Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Einige Verbesserungsvorschläge

Olaf19 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wie kürzlich im OT durchgesickert ist, findet am kommenden Sonnabend ein VIP-Treffen statt. Ich weiß ja nicht, ob das "nur" ein gemütliches Beisammensein wird, oder ob es auch so etwas wie eine "Tagesordnung" gibt. Falls letzteres der Fall ist und auch der TOP Verbesserungs-Vorschläge auf dem Programm steht, möchte ich an ein paar wie ich finde gute Ideen erinnern, die zum großen Teil in letzter Zeit schon im Forum diskutiert worden sind:

1. Antwort-Benachrichtigungen

Der Link "Ich möchte über neu eingehende Antworten zu diesem Thema per eMail informiert werden" sollte einer Checkbox weichen - so wie beim Start eines neuen Threads. Darüber hinaus sollte diese Checkbox, wenn man selbst ein Thema beginnt, als Default-Einstellung abgehakt sein, so daß man die Checkbox nur dann zu klicken braucht, wenn man ausnahmsweise keine Benachrichtigung im eigenen Thread wünscht. Sollte ja eigentlich kaum vorkommen...

2. Doppel-Postings selbst entfernen

Wurde gerade im OT diskutiert. Besonders sinnvoll finde ich die Vorschläge von King-Heinz und Borlander, daß jeder User die Möglichkeit bekommen soll, seine eigenen Postings zu entfernen, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind:

a) Ein bestimmtes Zeitlimit, z.B. eine halbe Stunde, wurde noch nicht überschritten und
b) Es gibt noch keine Antworten auf das Posting.

3. Neues Board: "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc."

Zur Entlastung des Bretts "Allgemeines" sollte o.g. neues Board eingeführt werden. Vor ein paar Wochen habe ich schon mal die Einführung eines Bretts für Peripheriegeräte vorgeschlagen, was sich aber im Laufe der Diskussion als weniger glücklich herauskristallisiert hat. "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc." fand dagegen die Zustimmung von Dr. Hook.

4. Navigation

Die Navigation ist an manchen Stellen etwas holprig und verschachtelt:

a) Die Seite mit den Tips zum Einbau von HTML in Postings z.B. ist recht gut versteckt: Nur wenn man einen neuen Thread starten will, stößt man auf diesen Link.

b) Betrachtet man einen Thread in der Thread-Ansicht, findet man unten einen Link "Zur flachen Ansicht wechseln". Befindet man sich dagegen in der flachen Ansicht, so hat man zunächst keine Möglichkeit, zur Thread-Ansicht zu wechseln. Das stört insbesondere dann, wenn jemand einen Link auf die flache Ansicht eines alten Threads aus dem Archiv setzt. Die einzige Möglichkeit, zur Thread-Ansicht zu wechseln, besteht darin, daß man so tut, als wolle man auf eines der Postings antworten (Link "Antwort kommentieren"). Nur dann wird die Thread-Ansicht gezeigt.

c) Die Meldung "Ihre Nachricht wurde ausgehängt" mit Link zum Posting sollte entfallen. Stattdessen sollte die ausgehängte Version in der Thread-Ansicht direkt angesprungen werden - dann sieht man ja, daß es mit dem Aushängen geklappt hat.

Generell fände ich es gut, wenn alle Navigationselemente in Form von Buttons mit Piktogramm und Quick-Info über dem Antwort-Eingabefeld erscheinen würden. Einer dieser Buttons sollte dazu dienen, zwischen den Ansichtsoptionen "Flach" oder "Thread-Ansicht" hin- und her zu schalten.

5. Ältere Threads bei neuen Antworten nach oben verschieben

Die streng chronologische Sortierung der Threads auf allen Brettern sollte einer "dynamischen" Sortierung weichen: Wenn ein etwas älterer, schon nach unten verschobener Thread noch eine Antwort bekommt, sollte er ganz oben erscheinen. Anders gesagt: Die Threads sollten nicht chronologisch nach Threadstart, sondern nach Eingang des letzten Antwort-Postings sortiert
werden. Wenn ich recht erinnere, wurde das schon mal im OT gewünscht, unter anderem von lard und Heinz_Malcher.

Vielleicht fällt einigen von Euch noch etwas Sinnvolles dazu ein. Danke schon mal für Eure konstruktiven Beiträge.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen
Zu 1.
Nö, muß nicht sein. ich verzichte oft auf die Benachrichtigung, weil ich sowieso mich auf Nickles.de herumtreibe und daher die neuen Antworten auch schnell finde. Eine Benachrichtigung halte ich daher nur für "WenigUser" von Bedeutung. Hardcore-Nicklesaner brauchen das nicht!
zu 2.
In Ordnung. Ich habe auch schon Foren gesehen, wo bei Postings geprüft wird, ob der User in den letzten Minuten schon ein Posting hatte und wenn ja, ob der Inhalt identisch ist. Wenn ja, dann wurde das zweite Posting (auch auf einem anderen Brett) nicht angenommen.
Würde das den Server überlasten, wegen der wohl nötigen Datenbankeinträge?
zu 3.
Ja, aber die Meisten wissen doch nicht, das ihre Abstürze am zu schwachen Netzteil liegen. Daher würden diese weiterhin irgendwo rumposten und mußten verschoben werden.
zu 4.
a) - Faulpelz!
b) bei vielen Antworten nervt es schon ein wenig, wenn man bei alten Threads sich durch einen Dschungel klicken muß und nicht scrollen kann...
c) Ja!
zu 5.
Ja, Ja, Ja!
Dann verschwindet auch die lästige Diskussion (auch bei den VIPs), was überflüssige Postings sind, ob die dahin wo sie sind gehören, ob man sie löschen sollte (die Löschwelle auf OT vor einigen Monaten hat damals zum Postersterben auf OT geführt) oder was wichtige Postings sind und das diese nicht nach unten verschwinden dürfen!

Natürlich wäre auch die Frage, wie oft ein Posting angeklickt wurde interessant, aber dies und evtl. Konsequenzen hieraus würden wieder den Server bzw. die Datenbank sehr belasten.
Olaf19 J-G-W „Zu 1. Nö, muß nicht sein. ich verzichte oft auf die Benachrichtigung, weil ich...“
Optionen

> Eine Benachrichtigung halte ich daher nur für "Wenig-User" von Bedeutung. Hardcore-Nicklesaner brauchen das nicht!

Da staune ich. Genau diesen Punkt habe ich an 1 gesetzt, weil ich der Meinung war, daß er der unstrittigste von allen sei. Mag sein, daß eine Benachrichtigung nicht ganz so nötig ist, wenn man sich nur auf zwei, drei Brettern aufhält. Wenn man aber wie ich über ein Dutzend Bretter regelmäßig besucht - allein im Hardware-Menü sind es bestimmt schon sieben - verliert man doch völlig die Übersicht. Mal ganz abgesehen davon: Du mußt die Checkbox ja nicht benutzen. Sie ist ja nur als Alternative zu dem umständlich zu handhabenden Link gedacht.

Bisweilen kommen noch Antworten in Threads, die schon ein paar Wochen alt sind. Da hast Du ohne Antwort-Benachrichtigung gar keine Chance.

> zu 3. die Meisten wissen doch nicht, das ihre Abstürze am zu schwachen Netzteil liegen. Daher würden diese weiterhin irgendwo rumposten und mußten verschoben werden.

Das ist mir schon klar. Weniger routinierte User werden immer dazu neigen, im Zweifelsfall auf Allgemeines zu posten - das gilt aber auch für Probleme z.B. mit Prozessoren oder Mainboards. Trotzdem fände ich ein eigenes Board für Gehäuse etc. gut. Das könnten dann wenigstens diejenigen benutzen, die es wollen.

> zu 4.a) - Faulpelz!

Nix Faulpelz - ich brauche den Link zu HTML in Postings gar nicht, weil ich die Tips schon kenne, so weit sie mich interessieren. Es kommt aber schon vor, daß User diesen Link gar nicht kennen, weil er ihnen nie aufgefallen ist. Das sollte ohnehin nur als Beispiel dafür dienen, daß die Navigation hier teilweise etwas umständlich ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amili Olaf19 „ Eine Benachrichtigung halte ich daher nur für Wenig-User von Bedeutung....“
Optionen

Ist ja toll dass du dir so viele Gedanken machst, wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum. Aber es gibt etwas, womit du uns allen auch mal einen Gefallen tun kannst: Zitiere nicht immer nur andere, dieser Mist hält uns von Heise fern, und schreibe doch mehr Fakten und weniger was du von den Kommentaren der anderen hältst (oder willst du nur Stat-Punkte sammeln?).
Jeder sagt seine Meinung und vor allem FAKTEN, neue, aber nur zu dem ursprünglichen Erst-Posting.
Allein das wäre eine riesige Verbesserung.

Have Fun

Olaf19 Amili „Ist ja toll dass du dir so viele Gedanken machst, wenn mir auch nicht ganz klar...“
Optionen

> wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum.

Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, daß die angesprochenen Punkte den Nutzen des Forums weiter verbessern würden.

> Aber es gibt etwas, womit du uns allen auch mal einen Gefallen tun kannst: Zitiere nicht immer nur andere,...

Tu ich das? Und bist Du Dir sicher, daß Du im Namen von "uns allen" sprichst? Wie auch immer: Nickles.de ist ein Diskussionsforum, und miteinander diskutieren heißt, auch zu Beiträgen anderer Stellung zu nehmen. Daran kann ich nichts Verkehrtes finden.

> dieser Mist hält uns von Heise fern

Verstehe ich nicht... was hat das mit Heise zu tun?

> oder willst du nur Stat-Punkte sammeln?

Och nö... davon habe ich nun wirklich mehr als genug :-/

Okay. Wer Verbesserungsvorschläge macht, muß selber auch für Kritik zugänglich sein - das bin ich.
Ich werde darüber nachdenken. Versprochen! Nur nicht mehr heute abend... (muß morgen früh arbeiten).

Gut Nacht,
Olaf

Amili Olaf19 „ wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum. Ganz einfach: Weil ich der Meinung...“
Optionen

> wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum.

Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, daß die angesprochenen Punkte den Nutzen des Forums weiter verbessern würden.

> Aber es gibt etwas, womit du uns allen auch mal einen Gefallen tun kannst: Zitiere nicht immer nur andere,...

Tu ich das? Und bist Du Dir sicher, daß Du im Namen von "uns allen" sprichst? Wie auch immer: Nickles.de ist ein Diskussionsforum, und miteinander diskutieren heißt, auch zu Beiträgen anderer Stellung zu nehmen. Daran kann ich nichts Verkehrtes finden.

> dieser Mist hält uns von Heise fern

Verstehe ich nicht... was hat das mit Heise zu tun?

> oder willst du nur Stat-Punkte sammeln?

Och nö... davon habe ich nun wirklich mehr als genug :-/

Okay. Wer Verbesserungsvorschläge macht, muß selber auch für Kritik zugänglich sein - das bin ich.
Ich werde darüber nachdenken. Versprochen! Nur nicht mehr heute abend... (muß morgen früh arbeiten).

Gut Nacht,
Olaf

Genau diese Art von Zitieren jedes Wortfetzens mit Kommentieren - wie bei Heise - meinte ich. Brauche keinen, der mir mein Gesagtes Wort fuer Wort wiederkaut und analysiert ...
Ausserdem ist das die Platzverschwendung pur.
Diskussionsforum schoen und gut - aber die meisten wollen hier Hilfe erhalten und Neuigkeiten erfahren - zum "Quatschen" gibt's halt Chat-Programme u.a. ...
Und damit genug von meiner Seite - will nicht das machen, was ich negativ kritisiere.

Olaf19 Amili „ wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum. Ganz einfach: Weil ich der Meinung...“
Optionen

Amili, das hat nichts mit Chatten zu tun. Dieser Zitatstil ist keine persönliche "Marotte" von mir, das ist Teil der sog. "Netiquette", die in manchen Foren sogar zwingend vorgeschrieben ist. Ganz im Ernst, ich kenne ein Forum, in dem ein Moderator streng darüber wacht und jedem etwas auf den **** gibt, der sich nicht daran hält.

Um eines ganz klar zu sagen: Ich halte das für maßlos übertrieben und bin froh darüber, daß es hier bei Nickles so liberal zugeht. Mag sein, daß ich diese Zitiererei mitunter etwas übertreibe... ich werde da mal ein Auge drauf haben.

CU
Olaf

s.man Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen
zu 5.
da wirds ja ein riesen-durcheinander!!!

MfG s.man
J-G-W s.man „zu 5. da wirds ja ein riesen-durcheinander!!! MfG s.man“
Optionen

Wichtiger Hinweis:
Bitte vor dem Posten Gehirn dazuschalten!

Oder haste was nicht gescheckt? Noch aktuelle Themen, auf die geantwortet wird verschwinden nicht so schnell wie vorher, ist doch easy!

Thomas G Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

5) halte ich für problematisch. Gerade in viel besuchten Bereichen würden Threads, die auf die Schnelle keine Antwort bekommen haben, sehr schnell verschwinden, was dazu führen würde, dass diese Thread garkeine Antwort bekommen. Und das wollen wir doch nicht.
Wenn es sowas überhaupt geben soll, dann bitte in einem seperaten Fenster.

Olaf19 Thomas G „5 halte ich für problematisch. Gerade in viel besuchten Bereichen würden...“
Optionen

Interessant, wie gerade bei Punkt 5 die Meinungen auseinandergehen - jetzt steht es also 2:2 unentschieden. Dein Einwand ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. Ist wohl eine Sache des Ausprobierens.

Frednerk Olaf19 „Interessant, wie gerade bei Punkt 5 die Meinungen auseinandergehen - jetzt steht...“
Optionen

punkt Nr.5 ist mehr als überfällig und sollte dringens realisiert werden !
dadurch können wir , die user, selbst entscheiden welcher thread wichtig ist und welcher thread schnell verschwinden soll.
und durch die datumsanzeige wird die wichtige "buchführung" auch nicht
durcheinander gebracht ;)

die restlichen punkte sind mir persönlich relativ schnuppe

schön' gruss, F-)

Olaf19 Nachtrag zu: „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Den Punkt habe ich noch vergessen: Die Archiv-Suche.

Auf Wunsch sollte es möglich sein, die Archiv-Suche einzuschränken bzw. zu "verfeinern". Manchmal ist es gar nicht sinnvoll, viele Such-Ergebnisse zu bekommen - im Gegenteil, wenn man einen ganz bestimmten Beitrag eines ganz bestimmten Users aus einem alten Thread sucht, ist das eher hinderlich. Deswegen sollten folgende Einschränkungen möglich sein:

a) Postings nur von einem bestimmten User
b) Postings nur von einem bestimmten Brett
c) Postings nur aus einem bestimmten Zeitraum

So, das müßte jetzt aber wirklich alles sein. Bei dieser Gelegenheit: Danke an Thomas_G, Frednerk, s.man und JoJo für alle Beiträge!

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

zu 1.) ... also, ich bestehe darauf, dass sämtliche Aktionen, die dazu führen, dass ich eine e-Mail kriege, per default abgeschaltet sind. Andernfalls würde ich das System nicht mehr benutzen wollen. Man kriegt auch so genug Spam, und wer sonst keine Post kriegt, kann ja ein Häkchen setzen oder den Link anklicken ;-).
zu 5.) ... es isr ziemlich übel. wenn Threads verschwinden, bloß weil noch keiner geantwortet hat. Vielleich kann der "Experte" für das Problem erst nach Feierabend, und bis dahin ist das knifflige Problem unter einem Haufen Alltagspostings, bei denen viele helfen können, verschwunden. Benachteilugt dann ganz klar die Leute, die wirklich ein Problem haben, welches sich mit Archiv oder Google nicht lösen ließe ...
Was ich noch gerne hätte: eine "Vormerkfunktion" für Postings, bei denen man vorher nochmal nachdenken (oder nachschlagen) muss, bevor man seinen Senf dazu gibt...

thomas woelfer Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

hi.

1.) (optionale) antwortbenachrichtigung will ich schon lange machen, kommt sobald mal endlich wieder ein bisschen zeit ist.
2.) das schau ich mir an, sollte gehen
3.) bin ich nicht so begeistert von, und wenn ich mich recht erinnere
ging das bei der letzten anfrage auch vielen anderen so.
4.) a) naja, eigentlich sollte der 'neue' posting-editor eigentlich ueberall kommen (tut er nur bei neuen postings) - dann ist das eigentlich egal...
4.) b) das sollte kein problem darstellen
4.) c) weiss nicht ob ich das so ohne weitres realisieren kann... ich schaus mir aber mal an..
5.) das ist sicher ansichtssache. ich denke das dadurch eher ein rechtes chaos entsteht, weil man nie weiss wo ein bestimmter thread steht. ich glaube auch eigentlich nicht das es sonderlich oft passiert, das ein 'aktueller' thread irgendwo raussscrollt... wenn doch, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren.
6.) (archiv) steht auch schon laenger an... :)
7.) (vormerkung, von zaphod) hab ich nicht verstanden...

anyhow - ist alles mal gemerkt... nur ist momentan schlicht und ergreifend keine zeit. ich komme fruehestens anfang november dazu irend was groesseres anzupacken... bis dahin geht leider gar nichts:)

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Christoph Maus Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

zu 1)
Ich für manche Leute (auch mich) extrem Nervig, da immer ne das Häckchen wegmachen zu müssen - lieber nicht!

cm

Anonym Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Ich bin weiterhin dafür , daß beim Stüßgen und Minimal die Ja - NoName - Produkte , mit einem Nein - Aufkleber überklebt werden !!!
Sinnfaktor = ? ---> keiner ! Spaßfaktor = immens !!!!!!
; )
Heil Arschhaar

Optionen

Wenn man selbst einen Thread gestartet hat, möchte man doch *immer* eine Antwort-Benachrichtigung - oder stehe ich mit der Auffassung allein da? Die Idee mit der defaultmäßig angehakten Checkbox dient ja gerade dazu, daß man das Häkchen nicht extra *setzen* muß...

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Dieser Vorschlag bezog sich *ausschließlich* auf die Checkbox bei neuen Threads. Wenn man auf einen bestehenden Thread antwortet, sollte die Checkbox *nicht* abgehakt sein. Nur geben sollte es sie - anstatt des etwas umständlich zu handhabenden Links.

@Marc
Die AHB sind natürlich auch willkommen - jetzt mußt Du nur noch mir als Nicht-Rheinländer erklären, wer oder was "Stüßgen" ist...

gelöscht_84526 Olaf19 „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

Hi Olaf

Stüssgen (Ich meine, die schreiben sich so), ist sowas wie der "Tengelmann" des Rheinlandes...Kann sein, dass die irgendwie mit Wirichs (sagt dir das auch nichts??) zu tun haben. Wirichs ist so´n Clan mit Baumärkten, Lebensmittelmärkten ("Extra"-Märkte in Krefeld, Willich und Umgebung) und der eine Bruder von denen ist der Besitzer der Rhenania-Brauerei in Krefeld. Habe früher für diesen Verein mal Werbung gemacht......Ist aber lange her.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

Nee, Wirichs kannte ich auch nicht - aber Tengelmann ist natürlich ein Begriff :-))

xafford Olaf19 „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

ja, scheint mir so ;o)...
ich für meinen teil ertrinke in emails und vergesse auch gerne mal
irgendwo was an- oder abzuhaken. wenn ich was gepostet habe, dann
weiß ich schon wo und wann. optional natürlich sinnvoll, aber immer
vorgemerkt? warum? man könnte es höchstens deutlicher hervorheben
für newbies.

was punkt 5 angeht, so bin ich absolut dagegen, da ich einige foren
kenne in denen es so funktioniert. irgendwelche blabla-postings stehen
immer oben, weil jeder was dazu zu sagen hat, will, oder einfach tut
und kompliziertere sachverhalte scrollen erbarmungslos aus dem fokus.
keiner weiß mehr, wo was steht und on-top stehen irgendwelche abstimmungs-,
beschwerde-, meinungs und stichelpostings. wenn es als optionale sortier-
reihgenfolge wäre, von mir aus, aber als standard wär es für mich ein grund nickles seltener zu besuchen, was manchen vielleicht sogar recht wäre ;o)..

ps: dieses posting wäre dann wahrscheinloich noch 2070 an dieser stelle
und unsere enkel diskutieren weiter.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
xafford Nachtrag zu: „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

ich hätte übrigens noch eine kleine sache als anregung wenn es vom
anwendungslayout nicht zu aufwändig ist:

wenn man ein posting innerhalb eines thread in einem neuen fenster
öffnet dann hängt unten immer der komplette thread in der baumstruktur
dran, könnte man das dahingehend ändern, daß in dieser ansicht nur noch
der ast zu sehen ist, der zu diesem posting gehört? bei sehr langen
threads verliert man nämlich trotz des pfeils leicht die übersicht.

Micky xafford „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

Dem möchte ich mich anschließen....

Ein sehr guter Vorschlag.

...einer, der die Tür leise zumacht.
J-G-W xafford „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

Bitte mach das Auge weg, aber zum Thema, ich persönlich brauche bei neuen Threads das Häkchen nicht, da ich nicht soviel neue eröffne und die zumeist finde. Sollte es mal anders sein und ich auch an evtl. späteren Antworten interessiert sein, dann kann ich das ja noch immer. Aber für Anfänger ist das sicherlich nicht schlecht.
Ist es evtl. möglich, die Einstellung dauerhaft im Benutzerprofil einzustellen, so das es automatisch läuft und nur wenn man nein gesagt hatte ausnahmsweise auf ja umstellen kann (alle verstanden was ich meine?).

Und ob nun die neuen Threads oben stehen sollen oder die neusten Antworten, nah ja, das wird immer Geschmackssache sein. Und bevor man, also TW viel Zeit in geschmackliche Dinge steckt, sollten lieber wichtige Dinge geändert werden. Wärend dessen können wir ja weiter Diskutieren.......................................aber ohne Ergebnisse!

Zaphod Olaf19 „Checkbox bei Antwort-Benachrichtigungen“
Optionen

... ich will auch keine Mails bei neuen Threads - wenn dann 5 Leute antworten und ich erst am Abend Zeit habe, sind das 5 Mails - völliger Blödsinn! Ausserdem schaue ich sowieso rein, wenn ich Zeit habe ...
Und Haken hinmachen wenn man Mail will ist logischer und intuitiver als wegmachen, wenn man nicht will (das würde ich ständig vergessen und mich dann ärgern ;-().

Christoph Maus Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

6) Neuer Postingeditor:
a) Funktion Autovervollständigen müsste man auch mit dem neuen Postingeditor funktioniertbar machen, denn beil alten drück ich um das PW und den Usernamen rinzuschreiben 2x Cursor dwon und einmal Enter - beim neuen geht das nicht.
b) Es müsste sich einrichten lassen, dass man mit dem neuen Editor auch HTML-Code verwenden kann (also IFRAMES, INCLUDE, etc.)

cm

Olaf19 Christoph Maus „hab auch noch vorschläge“
Optionen

Das dürfte schwer unter einen Hut zu bekommen sein, da die Funktion des Posting-Editors browser-abhängig ist.
Unter IE5 und 5.5 ist der Editor identisch mit der "Antwort-Kommentar-Eingabe", unter IE6 gibt es einen eigenständigen Editor, der einige Erleichterungen mit sich bringt, aber leider auch ein paar Probleme. Wie es unter Opera/Mozilla ausschaut - muß ich passen. Wahrscheinlich noch wieder anders... aber dazu können Heinz_M, Zaphod und Xafford bestimmt noch mehr sagen :-)

xafford Christoph Maus „hab auch noch vorschläge“
Optionen

include? LoL ....da hast du dich wohl in der sprache vertan ;o)....
oder willst du php-scripte schreiben? ;o)

Optionen

Tja, jetzt habe ich etwas dazugelernt: Wenn man Euch alle so liest, scheinen Antwort-Benachrichtigungen so überflüssig zu sein, wie ein Kropf. Ich kann für mich nur sagen: Das ist mit die beste Funktion hier überhaupt. Ohne sie hätte ich schon so manche interessante und lesenswerte Antwort verpaßt. Es ist einige Male vorgekommen, daß sich Leute große Mühe gemacht haben, mir eine Frage zu beantworten - nur eben aus Zeitgründen erst ein paar Tage später. Wäre doch ein Jammer, wenn ich die deswegen nicht mehr gelesen hätte - bei zig neuen Threads auf Dutzenden von Brettern geht so manches unter.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ohne das Instrument der Antw.Ben. würden viele Antworten gar nicht erst geschrieben werden. Dann sagen sich die Leute : Das liest ja jetzt sowieso keiner mehr, das lohnt sich nicht. Und das wäre schon schade.

Von mir aus sollen diese Checkboxen nicht defaultmäßig angehakt sein - Hauptsache es gibt sie, und das nicht nur, wenn man selbst einen Thread startet, sondern auch bei Antwort-Kommentaren.

CU
Olaf