Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Gewerbe anmelden?

Lutritt_Bauzent / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Bekannter von mir hat nun privat ein paar Anzeigen geschaltet als PC-Techniker. Mittlerweile hat er auch Aufträge bekommen, also das alles läuft neben seinem regulären Beruf. Er hat eine Preisliste, auf der genau steht, was er für welche Tätigkeiten verlangt...Nun ist meine Frage:
Mich würde interessieren, ab wann er ein Gewerbe anmelden sollte?? Er verlangt ab 50 EURO - 200 EURO, das heisst je nach Auftrag. also alles unter 630 DM BASIS, aber wenn er nun 10 AUfträge bekommt im Monat, ist das locker drüber. Bekommt er aber nur einen oder keinen ist er drunter.... ???

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Wenn jemand nebenher eine regelmäßige Tätigkeit ausführt mit der Absicht, damit Geld zu verdienen, muß er es als Gewerbe anmelden.
Die 630 DM haben nichts damit zu tun, weil die beschriebene Tätigkeit selbständig ist.
Bei der Anmeldung sollte er allerdings beachten, daß er seine Gewerbetätigkeit so anmeldet, daß es möglichst wenig kostet.
Interessant wäre auch eine Anfrage bei der IHK, ob er dieses Gewerbe überhaupt ausführen darf. (Meistertitel).

bei Antwort benachrichtigen
triker Kolti „Wenn jemand nebenher eine regelmäßige Tätigkeit ausführt mit der Absicht,...“
Optionen

Ausserdem muß er seinem Chef über seine zweite Tätigkeit informieren und wenn er (sein Chef) nicht damit einverstanden ist muß er seine Nebentätigkeit aufgeben.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „Ausserdem muß er seinem Chef über seine zweite Tätigkeit informieren und wenn...“
Optionen

Hallo Triker,

ist das wirklich so?
Ich meine, ein Arbeitgeber darf nur ABHÄNGIGE Nebenbeschäftigungen verbieten; wenn's freiberuflich ist, muß er es dulden.

Auf jeden Fall ist es besser, im Zweifelsfall das Gewerbe anzumelden. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Außerdem habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Finanzbeamte sehr hilfsbereit und freundlich sind - insbesondere wenn sie merken, daß man sich um Steuerehrlichkeit bemüht.

Ciao Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „Ausserdem muß er seinem Chef über seine zweite Tätigkeit informieren und wenn...“
Optionen

Hi, Triker.
Deine Antwort ist nur zum Teil zutreffend.
Richtig ist, daß er seine Firma davon unterrichten muß.
Fakt ist: Der Chef kann es nur ablehnen, wenn dieser Job die Interessen des Betriebes beeinflußt, das heißt:
Arbeite ich bei einer Bank, darf ich außerberuflich keine derartigen Geschäfte machen.
Auch kann die Arbeitszeit pro Woche begrenzt sein. Ebenso darf ich in meinem Nebenjob nichts benutzen, was der Firma gehört (Telefon, Kopierer, usw.)
Auch darf der Nebenjob nicht meine hauptberufliche Tätigkeit beeinflussen. (Nachts Taxifahrer und tagsüber bei der Arbeit schlafen).
Bist Du allerdings Beamter, dann sind Dir Nebenbeschäftigungen per Gesetz verboten.

Woher ich das weiß?
Ich war Soldat und nebenberuflich selbständig.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Kolti „Wenn jemand nebenher eine regelmäßige Tätigkeit ausführt mit der Absicht,...“
Optionen

