Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Fehler auf Diskette - Disketten fdisk???

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab hier mehrere Disketten leigen, die trotz mehrmaligen format a: immer noch 19, 20, 32, 36, usw. kb drauf haben!

Das hate ich schon mal bei ner HDD - hab die mit fdisk geputzt und dann gings! Gibt's so was auch für Disks? Woran liegt das???

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Christoph Maus „Fehler auf Diskette - Disketten fdisk???“
Optionen

Voraussichtlich sind die Disketten etwas älter und - leider - in bestimmten Sektoren defekt. Du kannst die Disketten aber trotzdem mit der verringerten Kapazität verwenden. Um die volle Kapazität noch zu erreichen, kannst Du mal versuchen, den format-Befehl mit dem Schalter /u zu benutzen. Wichtige Dateien würde ich allerdings nicht mehr auf den Disketten sichern.

Greets

Tom West

Christoph Maus Tom West „Voraussichtlich sind die Disketten etwas älter und - leider - in bestimmten...“
Optionen

Nein, keine der Disketten ist älter als 3 Jahre - lagen immer Kühl, Trocken und Magnetgeschützt in nem Schrank (Holz).
Wichtige Daten sind nicht drauf (sind meistens leer). Das Problem bei denen ist, dass die nocht mehr als Bootdisk oder so funzen!

cm

515515 Christoph Maus „Fehler auf Diskette - Disketten fdisk???“
Optionen

Hallo
Diese Disketten gehören entsorgt!!! Bei den Diskettenpreisen Zeit daran zu verschwenden....musst viel Zeit haben,beneidenswert.:-)
MfG
René

Christoph Maus 515515 „Hallo Diese Disketten gehören entsorgt!!! Bei den Diskettenpreisen Zeit daran...“
Optionen

Das geht aber Trotzdem ins Geld - ich hab hier min. 10 kaputte leigen. Das sind ca. 1/3 meiner gesamten Disketten! Und ich brenn nicht für jeden kelinen scheiß ne CD!

cm

515515 Christoph Maus „Das geht aber Trotzdem ins Geld - ich hab hier min. 10 kaputte leigen. Das sind...“
Optionen

Hallo
Es gibt ja noch beim Brennprogramm die Möglichkeit Multisession.:-)
MfG
René

Teeto Christoph Maus „Fehler auf Diskette - Disketten fdisk???“
Optionen

3 Jahre sind viel...mache gehen kaputt, da hast du sie noch nicht ausgepackt ;-)
eigentlich ein ewiges Ärgernis...--> Daten immer auf CD, egal wie wenig und Disks nur zum booten, wo's nicht anders geht, also bei alten PCs oder für Raid-Treiber...
Übrigens sind meiner Erfahrung nach Boeder und Fuji Disketten ziemlich zuverlässig.

Die bekannten Aldi-BASF Disks waren auch mal ne weile ziemlich gut, aber bei irgendeiner Aktion hatt ich auch mal sehr schnell, sehr viele mit defekten Sektoren dabei :-(
Danach hab ich's net mehr damit versucht.

Grüße
Martin

Christoph Maus Teeto „3 Jahre sind viel...mache gehen kaputt, da hast du sie noch nicht ausgepackt -...“
Optionen

Die Disketten sind von BASF & Herlitz/Digit - ich glaub, die hab ich mla mit DriveSpace kompremiert...

cm

Dr. Hook Christoph Maus „Fehler auf Diskette - Disketten fdisk???“
Optionen

Hi,
FDISK gibt's nicht bei Disketten. Auch unterscheidet sich der Formatbefehl in seiner Ausführung von der bei Festplatten. Das Formatieren einer Diskette kommt einer Low-Level-Formatierung bei Festplatten gleich. Einzige Ausnahme ist das Quickformat.

Übrigens: Ein Holzschrank schützt nicht vor magnetischen Einflüssen!

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Hi, FDISK gibt s nicht bei Disketten. Auch unterscheidet sich der Formatbefehl...“
Optionen

Das ist klar, nur hab ich keine neben irgend ner Box von ner Stereo-Anlage leigen gehabt oder so...

cm