Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Geschwindigkeit USB 2.0 vs. FireWire

Maik F. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mich würde einfach mal interessieren, wo die Übertragungsgeschwindigkeit schneller ist: Bei Fire Wire oder bei USB 2.0? Kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Maik F. „Geschwindigkeit USB 2.0 vs. FireWire“
Optionen

FireWire geht bis 400 MBIT, USB2.0 bis 480 MBIT, die Werte sind afaik ...

würde mich aber warscheins eher für FireWire entscheiden, denn a) isses länger am Markt (ausgereifter, mehr Geräte die es gibt, mehr Support da eben schon lange am Markt, etc.-pp, wie es halt mit neuen Sachen so ist: Kinderkrankheiten, die sollten bei FireWire schon der Vergangenheit angehören ...) und b) die 50 MByte/sek. sollten mal mehr als massig reichen :-)

hih
bis denne
PS: welcher Einsatzweck solls denn werden ? Laufwerke, "Netzwerk", Videokamera ... ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gaga7 „FireWire geht bis 400 MBIT, USB2.0 bis 480 MBIT, die Werte sind afaik ... würde...“
Optionen

Japp USB2 ist flotter als FireWire, aber der Nachfolger soll angeblich schon in den Startlöchern stehen...
Nur blöde, daß Firewire nicht so gepusht wird wie USB2.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 gelöscht_15325 „Japp USB2 ist flotter als FireWire, aber der Nachfolger soll angeblich schon in...“
Optionen

tja, bei USB steht und stand doch schon immer Intel hintendrann, FireWire ist doch hingegen von anderen entwickelt worden ... (afaik Apple-Leutz)

naja, bis denne
PS: weshalb zockste UT net im www ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gaga7 „tja, bei USB steht und stand doch schon immer Intel hintendrann, FireWire ist...“
Optionen

UT zocke ich net im Inet, da Geld kostet

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 gelöscht_15325 „Japp USB2 ist flotter als FireWire, aber der Nachfolger soll angeblich schon in...“
Optionen

tja, bei USB steht und stand doch schon immer Intel hintendrann, FireWire ist doch hingegen von anderen entwickelt worden ... (afaik Apple-Leutz)

naja, bis denne
PS: weshalb zockste UT net im www ?

bei Antwort benachrichtigen
Taste gaga7 „FireWire geht bis 400 MBIT, USB2.0 bis 480 MBIT, die Werte sind afaik ... würde...“
Optionen

Hallo !!!
480 Mbit's sind keine 50 MB oder sondern nur so um die 20 MB pro sekunde

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Taste „Hallo !!! 480 Mbit s sind keine 50 MB oder sondern nur so um die 20 MB pro sekunde“
Optionen

Man zeige mir den Beweis, daß:
480/8 keine 60 Mb/s sind und daß
400/8 keine 50 Mb/s sind!

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Maik F. „Geschwindigkeit USB 2.0 vs. FireWire“
Optionen

Hallöle würde mich da prompt mal mit an den Fragesteller anklinken und mal neugierig sein. Wo und wie bekommt man denn FireWire Hardware? Welche Geräte kann man da anschliessen? Im Laden sehe ich immer nur USB. Ist denn icht zu erwarten, dass USB auf Dauer billiger ist, als FireWire wegen des hohen Absatzes?

Al

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Al_Bundy „Hallöle würde mich da prompt mal mit an den Fragesteller anklinken und mal...“
Optionen

also Firewire-Karten (eine PCI-Erweiterungskarte) mit 3-4 Anschlüssen (meist 3 extern + eine intern) bekommt man i.d.R. bei jedem besseren Online-Shop oder im besser sortierten PC-Laden umme Ecke

Kostenpunkt: so 50 - 150 Euro, je nachdem ob Golf oder Benz ;)
Untergeordnet sind sie i.d.R. bei I/O-Karten (Input-Output..)
Geräte, na du kannst Fragen stellen: CD-LW's, Brenner, DVD's, HDD's, Videokameras, Digi-Cam's (aber nur die besseren, die "billigeren" haben meist USB-1), jo, was noch ? ich glaub des wars ...
und ja, der USB-2 wird sich woll "leider" durchsetzen, weil er eben von der PC-Welt gepusht wird (bedenke: FireWire wurde von/für denn Apple-Mac entwickelt, sprich der Bus ist definitiv gut, nur können/wollen/dürfen die PC'ler scheinbar denn nicht in einen Chip-Satz packen, dadurch muss man nen seperaten Chip auf das Board packen was eben Kosten erzeugst (vonner Logistik über die Planung wie er integriert wird, dazu das Bugfixing etc.pp, somit kommt der Chip nicht auf Allerwelts/Aldi,Lidl)Boards sondern eben nur auf die besseren/teureren Boards ..)

genug Erklärung ? :-)

hih
bis denne
PS:
www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-7.htm
mix-computer.de
alternate.de
PPS: 1 MBYTE = 8 MBIT ... (festgelegt sein eh und je ...)

bei Antwort benachrichtigen
Maik F. Al_Bundy „Hallöle würde mich da prompt mal mit an den Fragesteller anklinken und mal...“
Optionen

Hallo Al Bundy!!
Also meines Wissens bekommt man Fire Wire in jedem gut sortierten Fachhandel oder Online-Versand! Die gebräuchlichste Hardware sind DV-Camcorder, um Videos einfach und schnell am PC bearbeiten zu können. Wenn ich mich nicht irre wird die gleiche Technik von Sony I-Link genannt, oder? Ich glaube bei Fire Wire ist der Support besser, weil es schon lange am Markt ist. Für USB 2.0 sieht es mit den Treibern schlecht aus (z.B. WIN XP).
Ich wollte über eine dieser beiden Schnittstellen ein Externes Gehäuse mit einer Festplatte zur Datensicherung anschließen.

bei Antwort benachrichtigen