leider ja- leider deswegen, da man offiziell ein kaufmann ist und kein handwerker. lötarbeiten dürfen aber nur von einem dipl. ing. oder elktro meister ausgeführte werden. dazu kommt eine kabel installation (lan) ist nhct erlaubt ohne dipl. ing. oder meister. ironischerweise darf ich aber isdn kabel legen und auch anklemmen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Econap Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Hallo!
Ich kann den anderen nur zustimmen.
Mit seinem Chef muß er sich jedoch AUF JEDEN FALL einigen. Sonst droht eine Kündigung - und die ist garantiert.
Dann geht er zur Gemeinde (AUSWEIS NICHT VERGESSEN) und meldet es z.B. unter "ANZEIGEN FÜR DAS INTERNET" an. Kostet ca. EUR 20,- und das war's. Um das Bürokratische kommt er nicht drumrum.
Ach ja - und je nach Einnahmen würde ich ihm noch einen Steuerberater empfehlen!
Dann viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Econap „Hallo! Ich kann den anderen nur zustimmen. Mit seinem Chef muß er sich jedoch...“
Optionen

Hmmm, dann müsste aber eigentlich jede kleinste Dienstleistung, die in jeder regionalen Zeitung angeboten wird, als Gewerbe gelten ??!!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Heinz_Malcher „Hmmm, dann müsste aber eigentlich jede kleinste Dienstleistung, die in jeder...“
Optionen

Entweder ist es Gewerbe oder Schwarzarbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Kolti „Entweder ist es Gewerbe oder Schwarzarbeit. “
Optionen

das heisst beispielsweise.... unsere Frankfurter Allgemeine zeitung bietet täglich Schwarzarbeit an sprich: Mache Baumfällarbeiten oder Gebe Nachhilfe

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Heinz_Malcher „Hmmm, dann müsste aber eigentlich jede kleinste Dienstleistung, die in jeder...“
Optionen

du hast es erfasst!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Indronil Ghosh „du hast es erfasst!“
Optionen

krass eigentlich, wenn man es so bedenkt, wird sehr viel schwarzarbeit geduldet oder sogar indirekt geförtert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Econap „Hallo! Ich kann den anderen nur zustimmen. Mit seinem Chef muß er sich jedoch...“
Optionen

Wie wäre denn die Situation, wenn jemand entdeckt, daß er sein Hobby auch zu Geld machen kann? Beispiel: Jemand produziert Musik am PC just for fun und verkauft das Ganze später als Werbejingles.
Daß man solche Einnahmen versteuern muß ist klar. Aber muß man sich sein Hobby vom Chef genehmigen lassen, nur weil plötzlich Geld fließt?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Olaf19 „Wie wäre denn die Situation, wenn jemand entdeckt, daß er sein Hobby auch zu...“
Optionen

Wenn das einmalig ist, dann ist das ok.

Wenn Du Dein Haus verkaufst, ist das auch ok. Wenn Du aber in einem bestimmten Zeitraum mehrere Häuser (zB. fünf) erwirbst und wieder verkaufst ist das meldepflichtig.

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Hallo Leute!

Dein Arbeitgeber kann dir den Nebenjob nur dann verbieten,wenn diese
Klausel im Arbeitsvertrag aufgeführt ist.
Ansonsten muss er die Füsse stillhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

unabhängig davon das er die preis absolut kapputt macht, zahlt er auch kein steuern, ist also ein schwarzarbeiter.
gib mir die die telefonummer und den namen, ich warte nicht eine sekunde ab bis starfanzeige wgen steuerhinterziehung und schwarzarbeit stelle!
sorry für meinen rüden ton, nur ich bin mit 3 jungs in diesem gewerbe selbständig und kann es nicht leiden wenn jemand auf diese art und weise meinen und 3 andere arbeitsplätze gefährdet.
weiter kommentare nur per e-mail!
indronil@gmx.net

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Indronil Ghosh „unabhängig davon das er die preis absolut kapputt macht, zahlt er auch kein...“
Optionen

Aus Deiner Sicht gebe ich Dir Recht.
Ich habe eine Frage und bitte um eine ehrliche Antwort, wenn Du Dich traust!
Von mir aus auch per eMail: Oldware@onlinehome.de

Hast Du auch schon mal was unter der Hand gemacht, also schwarz???

