Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Boxenbau

Thomas G / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

[Ich poste mein Problem mal hier, weil es sonst nirgendwo richtig passt]

Weiß vielleicht jemand wo ich "unbestückte" Boxen herbekomme, d.h. normale Standboxen, in denen noch keine Lautsprecher eingebaut sind?
Hintergrund ist, dass ich aus einem alten Fernseher die Lautsprecher ausgebaut habe. Da diese relativ hochwertig und somit noch brauchbar sind, würde ich sie gerne weiterverwenden, und dazu bräuchte ich natürlich ein entsprechendes Behältniss.

Hier sind die Boxen als Bild:

http://mitglied.lycos.de/titanenwesen/Lautsprecher.jpg

Und nochmal dieses kleine Spulen/Frequenzweichending aus der Nahansicht:

http://mitglied.lycos.de/titanenwesen/Dingsda.jpg

Also, ich bräuchte 2 normale "Leerboxen" die jeweils einen Tieftöner (Radius für Vorbohrung 7,3cm), einen Hochtöner (Radius der Vorbohrung 3,85cm) und dieses kleine Bauteil aufnehmen können. Praktisch wäre es, wenn die Boxen schon vorinstallierte Lautsprecherklemmen oder ähnliches hätten. Sowas wie ein Bassrohr (Bassreflex nennt sich das dann, oder?!), ist nicht nötig, da dies vorher auch nicht vorhanden war.

Also, weiß jemand was?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Boxenbau“
Optionen

"Hier sind die Boxen als Bild" -Lautsprecher muss das natürlich heißen, hätte ich die Boxen schon, wäre schließlich kein Problem da.

Wumpchild Thomas G „ Hier sind die Boxen als Bild -Lautsprecher muss das natürlich heißen, hätte...“
Optionen

boxen bauen ist eine wissenschaft für sich, schließlich sollen die teile ja auch ordentlich klingen.

da muss man einiges vorher berechnen. Volumen der box, benötigte größe der bass-reflex-öffnung schallweg innerhalb der box, leistung der lautsprecher, korbgröße und -form, impedanz, leistung, ...

das ist sicher noch nicht alles.
all diese sachen haben einfluss auf den späteren klang und das aussehen der box.

ich hatte vor einigen jahren mal ein sehr gutes programm, das unter windows 3.1 lief.

schau mal bei conrad.de vorbei, da hatte ich glaub ich das programm mal her.

p r o s t Wumpchild
Thomas G Wumpchild „boxen bauen ist eine wissenschaft für sich, schließlich sollen die teile ja...“
Optionen

Ich schau mich mal um. Aber was mich eigentlich interessiert: Gibt es sowas vorgefertigt? Nachdem was du gesagt hast wahrscheinlich nicht...

515515 Thomas G „Ich schau mich mal um. Aber was mich eigentlich interessiert: Gibt es sowas...“
Optionen

Hallo
Für was soll die LS- Box denn sein? PC LS? Dann kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen. Für Audio? Dann schmeis die Frequenweiche gleich in den Mülleimer. Ergänzung zum vorhandenen ein Subwoofer oder zwei Bass Chassis. Bedenke das der TV ein sehr großes Gehäuse und vermutlich einen Frequenzgang angepassten Verstärker hatte! Habe das Bild mal aufgezoomt. Die Breitbandchassis sehen mir auch nicht so toll aus. Der Antrieb scheint mir zu klein. Hoffentlich habe ich Dir nicht alle Illusionen kaputt gemacht.;-)
MfG
René

Thomas G 515515 „Hallo Für was soll die LS- Box denn sein? PC LS? Dann kannst Du Dir die Arbeit...“
Optionen

Ne, du hast mir keine Illusion kapputgemacht... ;-) Ich surfe jetzt schon die ganze Zeit und gucke nach allem was irgendwie mit Boxenbau zu tun hat - das sieht alles nach einem Heidenaufwand aus. Ich glaub ich lasse das erstmal.

Anne Radtke Thomas G „Boxenbau“
Optionen

Also Boxenbausätze gibt es, aber ob sich der Aufwand denn lohnt.. ? Die Teile noch dazu wie Frequenzweiche, Dämmwolle etc. sind garantiert teurer als fertige Boxen, ausserdem muss man da mechanisch auch sehr sorgfältig vorgehen, das Volumen muss exakt für deine Lautsprecher passen, alles muss luftdicht sein, die Schallöffnungen angeschrägt werden etc. etc.

