Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Eignungstest Fachinformatiker

dieselspray / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mich demnächst bei der Marine um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben.

Die Schwerpunkte in dem Beruf liegen in den Bereichen: Mathematik, Physik, EDV und allg. Elekto.

Ich würde mich für den Eignungstest vorbereiten, vor allem in den Bereichen Physik und Elekto (davon hab ich gar kein plan), eigentlich in allen ;o)

Meine Frage: Hat jemand Vorbereitungsmaterial oder kennt eine Seite wo man sich vorbereiten kann oder wo Übungsaufgaben zu den 4 Bereichen liegen???

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher dieselspray „Eignungstest Fachinformatiker“
Optionen

Hi, also ich habe diverse Tests zum Systemintegratoren
gemacht, es kam nichts, aber auch garnichts darin vor,
von dem ich mich vorbereitet habe: Eletronik etc Schaltkreise
Wo ich mich beworben habe: Arcor Mannesman, Telekom (grr),
Otelo, Colt Telekom und anderen

Was die wissen wollten:
Deutsch (Reschtschreipunk), Englisch (Übersetzen), die typischen
Zahlenreihen in logischem Denken, Arcor hatte sehr viel räumliches
Denken, eine gefaltete Schachtel soll dieses oder jenes Kästchen ergeb3n etc etc.

Also ein Eignungstest habe ich noch nie fachspezifisch erlebt, denn
wenn du sowas wissen müsstest bräuchtest du keine Ausbildung.

HADU Heinz_Malcher „Hi, also ich habe diverse Tests zum Systemintegratoren gemacht, es kam nichts,...“
Optionen

Und? Bist Du Fachinformatiker geworden?
Ich bin Fachinformatiker/Systemintegration.

@dieselspray
Das mit den Eignungstests kann ich auch bestätigen. Es sind die "typischen" Eignungstest mit technischer Ausrichtung. Es wird nichts gefragt, dass Du nicht mit der mittleren Reife wissen müsstest. Es lohnt sich also nicht mit Infinitisimalrechnung, Logarithmen oder Integralen anzufangen ...
Nimm Dir lieber ein allgemeines Buch über Eignungstests, dass Dir etwas über die üblichen Stolperfallen erzählt.

HADU

Heinz_Malcher HADU „Und? Bist Du Fachinformatiker geworden? Ich bin...“
Optionen

Hallo,
ich habe mich dann für Anwendungsentwicklung entschieden, später aber etwas anderes gemacht, weil mir das einfach zu langweilig und aussichtslos war, zumindest in dieser Firma, in der ich das gelernt habe.

Fockel007 dieselspray „Eignungstest Fachinformatiker“
Optionen

Kanst ganz beruhigt sein die Tests sind bei unserer Bummelwehr (Bundeswehr) größtenteils standatisiert.
Hauptthemengebiete:
Deutsch: entweder kurzes Diktat oder Inhaltsangabe eines vorgelesenen Textes
Mathe: Rechnen von Grundrechenarten und Brüchen (ohne Taschenrechner)
Logik: 4 Bilder vorgegeben -> welches paßt in die Reihe
Räuliches Vorstellungsvermögensteste...

Eigendlich das normale Sprektrum eines IQ-Tests. Nichts besonderes.
Wichitg nur: nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich hetzen, die Tests sind so angelegt das du nur selten alle Aufgaben lösen kanst (Zeit ist dafür zu knapp bemessen), soll aber aufbauen Stress und die Belastbarkeit testen. Wenn du schon gemustert bist, die Test sind fast die gleichen.

Durfte mir so ein Ding auch Anno 1995 antun bevor ich bei dem Verein die Ausbildung begann. Und unsere Stifte müssen das auch immer noch. Schwer sind die net, also ruhig Blut, und viel Glück

dieselspray Nachtrag zu: „Eignungstest Fachinformatiker“
Optionen

ui erstmal vielen Dank, das sich soviele Zeit genommen haben mir die Fragen zu beantworten, danke da bin ich a bissel beruhigt,

ich mach meldung wie es verlaufen ist, wird aber erst im dez.

danke ciao

schnaffke dieselspray „Eignungstest Fachinformatiker“
Optionen

hi erstmal,
vor einiger zeit war mal ein artikel in der ct´, ein eignungstest für informatik-studiengänge: www.pms.informatik.uni-muenchen.de/eignungstest

ok, es geht bei dir nicht um ein studium, und die tests waren nicht direkt fachspezifisch, sondern eher so intelligenztests.

zur qualität kann ich nichts sagen, oder zu sinn oder unsinn solcher tests, aber ich fand einige aufgaben ganz spannend (z.B. Aufgabe L2, 20min Zeit zum Lösen), da haben wir hier fast den ganzen abend dran geknobelt.
gruß schnaffke

dieselspray Nachtrag zu: „Eignungstest Fachinformatiker“
Optionen

danke schnaffke, supi site genau was ich such :o)))
die aufgaben gingen eigentlich bis auf L2, ich nix verstehen (o;

2/3 punkte erreicht, das muss jetzt nur noch so bei dem Test klappen.