Keine Angst, ich will Dir nichts. Hand drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent Indronil Ghosh „unabhängig davon das er die preis absolut kapputt macht, zahlt er auch kein...“
Optionen

Hä? ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe anmelden würde.....erstens würde er sicherlich nicht mehr verlangen, da er nicht mehr ausgaben hat wie so, zweitens zahlt er bei seinen niedrigen verdiensten sowieso keine steuern, drittens machst du etwas falsch, wenn du dich statt um DEINE Arbeit um andereleuts schwarzarbeit oder nebentätigkeit kümmerst, viertens machst du wieder etwas falsch, wenn andere dir die aufträge wegschnappen fünftens ist es auch schwarzarbeit wenn du deiner oma den rasen mähst oder deinen kumpel in die stadt fährst, denn erstens bist du kein gärtner und zweitens hast du wahrscheinlich keinen taxischein und drittens wären alle auf nickles.de schwarzarbeiter, da wir schliesslich die 0190 hotlines arbeitslos machen durch unsere schwarzarbeit, dann wärest du auch schwarzarbeiter, da du nämlich sicher niemand von der steuerfahndung bist aber hier derartige kommentare loslässt...so läuft der haas lang, und so was ist VIP

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Lutritt_Bauzent „Hä? ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe...“
Optionen

So ein Blödsinn! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent Herr Nilson „So ein Blödsinn! Mehr fällt mir dazu nicht ein.“
Optionen

was denkst du ist das wenn du für ein paar leute ungefähr 3 monate lang die pcs reparierst??? ein tolles GIGANT geschäft oder was?? DAS ist blödsinn

wenn du das in so einem professionellen rahmen betreibst, dass du in konkurenz mit profis trittst dann ist das schwarzarbeit

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Lutritt_Bauzent „was denkst du ist das wenn du für ein paar leute ungefähr 3 monate lang die...“
Optionen

Ich meinte das mit bei Oma rasen mähen und Kumpel in die Stadt fahren.

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent Herr Nilson „Ich meinte das mit bei Oma rasen mähen und Kumpel in die Stadt fahren.“
Optionen

wie malcher unten geschrieben hat, ist DAS nämlich dann auch schwarzarbeit: Nachhilfe geben.....du bist nämlich zumindest in 99% aller fälle weder ausgebildet dazu noch bist du lehrer noch hast du irgendwelche lizenzen und noch schlimmer du trägst laut indronil sogar zum konkurs von nachhilfe organisationen bei

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Lutritt_Bauzent „wie malcher unten geschrieben hat, ist DAS nämlich dann auch schwarzarbeit:...“
Optionen

Ich verlange von meiner Oma kein Geld(die gibts mir so) und auch nicht von meinem Kumpel! Es ging lediglich um diese von Dir selbst gebrachten Beispiele.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Herr Nilson „So ein Blödsinn! Mehr fällt mir dazu nicht ein.“
Optionen

na mir auch nicht selten so nen Scheiss hier gelesen tz tz

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Lutritt_Bauzent „Hä? ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe...“
Optionen

vip oder nicht ist nicht die frage. versuche nicht mit tritten unter die gürtellinie was zu rechtfertigen, was illegal ist und bleibt. egal wie man sich dreht und windet.
deine argument sind lächerlich, ich denke nicht das ich es noch näher erörtern muss.
tatsache ist das dein freund, wenn er mehrwert und einkommenssteuer zahlen muß seinen nebenverdienst entweder aufgeben muß wegen unrentabilität, oder er seine preis an die konnurenz anpassen muß. der markt ist zu dünn um mit dummping preisen zu arbeiten.
kein seriöses unternehmen kann sich erlauben die leute abzuzocken, auf dauer!
tatsache ist un mal das dein freund, indem er preislisten erstellt, sein "unternehmen" über anzeigen bewirbt einen anmeldepflitigen betrieb aufgezogen hat.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lutritt_Bauzent „Hä? ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe...“
Optionen
ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe anmelden würde
Warum meldet er dann nicht einfach eins an?