Thomas G Anne Radtke „Also Boxenbausätze gibt es, aber ob sich der Aufwand denn lohnt.. ? Die Teile...“
Optionen

Jau, siehe vorige Postings -> ich glaube dass lasse ich erstmal. Zudem konnte ich nicht mal die Spezifikationen der Lautsprecher rauskriegen. Oder kennt die eventuell jemand? Die Boxen stammen aus einem Loewe Studio Art 1. (HarrHarr, der ist jetzt nischt mehr wert...) Das einzig verständliche was hinten drausteht ist 8 Ohm und der Hersteller der Boxen, der Rest sagt mir garnichts.

App Thomas G „Jau, siehe vorige Postings - ich glaube dass lasse ich erstmal. Zudem konnte ich...“
Optionen

Hi Thomas,

also ich habe gute Erfahrungen mit dem Boxenbau gemacht. Ohne allzuviel Ahnung habe ich mir den Lautsprechersatz gekauft, mir das Gehäuse von einem Schreiner fertigen lassen und alles zusammengebaut. Damit die Boxen nicht schepperten habe ich sie verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Außerdem etwas Dämmwolle reingepackt. Das ist nun 10 Jahre her und ich bin immer noch überzeugt. Der Klang ist unglaublich ausgewogen, bassstark und klar in den Höhen. Die maximale Belasbarkeit konnte ich nie ausloten, dazu müsste ich einige Strassen weiter weg sein ;-)

Also aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, dass Du Dir das ruhig mal zutrauen solltest. Weil im Laden gibts wenig bezahlbares, das auch nur annähernd so gut klingt, wie meine selbstgebauten.

Gruß und viel Erfolg
Marc

Thomas G App „Hi Thomas, also ich habe gute Erfahrungen mit dem Boxenbau gemacht. Ohne...“
Optionen

Nun, ich werd mal sehen was ich so machen kann. Mein Großvater hat alles was man zur Holzbearbeitung braucht, das Dumme ist aber das er mittlerweile kaum noch was sehen kann, der Arme. Und selber habe ich Null Erfahrung mit sowas.
Vom Geld her sollte das ja ansich kaum ein Problem sein, nur muss man einiges an Arbeit investieren. Wie schon gesagt, mal sehen.
Sollte ich die Boxen irgendwann mal zusammen haben, werde ich meinen Erfolg mal im Off-Topic posten, mit Bauanleitung und so.

RW1 Thomas G „Boxenbau“
Optionen

Hallo Thomas G
warum gleich die Flinte ins Korn schmeissen? Sicher, der Aufwand ist gross, aber wenns zum Erfog führt, ist es ein geiles Gefühl wenn man was geschaffen hat, was sonst keiner hat.

Hier ein paar Tipps:
Masse der Box: nimm den Durchmesser des Lautsprechers x 2; das ist die Höhe;
die Breite ergibt sich aus dem Lautsprecherchasis z.B. Chasis=150mm, dann nimm die Breite 150mm+20mm(als Rand)+die Holzstärke (angenommen 15mm) 2x15mm=30mm Alles zusammen also 150+20+30=200mm breit. Die Tiefe sollte auch wenigstens dem Membrandurchmesser entsprechen.

Deine Box wäre also bei einem 150mm Basslautsprecher etwa 300mm hoch, 200mm breit und etwa 150mm tief.

Du bräuchstest also Holzplatten wie folgt:
2x 300x200mm (vorn und hinten)
2x 150x300mm (links und rechts)
2x 150x170mm (oben und unten)
Das Ganze baust Du so zusammen dass es erst aussieht wie ein Schukarton ohne Deckel. Erst die Rückwand, dann die Seitenteile und dann die Ober und Unterteile. Aus der Front jetzt erst die Löcher mit ner Stichsäge ausschneiden. Das Dämmmaterial rein, den Lautsprecherkabel nicht vergessen, die Frequenzweiche anschliessen, die Kabel von der Weiche zu den Lautsprechern anschliessen und einen ersten Funktionstest durchführen. Funktionieren die Lautsprecher? Alles o.k. Deckel drauf, zuleimen, Lautsprecher einbauen UND WARTEN!!!
Solange der Leim u. ggf das Silikon nicht ausgehärtet ist, sollte die Box nicht benutzt weden.
Viel Spass beim bauen!

