Allgemeines 22.032 Themen, 149.330 Beiträge

dd2.sde

Huber Josef jun. / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe in meinem papierkorb eine datei "dd2.sde", die sich unter keinen umständen löschen läßt. hat irgendwer eine ahnung, um welche datei es sich handeln könnte und wem die extension "sde" zuzuordnen ist ? Urwi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Hast du auch schonmal versucht, die Datei im abgesicherten Modus zu löschen? Vielleicht geht es da ja. Unter "keinen" Umständen gibt´s nicht.....

Urwi gelöscht_84526 „Hast du auch schonmal versucht, die Datei im abgesicherten Modus zu löschen?...“
Optionen

du hast recht, dass habe ich noch nicht versucht. die idee ist mir auch schon gekommen. auch die möglichkeit, die festplatte kurzfristig an einen anderen pc, mit einem anderen Betriebssystem, zu hängen, habe ich schon in erwägung gezogen. aber vielleicht wäre es doch besser, vorerst zu klären, wer und wofür die datei benutzt wird. möglicherweise braucht ja eines meiner zahlreichen programme diese datei. meine befürchtung geht aber eher in richtung eines unerwünschten parasiten (trojaner?).

danke für jede idee
urwi

Teletom Urwi „du hast recht, dass habe ich noch nicht versucht. die idee ist mir auch schon...“
Optionen

Wenn's immer noch nicht funzt, mit Scandisk Festplatten komplett checken und gegebenenfalls reparieren.

Viel Spaß

Teletom

Urwi Teletom „Wenn s immer noch nicht funzt, mit Scandisk Festplatten komplett checken und...“
Optionen

hallo teletom,
habe den norton diskdoktor verwenden. der hat keinen fehler gefunden.
Urwi

greg-cu Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Hatte das Problem auch mal: Irgendeine Datei (die Du nicht mehr brauchst, evtl einfach eine leere Textdatei anlegen) in den Papierkorb verschieben, den Papierkorb öffnen, dann mit STRG-A "alles markieren" und mit Shift-Entf löschen; sollte auch helfen.
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Urwi greg-cu „Hatte das Problem auch mal: Irgendeine Datei die Du nicht mehr brauchst, evtl...“
Optionen

hallo greg,
diese möglichkeit habe ich, neben einigen anderen auch, schon versucht. alle herkömmlichen löschversuche im rahmen von winxp sind fehlgeschlagen. auch die datei -attribute und -berechtigungen stehen so, dass eine löschung möglich sein müsste. der einzige zulässige schluss ist, dass ein programm im hintergrund die datei, und somit die löschung, blockiert. über den taskmanager habe ich schon zahlreiche programme und dienste beendet um das dazugehörende programm aufzufinden. die datei selbst ist ca 500mb groß und keine textdatei.

greg-cu Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Hm...laut http://filext.com wäre .sde ein Steganos Disk Encryption File - Steganos installiert ?
Bei google habe ich zu dd2.sde nix gefunden :-(

mistakes are another opportunity to refine
Urwi greg-cu „Hm...laut http://filext.com wäre .sde ein Steganos Disk Encryption File -...“
Optionen

DANKE AN ALLE !!!

ich bin auf anregung von greg-cu zum schluss gekommen, dass es sich um reste aus einem test mit steganos handelt. ich habe den rechner im abgesicherten modus gestartet und die datei gelöscht.

NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN HILFREICHEN ANTWORTEN

Urwi

Plazebo Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Oder Destruction Derby 2??
Bei Windows 98 liegen die Dateien (je nachdem auf welcher Festplatte die Datei liegt dass "C" ändern) im Ordner C:\Recylced. Dieser Ordner ist versteckt, daher sieht man ihn bei den Standardeinstellungen nicht.
Bei Windows NT/2000/XP könnte dieser Ordner woanders liegen.
Notfalls unter DOS in dieses Verzeichnis gehen und dort einfach mit "del" "erase" oder sowas killen.

Urwi Plazebo „Oder Destruction Derby 2?? Bei Windows 98 liegen die Dateien je nachdem auf...“
Optionen

hallo plazebo,
was ist Destruction Derby 2 ?

Plazebo Urwi „hallo plazebo, was ist Destruction Derby 2 ?“
Optionen

Ein Spiel, ist mir als erstes in den Sinn gekommen, ist aber schon älter. DD2 hätte von der Abkürzung gepasst.

Mr3o3 Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

also wenn deine partition nicht ntfs ist, wuerde ich es auch mal mit ner dos bootdisk versuchen. in c:\\recycled wechseln und dann erase *.* das sollte helfen. wenn du mehrere partitionen hast musst du es auf jeder partition wiederholen. d:\\recycled ....
500mb ist aber ein ganz schoener brocken. ich denke nicht das es ein trojaner ist.

viel glueck

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(
Urwi Mr3o3 „also wenn deine partition nicht ntfs ist, wuerde ich es auch mal mit ner dos...“
Optionen

hallo mr3o3,
es handelt sich um eine ntfs partition. eine löschung unter dos ist also nicht so einfach möglich. im notfall hänge ich die platte an ein winnt, und lösche die datei. primär interessant wäre für mich, von wem die datei benutzt wird. ein guter tipp war schon steganos. dass würde sinn machen, da ich es kurzfristig getestet habe und dann wieder entfernt habe.
Urwi

niemehrmediamarkt Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Könnte auch eine:
Levelpackdatei (Escape-Game,ähnlich Sokoban)sein.
hth

Kolti Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Die Einstellung des Papierkorbs so vornehmen, daß Dateien direkt gelöscht werden und nicht in den Papierkorb wandern.
Jetzt läßt sich der Papierkorb (recycled) sogar mit dem Windows Explorer löschen - zumindest bei WIN98.
Jetzt die Papierkorbeinstellung wieder ändern und neu starten.
Neuer Papierkorb vorhanden.

Urwi Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

DANKE AN ALLE !!!

ich bin auf anregung von greg-cu zum schluss gekommen, dass es sich um reste aus einem test mit steganos handelt. ich habe den rechner im abgesicherten modus gestartet und die datei gelöscht.

NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN HILFREICHEN ANTWORTEN

Urwi

gelöscht_84526 Huber Josef jun. „dd2.sde“
Optionen

Hier: http://www.reist-web.ch/dateien/endungen1.htm#home kannst du in Zukunft nachsehen, wenn du mal wieder ´ne unbekannte Datei hast. Da sind (fast) alle Dateiendungen aufgeführt, die es gibt.

Gruß
K.-H.