Mein Computer geht ab und zu einfach aus und bootet wieder hoch (ist so, als würde jemand den Reset Knopf drücken)! An der Kühlung kann es nicht hängen, habe schon Windows XP, 98, ME draufgehabt, hilft alles nix!
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
hatte auch mal das Problem, nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft und alle Komponenten vorsichtig vom Staub befreit habe war das Problem weg
mit dem PC schreibe ich gerade das Posting
auch das Netzteil öffnen und Staub wegpusten
ACHTUNG: Beim Öffnen des Netzteils geht die Garantie verloren, wenn noch welche drauf ist
Ich könnte darauf tippen, dass du eine zu starkte Graka/CPU für dein Netzteil drinnen hast, denn die neuen Teile ziehen mächtig Strom.
evtl auch ein zu schwaches netzteil
ich tippe auf ein problem mit der stromversorgung.
ich denke da auch an ein zu schwaches netzteil oder an einer lockeren stromversorgung an einem laufwerk.
ich hatte das problem mal mit einem stromversorgungskabel für mein dvd-lw. wenn der stecker oft an und abgesteckt wurde kann das zu wackelkontakt führen. (ich sprech da aus erfahrung)
Hi Marauder,
wußte gar nicht, daß Du ein so großer Netzteilexperte bist.
Dann erübrigt es sich ja, daß ich hier noch was dazu sage. Stattdessen verziehe ich mich am besten wieder in mein Eckchen.
cu
Dr. Hook
;-)=
Hatte das gleiche Problem.
Habe genau die gleichen Antworten bekommen wie du ...
Ich habe dann das Motherboard getauscht, seit dem ist alles wieder OK.
Nur zur Info, es war ein Elitegroup K7VTA3.
Was hast du für eins?
flighhigh
Wenn Dein Rechner in der jetzigen Konfiguration, ohne RAM-Aufrüstung, ohne HD- oder CD-Laufwerkswechsel, keine neue Grafikkarte etc., schon eine ganze Weile läuft, dann würde ich mal darauf tippen, daß sich ein Bauteil gelockert hat, sodaß ein elektrischer Kontakt nicht mehr perfekt ist. Auch möglich: Staub, d.h. sog. Kriechströme durch beinahe immer elektrisch leitfähigen Staub. Infolge Wärmeausdehnung bei Betrieb und Zusammenziehen beim Ausgeschaltet sein, könnte sich was losgejackelt haben.
Also: Abschalten, Netzkabel ziehen, Gehäuse öffnen, ALLE Steckkarten nach und nach losschrauben, rausziehen, die Kontakte abputzen und wieder einsetzen, befestigen. Dito, dasselbe mit internen Stromkabeln, MoBo und Laufwerke, auch Controllerkabel. Und schließlich auch mal die CPU-Kühlung kontrollieren. Netzteil ausbauen, öffnen, vom Staub befreien.
Was auch immer mal wieder vorkommt: sämtliche Lüfter in einem Compi verdrecken im Laufe der Zeit immer mehr (Lüfter, CPU!!), sodaß er schließlich in die Drehlager der Lüftergehäuse eindringt und die Rotoren zunehmend behindert, wodurch eine Überhitzung entsteht, darauf folgt dann die Abschaltung.
Alles wieder zusammenbauen, testen.
Deswegen funktioniert ja der MoBo-Wechsel: bis auf den tatsächlichen MoBo-Wechel macht man dann ja genau dasselbe wie das, was ich hier empfehle.
Schlägt das alles fehl, d.h. keine Besserung, dann ist wohl das Netzteil doch zu schwach.
Oder passiert das häufig, wenn ein bestimmtes Interface bzw. Gerät benutzt wird oder werden soll? Dann liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer.