Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Film vom analogen Videorecorder auf PC überspielen, welche K

KlausSierra / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke für Eure Antworten,
wie gesagt habe ich schon jeweils einen Film von Fernseher und vom Videorecorder (jeweils 30 Min.) mit meinem Dig-8 Camcorder aufgenommen und dann mit meinem Videoschnittprogramm (MovieDVSuite)
in 2 Teile von je 15 Min. (= 2 mal ca. 3 GB AVI) auf die Festplatte
überspielt und mit diesem Programm wieder die 2 Teile zusammengefügt
und mit DivX 4.11 komprimiert, 640x480, (Hat auch prima geklappt).
Der 30 Min. Film ist ca. 400 MB groß (1-pass, Slowest, 1200 bitstream,
30 Key frame, Sound MPEG-Layer3, 32 KBit/s, 12.000 Hz, Stereo)
Renderzeit betrug ca. 2:20 Stunden.
Klar, den Film kann ich nur am PC sehen, ist aber für mich o.K. und die Qualität ist auch prima.

Ich will es mir halt nur einfacher machen und Filme vom Fernseher oder analogem Videorecorder direkt mit einer Karte ??? aufnehmen,
Problem:
Ich habe kein Kabelanschluß sondern nur Satellitenanlage.
SAT Anlage Kathrein CCA 480 mit TWIN LNB und WISI Empfänger OR 59
(Ist ca. 6 Jahre alt)
Bei der Fülle von TV- oder Videokarten ??? weiß ich immer noch nicht, welches Modell (Digital / analog ?? ) für meinen Zweck und meine SAT-Anlage geeignet ist.
Glaube Karten von Hauppauge oder Pinnacle sind nicht schlecht ?
Aber welche Kartenmodelle kann ich nehmen ?
Vielleicht hat jemand auch eine SAT-Anlage und kennt sich mit dem Kartenproblem aus.
Oder muß ich mir eine ganz neue digitale SAT-Anlage für meinen Zweck zulegen ?

Für nochmalige Tipps wäre ich Dankbar

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster KlausSierra „Film vom analogen Videorecorder auf PC überspielen, welche K“
Optionen

Das kommt wohl darauf an, was für Schnittstellen die Grabberkarte hat. Ohne Sat-Tuner ist ein direkter Anschluß an die Schüssel sinnlos, also ein üblicher Sat-Receiver dazwischen. Der rückt die Billers dann über den Antellenanschluß raus (sinnlos, s. oben), über SCART und/oder über ein Videosignal mit den üblichen 3 Cinch-Buchsen bzw. ein S-VHS-Anschluß.

Es gibt von Hauppage eine Karte für Sat-Schüsseln, weiß aber nicht ob mit oder mit ohne Tuner dafür. Die ist, glaube ich, für Digital-Schüsselempfang gedacht.

Praktisch alle analogen Grabberkarten, die ich bislang gesehen habe, verfügen über die 3 Video-Cinch-Buchsen, einige dazu auch noch ein S-VHS-Anschluß. Deine Aufgabe wäre es nun, ein für diese Anschlüsse passendes Gerät bereitzustellen, daß diese Ausgabearten beherrscht. An jeden Sat-Receiver kann man ja Glotzen und Rekorder anschließen und betreiben, auch wenn diese keinen Sat-Tuner haben. Also kann jeder Sat-Receiver ein Video-Signal absondern, mit dem eine Grabberkarte etwas anfangen kann. Wenn Dein Receiver aber NUR über eine Antennenbuchse verfügt, dann wird es schwierig. Ein dann auch noch in die Signalkette eingeschleifter Rekorder (Antenneneingang rein, SCART bzw. Video-Cinch raus) könnte das Problem lösen, aber dann wird die Signalqualität auch schlechter, "verschneiter" sein, wenn sie am Grabber ankommt....

Es gibt TV- bzw. Sat-Karten für ab umundbei 100 € (Sat-versionen ein wenig mehr) bis hin zu Nobelhobeln für über 700 € (Pinnacle und Fast Dazzle). Die machen zwar unterm Strich dasselbe wie dei preiswerten, aber die Qualität ist besser und die Software-Dreingaben auch. Bei der Fast DV now.AV z.B. ist eine Vollversion Adobe Premiere 6 und der Ligos LSX MPEG2-Ausgabefilter dabei. Infos www.dazzle-europe.de , für Pinnacle kennt ich leider den Link nicht. Die Karten dieser beiden Firmen spielen jedenfalls in derselben Liga.

bei Antwort benachrichtigen
u.b._aus_b. KlausSierra „Film vom analogen Videorecorder auf PC überspielen, welche K“
Optionen

Hallo,

ich 'arbeite' mit einer Pinnacle PCTV Sat (ca. 150 Euro). Die besitzt einen S-VHS und einen Composite- Anschluss. Für Fernseh- und Radioempfang wird ein digital(taugliches) benötigt. Das Signal wird durchgeschleift zum Anschluss eines weiteren Receivers. Die Aufzeichnung erfolgt über Composite ins avi-Format über die Schüssel ins (ich denke mal Pinnacle-eigene) Format 'trp'. Die neueren Karten sollen schon direkt ins mpg-Format capturen können.

Gruss
Udo

bei Antwort benachrichtigen