Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Bootproblem

Tomi54 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe von acronis os selector installiert. Nach Neustart fährt der Rechner hoch, zählt den Arbeitsspeicher und erkennt die Festplatte, das CD-Rom Laufwerk und dann nichts mehr. Der Cursor blinkt und schluß. Der Rechner bootet weder von Diskette noch von CD. Im Bios ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt. Der Rechner bootet auch nicht von der erstellten arconis-diskette. Wer kann mir helfen ??? e-mail: tomtronix@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

bios reset machen, dann mit dos-startdiskette hochfahren (versuchen) und mit fdisk /mbr den bootsektor wieder frei machen.

hoffe, dass das hilft

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

Jo,in diese Richtung denke ich auch,auf jeden Fall den MBR killen und neu schreiben

bei Antwort benachrichtigen
Tom53 Mark1901 „Jo,in diese Richtung denke ich auch,auf jeden Fall den MBR killen und neu...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Bin halt leider nicht der PC-Crack.
Drum meine Frage: Wie funktioniert ein Bios-Reset ? Was gibt´s sonst
noch für Möglichkeiten ?
PS: Super dieses Forum, ehrlich.

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

Es kommt auf Dein Bios an.Normalerweise kannst Du jedes Bios durch z.B. auf seine Ausgangseinstellung zurück setzen,falls das nicht ausreicht musst Du durch setzen eines Jumpers auf`m Mobo Deine Bioseinstellungen zurücksetzen.Da Du keine genaueren Angaben gemacht hast kann ich Dir nur raten im Handbuch vom Mobo nachzuschlagen ob Du die Möglichkeit mit dem Jumper hast.Du kannst aber auch Deine Batterie vom Mobo rausnehmen(Rechner auch vom Netz trennen)und ne Weile draussen lassen,ich weiss net genau wie lange aber denke nach ner halben Stunde sind alle Einstellungen auf Default.Die Batterie ist die kleine flache runde Scheibe .Wenn Du gar nicht klar kommst poste noch einmal aber mit genaueren Angaben zu Deinem System.

Good Luck Mark

bei Antwort benachrichtigen
Eddi2001 Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

Dass so eine Bootsoftware die Bootsectoren der Festplatte verbiegt ist klar, dass dabei etwas schief gehen kann ist auch möglich. Dass das BIOS so umgekrempelt wird habe ich bisher nicht gehört. Falls du noch ins BIOS reinkommst checke die BIOS-Einstellung bezüglich der Boot-Laufwerke noch einmal! Falls das nicht hilft, lade die Standarteinstellungen (Load BIOS Defaults, oder ähnlich) versuche dann mit einer Startdiskette den Rechner zu Booten. Alle Postings sind zu verfolgen. Welches Betriebssystem ist denn installiert?
Eddi2001

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

Hi,bei meinem letzten Posting ist ein halber Satz abhanden gekommen.Wollte nur noch anmerken das beim Award Bios mit F5 die Einstellungen auf Default zurück gesetzt werden und dann natürlich mit F10 rausgehen.
Ciao mark

bei Antwort benachrichtigen
Papa-Pogo Tomi54 „Bootproblem“
Optionen

Schaue auf deinem Matherbord bie den ID-Schnittstellen ob du die Festplatte und das CD-Rom Laufwerk nicht vertauscht hast.

bei Antwort benachrichtigen