erstens würde er sicherlich nicht mehr verlangen, da er nicht mehr ausgaben hat wie so
Die Zusatzausgaben fangen schon mit den doppelten Müllgebühren an.

zweitens zahlt er bei seinen niedrigen verdiensten sowieso keine steuern
AFAIK kommt es auf den Gesamtverdienst an. Bis etwas über 7000EUR/Jahr muss keine Steuer gezahlt werden.

drittens machst du etwas falsch, wenn du dich statt um DEINE Arbeit um andereleuts schwarzarbeit oder nebentätigkeit kümmerst
Wenn er durch Schwarzarbeit keine oder weniger Aufträge bekommt muss er sich schon darum kümmern.

viertens machst du wieder etwas falsch, wenn andere dir die aufträge wegschnappen
Wenn man ordentlich seine Steuern + Versicherungen bezahlt kann man eben nicht so günstig arbeiten.

fünftens ist es auch schwarzarbeit wenn du deiner oma den rasen mähst oder deinen kumpel in die stadt fährst
Das ist auch vom Gesetz her keine Schwarzarbeit. Für Verwande und enge Freunde ist das erlaubt. Wenn man kein Geld nimmt ist es sowieso keine Schwarzarbeit. Und wer lässt es sich schon von seinem Freund bezahlen, wenn man ihn in die Stadt bringt?

drittens wären alle auf nickles.de schwarzarbeiter, da wir schliesslich die 0190 hotlines arbeitslos machen durch unsere schwarzarbeit
Unbezahlt, also auch keine Schwarzarbeit.

und so was ist VIP
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.


Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Lutritt_Bauzent „Hä? ich glaube kaum, dass sich etas ändern würde, wenn er das zum gewerbe...“
Optionen

Blödsinn. Schwarzarbeit fängt für mich dort an, wo ich für meine Arbeit am Staat vorbei Geld verlange und damit eben, wie Indronil sagt, rechtschaffenden Betrieben den Wind aus den Segeln nehme.
Ich mähe meiner Omi auch den Rasen, nur mache ich das kostenlos, nix da mit Schwarzarbeit...

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Indronil Ghosh „unabhängig davon das er die preis absolut kapputt macht, zahlt er auch kein...“
Optionen

Also den Geschäftsmann will ich bitteschön sehen der noch nix schwarz gemacht hat, manche Geschäfte können nur dadurch überleben.
Und wer so etwas nebenberuflich macht und dann auch Gewinn beim Finanzamt angibt ist selbst schuld.
Solange mich der Staat an allen Ecken und Enden bescheißt werde ich das auch tun, allerdings sind leider die Möglichkeiten bei Otto-Normalverbraucher da etwas begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herr Nilson „Also den Geschäftsmann will ich bitteschön sehen der noch nix schwarz gemacht...“
Optionen

Daß der Staat uns an allen Ecken und Enden bescheißt, ist leider richtig. Allerdings geschieht dies auf gesetzlichen Grundlagen.
Wenn ich dagegen den Staat bescheiße, ist es illegal und ich mache mich strafbar.
Daß es nur "entweder Gewerbe oder Schwarzarbeit" geben kann, wie weiter unten im Thread behauptet wird, kann ich nicht glauben. Man kann doch von einem 14jährigen Schüler, der Nachhilfe-Unterricht gibt, nicht ernsthaft verlangen, daß er das anmeldet. Da übersteigen ja die Melde-Gebühren bald die zu erwartenden Einnahmen.............

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Golem Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

...wo kein Kläger,da kein Richter!

...so läufts eben,von "Ganz Oben" bis "Ganz unten"...und das quer durch alle Gesellschaftsschichten!

bei Antwort benachrichtigen
MLH Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Hallo
indronil ghosh hat völlig recht!. Diese Typen sorgen mit Ihrer "ach das macht ja jeder"-Moral mit für weiter steigende Arbeitslosigkeit , sondern bescheissen auch noch die "Deppen", die blöderweise brav Ihre Steuern und Krankenversicherung bezahlen.Oder zahlt Dein "Bekannter" (!!) seine Arztrechnung selbst, wenn Ihm beim schwarzarbeiten ein PC auf den Fuß fällt?
Und wer kommt eigenlich dafür auf, wenn ein reparierter PC sich und die Bude des "Auftraggebers"abfackelt.
Diese Kosten und andere sind in den Preisen der seriösen Unternehmen enthalten und deshalb ist es geradezu kriminell sich mit "Dumpingpreisen" ein Zubrot zu verdienen.
Geh in Dich und versuch auch mal an andere zu denken!
MfG
MLH

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Lutritt_Bauzent meinte doch, daß der Freund auch die Dumpingpreise halten würde, wenn er NICHT schwarz arbeiten würde, sondern ein Gewerbe angemeldet hätte... Wo is da also da Problem, wenn er die Konkurrenz unterbietet? Das nennt sich freie Marktwirtschaft... Solange er die paar Kröten für den Gewerbelappen abdrückt und das Ganze versteuert is das doch alles rechtens (nehmen wir mal an, er verhält sich da künftig ganz koscher). Oder soll er dann die Preise hochtreiben, damit die Konkurrenz ihm besser Aufträge wegschnappen kann...?! Diese Logik verstehe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent Sunrider „Lutritt_Bauzent meinte doch, daß der Freund auch die Dumpingpreise halten...“
Optionen

du hast es 100% verstanden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MLH Sunrider „Lutritt_Bauzent meinte doch, daß der Freund auch die Dumpingpreise halten...“
Optionen

Du keine Ahnung hast.
Wer meint , daß hier im regulären Betrieb ohne Ende Knete gemacht wird, der ist ,gelinde gesagt unbedarft.
Preise werden nicht gemacht nach dem Motto : wieviel will ich heute mal verdienen, sondern knallhart mit allen Kosten (mal als Beispiel: Mehrwertsteuer,Raumkosten,Fahrzeugkosten,´Betriebsversicherung, Haftpflicht,Krankenversicherung, Personalkosten usw.) kalkuliert.

Gewerbelappen bedeutet : Buchführung , Mehrwertsteuer. Und glaub ja nicht, daß die Typen vom Finanzamt nur blöde sind. Das mit "mal eben Gewerbeschein und dann darf ich alles" ist ein Trugschluß.
Wenn Du keine Vorsteuererklärung machst, wirst Du geschätzt.Wenn Du ein, zwei Jahre keinen Gewinn machst, kommt die Betriebsprüfung oder eine Mehrwertsteuer-Sonderprüfung.
Und dann haben Sie Dich am Arsch.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent MLH „Du keine Ahnung hast. Wer meint , daß hier im regulären Betrieb ohne Ende...“
Optionen

wenn du 2 aufträge im monat hast a 50 euro bist du Graf oder was???

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

Hmm, also noch mal von Vorne... Ich möchte mit meinen Fragen nicht provozieren oder Streit entfachen, sondern lediglich logische und plausible Argumente erfahren. Mich interessiert das selber, weil ich sowas ähnliches auch vorhabe (keine Panik, ich wohne im Ausland...).

Die Sache mit dem Finanzamt, Umsatzsteuer, der "Liebhaberei" nach 2 Jahren und so weiter sind mir genauso klar, wie die Tatsache, daß man mit den Gewinnmargen kaum zum Villensammler aufsteigen wird.

Lutritt_Bauzent fragte doch nur für seinen Bekannten nach, um herauszufinden, ab wann man eine solche Dienstleistung offiziell anmelden muss. Er hat ja nicht damit geprahlt, daß der Kollege das Finanzamt an der Nase rumführt, oder daß die anderen Firmen alle doof sind und er als Oberschlauer grundsätzlich schwarz arbeitet.