Thomas G RW1 „Hallo Thomas G warum gleich die Flinte ins Korn schmeissen? Sicher, der Aufwand...“
Optionen

Danke für die Tips!
Ein paar Fragen: Die Boxen wären aus jeweils 2 Lautsprechern aufgebaut, aus einem Hoch- und einem Tieftöner. Wie sollte ich dann am besten vorgehen?
Und was für eine Frequenzweiche bräuchte ich dann?

Anne Radtke RW1 „Hallo Thomas G warum gleich die Flinte ins Korn schmeissen? Sicher, der Aufwand...“
Optionen

Wobei es aber schon wieder beim verwendeten Holz anfängt, man braucht entweder MDF- oder HDF-Platten, normale Bretter oder Leimholz z.B. taugen für sowas gleich gar nix...

GarfTermy Thomas G „Boxenbau“
Optionen

...bauanleitungen und bücher darüber gibt es bei conrad. von experimenten rate ich ab - die klingen meist ekelhaft... nimm einen fertigen bauplan oder bausatz!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mgcluebeck Thomas G „Boxenbau“
Optionen

Hi!!!

Also ich kann nur empfehlen die Gehäuse nicht aus Holz sondern aus HDF(Hoch-Dichte-Faserplatte)zubauen. Denn HDF ist absolut schall unempfindlich.
Damit wird das schnarren des Basses im Holz vermindert. Silikon an den Schnittstellenist nicht verkehrt, es gibt jedoch auch Spezialkitt dafür!

Ordentliches Werkzeug sollte schon vorhandensein. Zudem ein gewisses
Handwerkliches Geschick!

Ansonsten ist es zu Schade um das Geld für die Materialien

Gruß Marco

Thomas G mgcluebeck „Hi!!! Also ich kann nur empfehlen die Gehäuse nicht aus Holz sondern aus HDF...“
Optionen

Das mit den HDF-Platten hat Anne auch schon empfohlen. Ist eigentlich auch logisch - ich könnte mir kaum vorstellen normale Holzplatten (wie sie bei Möbeln oder Tischen verwendet werden) zu verarbeiten. Und das mit dem Silikon (oder irgendeine andere Dichtungsmasse ist ebenfalls klar.
Nun muss nur noch das handwerkliche Geschick herhalten! ;-)

Pumbo Thomas G „Boxenbau“
Optionen

Schau mal bei VISATON rein. U.U. findest Du hier was zu leeren Gehäusen. VISATON baut gute Chassis für Boxenhersteller aber engagiert sich auch im Bereich Infos und Simlationssoftware für Selbstbauer etc..
Die Zeitschrift für die Vollirren auf dem Gebiet ist "Klang und Ton". Die gibt es seit mehr als 10 - 15 Jahren und beschäftigt sich NUR mit Boxenselbstbau. Hier müsste auch was zu Leergehäuseanbietern zu finden sein.
Schau auch mal nach Büchern von KLINGER (via Bib!). In der Vergangenheit hat der sehr gute Bücher über Elektroakustik für Selbstbauer geschrieben. So stellt er versch. Lautsprechertypen mit ihren Vor- und Nachteilen dar, geht auf Materialien ein (bis zu Beton) oder erklärt detailliert Frequenzweichenbau und -typen. Alles aber unter Bezug auf elektroakustische Fachartikel (also nicht so aus dem hohlen Bauch, wie manche andere). Ob es die aber noch irgendwo gibt, weiss ich nicht.

Und übrigens: Mach mal! Dümmer wird man nicht von so was!

Thomas G Pumbo „Schau mal bei VISATON rein. U.U. findest Du hier was zu leeren Gehäusen....“
Optionen

Danke für die Tips! Ich werd mal nachschauen.

Thomas G Nachtrag zu: „Boxenbau“
Optionen

So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde mich wohl doch an einen Eigenboxenbau herantrauen. Spaß macht das auf jeden Fall, und wenn ich mich geschickt anstelle (und die ausgebauten Boxen okay sind...) werden die Ergebnisse sicher gut sein.

Wir lesen uns!