Allgemeines 22.067 Themen, 150.016 Beiträge

bildqualität an einem beamer verbessern?

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag,

kennt sich jemand mit beamern aus? ich hab hier auf der arbeit einen tandberg ergo scan 640v stehen (natürlich ohne handbuch).
nun, das teil soll an einem laptop angeschlossen werden.

im prinzip alles kein problem, läuft auch soweit, aber die bildqualität ist leider miserabel.

das bild zittert und ist unruhig auf der leinwand. der beamer hat ein on screen display. wenn ich dieses einchalte wird das onscreen display glasklar mit einem spitzen bild auf das vorhandene miese bild des laptops projeziert.

also scheinbar ist das gerät an sich in ordnung und ist auch in der lage gute bilder zu liefern.

aber warum kommt das bild vom laptop so schlecht rüber? ich hab mal die auflösung verändert, aber an der bilgqualität hat sich nichts verändert. die bildwiederholfrequenz an einem lc-display zu ändern, geht da ja eh nicht. 60hertz basta.

hat einer ne ahnung, wo ich da noch gucken kann? kann es evtl. am kabel liegen? das kabel wurde damals mit dem beamer mitgeliefert.

hat auch einer eine ahnung wo ich für das teil noch ein handbuch bekomme? auf der tandberg homepage gibts nix. nur infomaterial für bandlaufwerke.

würd mich freuen wenn da einer ahnung von hat.
danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
xafford Hausmeister Krause „bildqualität an einem beamer verbessern?“
Optionen

es kann mehrere gründe für die schlechte qualität geben. angefangen davon, daß du eventuell die falsche auflösung fährst (ältere gehen teilweise nur mit 800x600 richtig, neuere mit 1024x768), über den vga-ausgang deines notebooks, den grafikchip, die einstellung ob du tft und vga-out gleichzeitig betreibst bis hin zu einen schlecht entstörten oder defekten kabel. wenn du die möglichkeit hast, dann teste den beamer mal an einem anderen notebook, eventuell auch mit einem anderen kabel. es könnte durchaus auch sein, daß der eingang des beamers hin ist, da das OSD nicht über den eingang des gerätes kommt, sondern im beamer selbst generiert wird.
gefunden habe ich leider nur eine norwegische/schwedische seite unter
www.tandberg-display.no

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hausmeister Krause xafford „es kann mehrere gründe für die schlechte qualität geben. angefangen davon,...“
Optionen

danke für die antwort.

hm, ein anderes notebook habe ich leider nicht zur verfügung. ein anderes kabel zum beamer leider auch nicht.
das einzige, was mir dann wohl noch übrig bleibt ist das experimentiern mit den bildauflösungen und frequenzen oder mal am kabelanschluß rütteln. vielleicht ist da ja ein wackler drin.

am meisten wurmt mich, daß ich kein handbuch von dem gerät habe. die norwegische seite hab ich mittlerweile auch gefunden, aber da versteht man ja kein wort. ich glaub zwar nicht, daß es was bringt, aber ich schreib den deutschen jungs von tandberg mal eine mail...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
albra-hdh Hausmeister Krause „bildqualität an einem beamer verbessern?“
Optionen

Schalt mal das Bilddisplay beim Laptop mit [Strg]+[F5] aus, dann sollte es gehen.

Wenn nicht, dann hm! :-/ Kein Rat mehr!

polytaen Hausmeister Krause „bildqualität an einem beamer verbessern?“
Optionen

Der Beamer hgeht nur bis 640x480, soweit ich das gelesen habe. Wenns an der Aufloesung liegt, probier die mal.
Das gilt natuerlich nur, sofern das hier dein Beamer ist:
http://www.computer24.com/art.asp?KN=5&PN=11&AN=C24-5515&FW=003d84

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Hausmeister Krause polytaen „Der Beamer hgeht nur bis 640x480, soweit ich das gelesen habe. Wenns an der...“
Optionen

@poly
genau daß ist mein beamer. danke.
nun gut, habs probiert, bei dieser niedrigen auflösung ist das bild perfekt, aber das teil können sie trotzdem vergessen. der chef macht sich doch zum affen, wenn er eine professionelle präsentation auf 640x480 laufen lassen will... unter dieser auflösung ist ja noch nichtmal die HP unserer firma vollständig sichtbar.

xafford Hausmeister Krause „@poly genau daß ist mein beamer. danke. nun gut, habs probiert, bei dieser...“
Optionen

darf ich mal ganz blöd fragen wie ihr an das ding gekommen seid? bei einer unterstützten auflösung von 640x480 ist das ding schon ein paar jährchen alt und hat eigentlich in einer firma für professionellen einsatz nicht mehr viel zu suchen :o) wenn ihr ein angebot für ein neues braucht hätt ich da eventuell was ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
polytaen Hausmeister Krause „@poly genau daß ist mein beamer. danke. nun gut, habs probiert, bei dieser...“
Optionen

*g* ja, da habt ihr wohl die Katze im Sack gekauft. Naja. Schade eigentlich. ABer vielleicht kannste ihn ja billig abstauben,. Zum Filme gucken reicht es alle mal.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
[PoT]CreMatoR Hausmeister Krause „bildqualität an einem beamer verbessern?“
Optionen

Kölch, du Proll, dannnnn sach deinem Hefe-Gott er soll Kohle für nen neuen wachsen lassen....
Bis morgen abend Hausmeister :O)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „bildqualität an einem beamer verbessern?“
Optionen

@xafford & poly:
ähm... wie wir an das teil gekommen sind? laaangggeee geschichte, jedenfalls hat es nichts gekostet. und da die firma so ein teil vielleicht 3mal im jahr braucht, würde es sich nicht lohnen 4000Euro für einen vernünftige auszugeben.
hm, aber das soll nicht mein problem sein, ich sollte das ding nur zum laufen kriegen ;-)

@[PoT]CreMatoR:
mensch alter, bis man deinen namen hier richtig eingetippt hat, ist ne stunde vergangen...
sorry wegen gestern, war etwas zerstreut und hab mein handy verschlampt.
tja, was ich nicht im kopf hab, steckt in irgendeiner lotus datenbank *g*