viel angenehmeres Arbeiten mit sich. Schon ein 17" Monitor brächte eine spürbare Veränderung mit sich.

Eines kann ich jetzt schon versprechen: Wenn Du den größeren Monitor erst mal hast, wirst Du ihn nicht mehr eintauschen wollen!!!

mfg

Dr. Hook

SmallAl Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Wie Dr.Hook schon sagt - einen größeren Moni gibt man nicht mehr her.

Also hol Dir einen 17" Moni von der Differenz (und den bei ebay versteigerten Lüftern) holst Du Dir die Wasserkühlung ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Anonym Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

normalerweise würde ich ja schreien : " W A K Ü ! " aber 15zoll is einfach zu klein. nen akzeptablen 17er bekommt man schon ab 170€, den alten versteigerst du, sparst 2 monate und holst dir dann ne wakü. ganz einfach *gg*

werner.3 Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Hi Christoph Maus
Glasklar Monitor. Denk an deine Augen.
Da heißt es immer:Nicht am falschen Ende Sparen.
Hättest Du aber gemacht mit ner Wa.Kü.
mfg.Werner

Soulmann63 Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Hay CM

ich meine auch, hol Dir nen Moni, hatte auch sehr lange nen 15ner,
jetzt nen 21ger UNSCHLAGBAR. Sch.... auf WaKü der Moni!!!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Hanussen Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Nun ja, Augen schonen oder Ohren ? Da ca. 80% aller Informationen die das Gehirn aufnimmt über das Auge erfasst werden, würde ich sagen, mit einem 19 Zoll Monitor bist du besser dran. Ich hab mir vor 2 Jahren auch nen 19 Zöller gekauft, immer noch perfekt, wenn gleich ich heute eher zu einem 22 Zoll Sony Bildschirm tendieren würde. Aber die Flachen Bildröhren sind einfach ein Genuss, da kommt mein alter Belinea 106060 nimmer mit.

Gruß Hanussen

sossi Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Aloha, Weichei!
Leiser Rechner (damit man die Schüsse besser hört) oder größerer Monitor? Welche Frage, natürlich der größere Monitor! Mal im Ernst, wenn man zockt (und was anderes würde ich an einem 15"er nicht machen, und nicht mal das), hört man die Lüfter sowieso nicht. Wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst, bringt Dir ein großer Monitor wesentlich mehr. So eine Wasserkühlung ist eine interessante, technische Spielerei, aber mit dem Geld dafür wüsste ich was besseres anzufangen. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie leidensfähig Dein Gehör ist. Wenn Dich schon pöpelige 6 Lüfter stören;-) , ich habe davon 14 Stück (etwas übertrieben, gebe ich ja zu) im Rechner. Wenn ich dann noch die anderen Rechner dazuzähle, die im gleichen (8qm kleinen) Zimmer stehen, komme ich schon auf die stattliche Anzahl von 25 Stück. Dazu noch da Laufgeräusch von 13 Festplatten und drei Kinder, die immer versuchen, ob die eigenen Boxen nicht doch noch ein bißchen mehr hergeben als die der anderen. Soviel zum Thema Lärm. Doch zurück zum Thema Monitor: Ich habe hier im Zimmer 6 Monitore in der Größe von 14" bis 19" stehen, davon unter anderem jeweils ein 17"er und ein 19"er von Aldi (Medion) sowie ein 17"er und ein 19" von Iiyama. Für`s Zocken ist der 19"-Medion ganz OK, aber auf einem weißen Hintergrund flimmert das Bild trotz 85Hz fürchterlich. Wenn Du also gelegentlich auch am PC arbeitest, kauf Dir lieber einen guten 17"er. MfG, Stefan.

swiftgoon Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Auf jeden Fall den Monitor. Aber nimm nicht
den erstbesten und billigsten.
den 15" er behalten für LAN oder als Ersatz.

cu swiftgoon

ChrE Christoph Maus „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

Hallo!

Klar, daß alle zum größeren Monitor raten.
Ich auch.

Wenn Du ein leiseres System haben möchtest, schmeiss
4 Lüfter raus und mach eine Seite vom Gehäuse auf.
Kühlt unglaublich. Ist bestimmt leiser, wie 6 Lüfter und
Gehäuse zu.

Habe übrigens heute einen Dell Optiplex G240 gesehen.
Von Innen. Nicht, dass ich ein Fan dieses Herstellers
wäre, aber die Lüftung war genial.
Ein Lüfter kühlte die Festplatte + Netzteil.
Der CPU-Lüfter war ein Axiallüfter, der die warme Luft gezielt
aus dem Gehäuse zog und auf der Rechnerrückseite "ausspuckte".
Es war überhaupt nichts zu hören.
Leider ist dieses Gehäuse nicht sehr erweiterungsfreudig.

Gruß

Christoph

ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Klar, daß alle zum größeren Monitor raten. Ich auch. Wenn Du ein...“
Optionen

Peinlich, der CPU-Lüfter im Dell war ein Radiallüfter.

Christoph Maus Nachtrag zu: „Gewissensfrage: Leiser Rechner oder bessere Übersicht?“
Optionen

für die sehr einduetigen Antworten - ihr habt mich mittlerweile bestätigt!

Ich war so 75/25 - sprich 75% Moni - 25% WaKü. Jetzt: 99,9% Moni.

Da bleibt nur noch die Frage welchen 19'er (17'er will ich nicht, weil der schon "State of the art" ist, was dann ein 19'er in 2Jahren sein wird) aber deswegen melde ich mich noch bei Zeiten (hab die Kohle noch nicht ganz zusammen).

@ SmallAl & marauder

Ich machd as mit den alten Sachen immer so: Weil ich ja 3 Rechner habe kommen die neusten Sachen immer an den Hauptrechner und das 'veraltete' an den Zweitrechner.
Also z.Zt hab ich am 2.&3. Rechner noch nen 14er - kommt einer von weg und da kommt dannn der 15'er dran.

@ alle Lüfter-Poster:

Stimmt, richtig laut sind die nicht (1x60, 3x80, 2x40) - aber etwas stören tut's schon...

noch mal DANKE!!! an alle!

cm

SmallAl Christoph Maus „danke Leute!“
Optionen

für Deinen 19 Zoller ?

Stimmt schon mit dem veralteten, ich werde mir zu Weinachten einen 17" (oder vielleicht 18") - TFT gönnen, dann kommt der Medion 19" via ebay wech ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Christoph Maus SmallAl „Was für ein Budget willst Du dem Bildschirm widmen ?“
Optionen

Hmm, also max. 250€ - neu

cm