Allgemeines 21.827 Themen, 145.144 Beiträge

Audio Dateien (von CD) auf Festplatte kopieren

myth_elite / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leude!

Hab neulich in der CHip einen Leserbrief gesehen, indem es erwähnt wurde, wie man die Songs von einer Audio CD auf die Festplatte kopiert. Anscheinend benötige ich für ein bestimmtes Programm. Kann mir jemand helfen?

Myth*Elite

bei Antwort benachrichtigen
rill myth_elite

„Audio Dateien (von CD) auf Festplatte kopieren“

Optionen

Das Kopieren der WAVE-Files einer Audio-CD (die CDA-Files dienen nur der Verwaltung unter Windows - eine Art Link oder Verknüpfung) auf die HD nennt man Grabben, Rippen oder digitales Auslesen. Ein Konvertieren findet nicht statt. Den Wave-Files auf der HD wird allerdings noch ein Header mit den technischen Daten zugefügt. Die Waves auf der Audio-CD sind ohne Header weil sie immer das Format 44,1kHz/16 Bit/Stereo besitzen. Waves (auf der HD) können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono (trifft man gelegentlich bei Hörspielen an).

Für das Kopieren gibt es spezielle Programme oder diese Funktion ist in Programmpaketen integriert, z. B. in Brennerprogrammen.
Die Qualität beim digitalen Auslesen (ohne Clicks und Plopps, Jitterproblem!) hängt sowohl vom Ausleselaufwerk als auch vom Grabber-Programm ab. Das definitiv beste Programm zum Auslesen ist Exact Audio_Copy - es hat spezielle Maßnahmen zum fehlerfreien Auslesen integriert. Weiterhin gut geeignet sind feurio! und CDex. Das beste Ausleselaufwerk ist nach wie vor das UltraPlex von Plextor (Anti-Jitter in der Firmware eingebaut!).

Bei Bedarf wandeln einige Programme gleich in MP3 um; hier ist L.A.M.E. als Encoder zu empfehlen.

Für Win95/98 gibt es übrigens eine alternative cdfs.vxd (z. B. hier), diese stellt die Audiofiles korrekt als Dateien mit Größenangabe und direkter Kopiermöglichkeit dar. Es war wohl auch ein Zugeständnis von Mikrosoft an die Musikindustrie, die Audio-Files nicht einfach wie Daten-Files beliebig kopieren zu können ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite rill

„kein Problem ...“

Optionen

WOW!!! (solche Beschreibungen sind immer Willkommen!)

Also, vielen danks nochmals! Ich hab momentan zwar nur ne Analogverbindung, werd's aber probieren!

Myth*Elite

bei Antwort benachrichtigen
rill myth_elite

„kein Problem ...“

Optionen

Ich dachte zuerst, Du meinst eine analoge Vebindung zwischen Audio-CD-Player und PC; ich sehe jetzt, daß Du ein Analogmodem meinst.

Die Programme EAC und CDex sind nur kleine Programme von 1MB und 1,2MB!


rill

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart myth_elite

„Audio Dateien (von CD) auf Festplatte kopieren“

Optionen

programm: CD ex

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 myth_elite

„Audio Dateien (von CD) auf Festplatte kopieren“

Optionen

Es geht auch mit Nero.
Bevor ich jetzt aber wieder 50 Zeilen schreib,rate ich dir lieber dazu,rills Vorschlag zu berücksichtigen und des so zu machen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite Sandor1

„Es geht auch mit Nero. Bevor ich jetzt aber wieder 50 Zeilen schreib,rate ich...“

Optionen

Sehr Hilfreich... (joke^^)

Also, was Nero betrifft, (ich bin eigentlich zu faul um die ganzen Programme zu Downloaden, da ich (nur) ne Analogverbindung hab), ist das im Prinzip ganz einfach? Oder muss ich da wieder Stundenlang rumfummeln?

Myth*Elite

bei Antwort benachrichtigen