Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Floppy defekt

Langolier / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich kann mit meinem Floppy nicht mehr speichern und auch keine dateien mehr öffnen, es kommt dann die Fehlermeldung:
Bitte legen sie einen Datenträger ein ( Diskette ist natürlich drin )
Im Taskmanager kommt folgende Meldung:
Ccui reagiert nicht
Ist das Floppy jetzt kaputt oder eine Datei ?
Betriebssystem ist Win ME und im Archiv ist dazu auch nichts zu finden.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Langolier „Floppy defekt“
Optionen

Davon ausgehend, das Du es mit mehreren Disketten probiert hast und am Rechner vorher nichts verändert hast kann es entweder das Laufwerk oder das Kabel sein.
Der Treiber ist von Windows, natürlich kannst Du ihn erneuern lassen, aber...
Wenn Du das willst, solltest Du im Gerätemanager den Diskettenlaufwerkstreiber deinstallieren und dann nach neuer Hardware (Disk-LW) suchen, neuer Treiber kommt von selber. Dürfte aber nichts ändern, eher Hardwarefehler, s.o.

Dr. Hook Langolier „Floppy defekt“
Optionen

Hi,
ist eindeutig eine Hardwaresache.
Ich habe neulich einen Test mit drei Laufwerken und drei Kabeln durchgeführt. Zunächst schien es, als seien alle drei Laufwerke hin.
In Wirklichkeit war es das Kabel, respektive Steckverbindungen.

Endergebnis: Ein Kabel und ein Laufwerk tatsächlich defekt. Der Rest war in Ordnung. Erschwerend kam noch hinzu, daß die erste zum Testen verwendete Diskette ebenfalls kaputt war.......

Fazit: Zum Ausprobieren nur eine Diskette verwenden, von der Du sicher weißt, daß sie in Ordnung ist. Dies nur "annehmen" ist zu wenig. Wenn Du das Laufwerk umgesteckt hast, dann ist die Gefahr groß, daß beim Herstellen der Steckverbindungen was schiefgegangen ist. Sehr schnell ist da mal ein oder mehrere Pins verbogen. Schlechte Kontaktgabe an nur einem einzigen Pin reicht, daß nichts mehr funktioniert.
Sind die Leseprobleme schlagartig von alleine aufgetreten, so ist höchstwahrscheinlich das Laufwerk hinüber.

mfg

Dr. Hook

Langolier Nachtrag zu: „Floppy defekt“
Optionen

Hi,
danke für eure Antworten. Es sieht so aus als ob das Floppy defekt ist, da seit über einem Jahr am Rechner nichts verändert wurde.
Gruß Langolier