Der Typ schaltet halt nur in seiner Freizeit Anzeigen, und wenn dann jemand anruft, hat er vielleicht einen Auftrag, wenn nicht, dann eben nicht. Versicherungen wird er deswegen kaum extra abschliessen, Personalkosten etc. fallen auch keine an, und die Steuererklärung macht er vielleicht sowieso selber.

Daher kann er er sich von der Konkurrenz dadurch abheben, daß er eben besonders günstige Preise kalkulieren kann. Damit erreicht er dann sowieso nur eine bestimmte Zielgruppe. Aber diese geht dann eben zu ihm und nicht in den teureren Laden. Wenn sie nicht mit seiner Leistung zufrieden sein sollte, wird er ziemlich schnell keine Kunden mehr haben.

Wie lautet also Euer Vorwurf? Wo bedroht er Arbeitsplätze? Er schafft ja unter Umständen sogar einen Neuen (nämlich für sich...). Ich verstehe tatsächlich nicht diese aggressive Grundhaltung.

Is' da Wut darüber im Spiel, daß da Einer mit minimalen Aufwand vielleicht Aufträge an Land zieht, während man selber eventuell ständig knapp an der Insolvenz vorbeischiffen muss, weil die Wirtschatslage so beschissen ist und man mit den horrenden Betriebskosten keine wirklich attraktiven Preise kalkulieren kann?

Falls ja, dann dürft Ihr das aber nicht IHM zum Vorwurf machen! Er ist ja nicht die Mafia, die Euch mit ALDI-Preisen den Markt abgräbt.
Also, klärt mich doch mal auf! Ich will nicht zanken, sondern etwas lernen!

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt_Bauzent Sunrider „Hmm, also noch mal von Vorne... Ich möchte mit meinen Fragen nicht provozieren...“
Optionen

Wie gesagt, ich wollte mich lediglich schlau machen...du bist scheinbar der einzige der es wirklich 100 pro verstanden hat....ich denke kaum, dass man im falle meines kollegen bei einem umsatz von 60euro im monat ein gewerbe anmelden muss und weiterhin denke ich auch nicht, dass der dann wirkliche komkurrenz ist, denn er opfert dafür vieleicht 2 stunden freizeit in der woche also wennn das konkurrenz ist für vobis, dell etc....dann gute nacht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lutritt_Bauzent „Wie gesagt, ich wollte mich lediglich schlau machen...du bist scheinbar der...“
Optionen

Naja, für Vobis, Dell etc. sicher nicht, für die kleinen "Krauter" schon eher...
Ich denke das Problem ist, wenn Dein Bekannter Anzeigen schaltet, ist das ja wie eine "Absichtserklärung der Gewerbe-Ausübung". In welcher Größenordnung sich die Umsätze später bewegen, kann man ja noch gar nicht sagen. Am besten erkundigt er sich vorher beim Gewerbeamt, ob oder unter welchen Umständen eine Befreiung möglich ist.
Ich finde, "Flucht nach vorn" ist immer das Beste. Gerade wenn es nur 60 Mäuse im Monat sind, wäre es doch schrecklich, wenn Dein Bekannter dafür eine Anzeige und ein fettes Bußgeld riskiert.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

@ Lutritt_Bauzent: Kannste mir vielleicht mal 'ne eMail zukommen lassen? Ich will Dich nur mal was wichtiges (?) Fragen... Sunrider7@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
techniker Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

hallo,
hier gibts wohl einige die ahnung haben mal ne frage ich arbeite bei v.... als edv techniker, möchte mich eigentlich irgendwann mit einem eigenen geschäft selbständihg machen, wie geht das genau??? bzw. was sind die voraussetzungen für gewerbeschein usw? Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Lutritt_Bauzent „Gewerbe anmelden?“
Optionen

schreib mir bitte mal oder starte einen neuen thrad, da dieses thema ausgelutscht ist.
meine e-mail adresse ist:

indronil@gmx.net
gruß indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen