Hi, ich bräuchte mal ein paar kritiken zu professionellen Layoutprogrammen, da ein kunde für die gestaltung von stellenanzeigen eine passende software benötigt. vielleicht kann mir ja jemand einiges zu den programmen sagen was funktionen und bedienung angeht. zur auswahl stehen
Adobe PageMaker oder FrameMaker
Corel Ventura
Macromedia Freehand
Microsoft Publisher (letzteres eher nicht).
kennt jemand eins oder mehrere der programme?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Professionell sind Adobe und Macromedia allemal und fuer diesen Zweck sind sie gleichermassen hoffnungslos unterfordert. Quasistandard in Druckereien ist Quark Xpress aber wozu so ein Aufwand fuer ein paar Stellenangebote?
Corel ist Mist!
Hallo!
Corel ist sicherlich kein Mist... Ok, ich kenne Ventura Publisher nicht, aber CorelDraw z. B. eignet sich hervorragend für so etwas. Ansonsten Adobe PageMaker oder Illustrator oder Macromedia Freehand. Für ein paar Stellenanzeigen sind diese Programme sicher alle unterfordert, da reicht schon eine etwas abgespeckte "CorelDraw Selected Edition" für 50 bis 100 € aus.
Viele Grüße,
Andreas
Yep, Corel ist kein Mist fuer solche semiprofessionelle Zwecke und dabei sicher guenstig - im Profilayout ist es dann aber wieder Mist - so leid es mir tut.
MfG lard
also deiner meinung zu corel kann ich mich unter vorbehalten anschließen, es hat aber den vorteil, daß es relativ intuitiv (für windowsuser) bedienbar ist, allerdings kenne ich eben nur draw.
was das unterfordert sein angeht so hätte ich vielleicht erwähnen sollen, daß es sich um eine personalberatung dreht, deren hauptgeschäft die personalsuche ist und da sie ihre anzeigen jetzt inhouse erstellen wollen um nicht mehr auf grafikdesigner angewiesen zu sein und grafiker dafür einstellen werden. die programme werden also nicht unbedingt unterfordert werden.
worauf es mir hauptsächlich ankommt bei den programmen ist, daß auch mal ein nichtprofi kurzfristig was damit anfangen kann, daß sie stabil laufen (was man bei corel ja nicht immer hat) und sie auch nicht allzu exotisch in der branche sind. wird wohl auf quark rauslaufen, oder?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die wollen Grafiker einstellen?
Dann laueft es eh auf Mac und Quark raus - alles andere ist im Grafik/Layoutbereich nix wirkliches.
naja, quark ja, macs nein, frag jetzt bloß nicht warum keine macs. ich mein mir soll´s recht sein, ich habe nicht unbedingt lust die macs in ein zusammengebasteltes windows/novell/linux netzwerk zu integrieren, aber die initiative kam nicht von mir.
aber mal OT, ich glaube du solltest mal was gegen deine andauernden schlafbeschwerden unternehmen, ich hab zwar schon gehört, daß ältere leute weniger schlaf brauchen, aber bei so wenig schlaf müsstest du ja schon ca. 100 sein ;o)
wer sagt denn das ich ueberhaubt noch lebe? ;)
MfG lards ghost
Ps: ich zieh mir jetzt ein paar Haldol und Thorazin rein - bis naexten Monat um die Zeit
tztztztz...haldol ist doch schon lange verboten ;o)...
nenene, bleib du mal schön hellwachj, irgendjemand muß hier ja nachts die türen und fenster kontrollieren, daß alles dicht ist ;o)
Ventura ist definitiv kein Mist. Ventura ist ja auch kein primäres Layoutprogramm. Es ist gedacht für Massentext inkl. Layoutfunktionen, sprich: für Bücher. Für den Entwurf einer Stellenanzeige dürfte praktisch jedes Layoputprogramm überzogen sein. Wenn man Programme an Stellen bzw. an Problemstellungen einsetzt, für die es nicht gedacht ist, kommt man nicht recht klar. Zumal die Bedienung von Ventura etwas anders funktioniert.
Zu dem eigentlichen Problem: ich weiß natürlich nicht, was für grafischen Krimskrams in die Anzeige mit rein soll, was ein prof. Layoutprogramm erfordert. Ein Textverarbeitungsprogramm oder meinswegen CorelDRAW geht sicherlich auch schon.
Wir koennen ja mal einen "Quark vs. Corel" Flame starten, das waere mal ganz was neues ;)
MgG lard